NUK First Choice Glasflasche 240ml Testbericht

ab 11,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von krischdl1983

NUK First Choice - unsere erste Wahl

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Pro:

langlebig, Preis - Leistung, Design, hält was es verspricht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem Ruwen nach 6 Wochen abgestillt war, sahen wir uns bei dm um, aus welchen Flaschen in Zukunft gefüttert werden sollte. Ohne große Umschweife entschieden wir uns für die NUK First Choice Flaschen, da mir die Firma NUK als renommierte Firma auf diesem Gebiet ein Begriff war.

~~~~ Die Flaschen - Größe und Design ~~~~
Die NUK First Choice - Flaschen gibt es in den Größen von 150ml und 300ml. Wir benutzen die kleinere Flasche als Teeflasche und die größere als Milchflasche.
Man kann bei den Flaschen zwischen Glas- und Plastikflaschen wählen, wobei die Glasflaschen etwas teurer sind. Ich bin eigentlich eher für die Plastikflaschen, da mir die Glasflaschen einfach zu schwer sind.
Aussehen tun die Flaschen ein bisschen retro. Sie haben einen Durchmesser von 6cm und eine Höhe von 8cm (die 150ml - Flasche) und 14cm (die 300ml - Flasche). Alle flaschen sind in der mitte ganz leicht tailliert, was ein leichteres Handling gewährleisten soll. Das kann ich ohne weiteres bestätigen. Die Flasche liegt sehr gut in der Hand, auch wenn unser Sohn meint, beim Trinken akrobatische Übungen vollführen zu müssen.
Die Flasche hat oben eine Öffnung von 4cm Durchmesser. Das ist eine schöne Größe um einfaches Befüllen möglich zu machen. Und das klappt tatsächlich. Man kann das Milchpulver ganz ohne Trichter in die Flasche füllen - zur Freude des Kindes, das bei großem Hunger wirklich sehr ungnädig werden kann.
Zu den Flaschen gehören ein Ring, ein Plättchen, ein Deckel und natürlich der Sauger, auf den ich nachher noch gesondert eingehe.
Der Ring ist komplett rund, und nicht etwa an einer Seite abgeplattet wie bei den alten Flaschenmodellen. Die Ringe sind immer in der Hautfarbe der Flasche gehalten und verfügen über kleine Noppen - etwas kleinere, die das Aufdrehen erleichtern sollen, und etwas größere, die den Deckel festhalten.
Das Plättchen ist unabdingbar für das Mischen von Milchpulver und Wasser, da man sonst einen großen Teil der Milch in der Küche verteilt. Man glaubt gar nicht, wieviel Milch durch so ein kleines Löchlein wie das des Saugers entweichen kann. Mir ist das schon passiert, als ich das Plättchen in Ungedanken vergessen hatte. Auch das Plättchen ist in der Hauptfarbe der Flasche gehalten und hat einen Durchmesser von 4cm, womit es die Öffnung des Flaschenhalses komplett bedeckt.
Dann ist da noch der Deckel. Dieser ist spitz zulaufend, und ebenfalls in der Farbe der Flasche gehalten, allerdings durchsichtig. Oben verfügt der Deckel über sechs kleine Belüftungslöchlein, damit ein feuchter Sauger nicht etwa anfängt zu schimmeln.
Die NUK Flaschen gibt es in verschiedenen schicken Designs, von Unterwasserwelt, über Baby Boy oder Baby Girl bis hin zu ganz schlichten Verzierungen am unteren Rand der Flasché in den Farben blau, grün, rot und gelb

~~~~ Der Sauger ~~~~
Bei dem Sauger stellt sich dem Käufer die Qual der Wahl. Latex oder Silikon? Größe S,M oder L?
Bei der Größe wird man schnell fündig. Die Größe S ist für Tee oder Wasser geeignet. Die Größe M nimmt man für Milch und die Größe L ist bei Brei die richtige Wahl.
Schwieriger ist es da schon bei der Frage, ob man nun Silikon oder Latex nimmt. Latex hat den Vorteil, dass es sehr weich und biegsam ist, jedoch ist bei Latex der Verschleiß auch höher. Daher sollte man stets vor dem Gebrauch den Sauger auf brüchige Stellen oder Löcher überprüfen. Dann dürfen sie nämlich nicht mehr verwendet werden.
Wir benutzen Silikonsauger. Diese sind deutlich langlebiger sowie etwas fester und zäher und machen es auf diese Weise dem Kind etwas schwerer Milch aus der Flasche zu bekommen. Man kann also sagen, dass der Silikonsauger der Mutterbrust eher nachempfunden ist. Damit ist der Silikonsauger auch dann geeignet, wenn nur ab und an mit der Flasche zugefüttert werden soll.
Aber nicht nur von der Festigkeit her sind die NUK - Sauger der Mutterbrust nachempfunden, sondern auch die Form ist sehr ähnlich. Das ist sehr wichtig, um Saugverwirrungen vorzubeugen, gerade in der Zeit der Umstellung, oder wie eben schon erwähnt bei Kindern, die Zufütterung aus der Flasche bekommen.
Ich kann nur sagen, dass mich die Form des Saugers bei unserem Sohn vollends überzeugt hat. Der wechselte direkt von der Flasche zur Brust als wäre es das Ein und Selbe. Es blieb uns erspart, dass er das Trinken verweigerte, und somit klappte auch das Abstillen ganz problemlos.
Eine Eigenschaft mit der die Firma Nuk ihre Sauger bewirbt, ist die anti Kolik Wirkung. Das bedeutet, das das Baby beim trinken an der Flasche so wenig Luft wie möglich mitschluckt, und somit auch weniger Blähungen und Bauchweh bekommt.
Auch hier kann ich die NUK-Sauger nur loben, Bauchweh nach dem Trinken ist für Ruwen ein Frendwort. egal wie schnell oder hastig er trinkt - Blähungen bekommt er glücklicherweise nicht. Natürlich kann ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das bei allen Kindern so ist, aber für uns ist die NUK First Choice wirklich die erste Wahl.

~~~~ Preis und Erhältlichkeit ~~~~
Der Preis für eine Flasche liegt bei ungefähr 3,30Euro und ist eigentlich in allen Drogerien und Warenhäusern erhältlich.

~~~~ Fazit ~~~~
Die NUK First Choice - Flaschen mit den anti Kolik - Saugern sind für uns ein absolutes Muss. Ruwen hat die Flaschen von Anfang an super akzeptiert und sie sind auch sehr langlebig. Wir haben jetzt nach 3 Monaten noch alle Flaschen, die wir zu Beginn unserer Flaschenkarriere gekauft haben, und unter diesen Aspekten amortisieren sich die auf den ersten Blick doch etwas teuren Flaschen schon sehr schnell.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

11 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Naffy

    09.03.2006, 19:24 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • morla

    22.10.2005, 22:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    05.10.2005, 15:57 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein toller Bericht. LG Martina

  • nele83

    05.10.2005, 15:41 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.

  • anonym

    05.10.2005, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der auch ;o)

  • Zuckerwatte

    05.10.2005, 14:38 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir auch ein sehr hilfreich... LG

  • NancyNoack

    05.10.2005, 14:10 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg, Nancy

  • gitty_goes_shopping

    05.10.2005, 14:07 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus HH, Brigitte