NUK First Choice Glasflasche 240ml Testbericht

ab 11,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Erfahrungsbericht von luna74

Nuk First Choice- die neue Generation Babyflaschen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher

Pro:

Handhabung, Design,breite Sauger

Kontra:

Preis, Latexsauger undicht

Empfehlung:

Ja

Hallihallo liebe Leser und Leserinnen,
ich darf Sie einladen zu einer neuen Erfahrung auf dem Markt der Babyflaschen. Lehnen Sie sich zurück, stellen Sie die Sitze in eine bequeme Position und lesen Sie DAS:

Huch, was ist denn das? Eine neue Flasche von NUK. Nuk will sie testen und sucht Versuchskaninchen und hurra, wir haben Glück und dürfen teilnehmen.
Also bekommen wir kostenlos von NUK 3 Flaschen samt Latexsaugern. Es geht bei dem Test eigentlich um die Sauger, aber ohne Flaschen geht es ja nicht.

Es sind sehr breite Flaschen. In einem tollen retro Design. Als Testflaschen bekommen wir sie in ROT. Es gibt sie aber in den Farben, grün, gelb, blau und rot.

Was halt sofort auffällt ist, dass die Flaschen eine große Öffnung haben. Da gibt es nicht mehr so viel Sauerrei beim Einfüllen des Pulvers. Ebenso ist gleich positiv ins Auge gefallen, dass es eine Trinkmengenskala von 300ml gibt. Das heißt, die Flaschen sind mit mehr Flüssigkeit befüllbar als die bis dahin handelsüblichen Flaschen.

Folgende Flaschengrößen sind erhältlich:
- 300ml
- 150ml


Damals gab es nur Plastik Nuk first choice, doch gestern sah ich im Laden auch Glasflaschen.

Im Geschäft sind die Flaschen in eine tolle Papp-Plastik-Verpackung eingepackt, die auch sehr viel versprechend und ansprechend aussieht.
Der Preis liegt bei etwa 3,50 - 4,99 Euro für komplette Flasche.

Eine Flasche besteht aus:
- der Flasche selbst
- einem Ring
- einem Plättchen
- einem Sauger
- einem Deckel

Ich möchte Euch nun einfach mal die Teile einzeln beschreiben und sie dann auch einzeln bewerten.
******************************************************
**** Die Flasche ****

Es gibt die Flasche in unterschiedlichen Größen (150ml und 300ml).
Die Flaschen haben eine Öffnung von etwa 4,5cm.
Etwa in der Mitte der Flasche geht sie ganz leicht zusamen und dann wieder auseinander. Sie hat also Figur.
In der jeweiligen Farbe der Flasche ist ein retrodesign- Muster um das untere Flaschendrittel geschlungen. Die Flasche hat eine Skalierung mit ML Angaben. Die Angaben erfolgen in 10ml Schritten.
Für den internationalen Gebrauch ist ebenfalls die floz-Skala in 1/2 Schritten angebracht.
Desweiteren sind die Warnhinweise zu finden, dass die Kinder nicht dauernd auf dieser Flasche nuckeln sollen.
In dem Design-Ring ist der Firmenname NUK zu lesen.
Die Flasche ist schön bauchig.

**** Unsere Erfahrungen ****
Die Flasche selbst liegt hervorragend in der Hand. Unsere Kinder konnten sie mit etwa 6 Monaten selber halten. Sie ist leicht und sieht richtig toll aus.
Sie kann in der Spülmaschine gereinigt werden.
Wir haben mittlerweile 6 große und 1 kleine Flasche und die werden je nachdem per Hand oder in der Spülmaschine gereinigt.
Beim Untersuchen der Flasche für diesen Bericht stelle ich fest, dass sich der Aufdruck der Farbe bereits leicht ablöst. Die Flaschen sind etwa 6 Monate im Gebrauch. Das kommt aber durch die Reinigung im Geschirrspüler.



******************************************************
**** der Ring ***

Der Ring ist in der gleichen Farbe, wie das Design der Flasche. Er ist genoppt und sieht sehr klasse aus. Der Ring ist komplett rund und nicht wie bei den alten Nuk-Flaschen an einer Seite glatt.
Die Noppen erlauben einem, dass man die Flasche problemlos aufkriegen soll.

**** Unsere Erfahrung ****
Manchmal ist es schon sehr schwer, den Ring wieder abzubekommen. Aber es hat bisher immer geklappt.
Er lässt sich hervorragend reinigen.
Durch das tolle Design vervöllständigt er die Flasche in ihrem Aussehen.

******************************************************
**** das Plättchen ****
Damit beim Anrühren der Milch bzw. beim Transportieren nichts ausläuft, gibt es diese farbig passenden Plättchen. Sie sind leicht biegbar - die alten Plättchen waren weiß und starr).

**** Unsere Erfahrung ****
Das Plättchen hält dicht, ist gut zu reinigen, optisch viel schöner als die alten und rundet das First Choice System hervorragend ab.

******************************************************
**** die Sauger ****

-> Allgemeines
Hier muss ich wieder weit ausholen.
Die Sauger sind in Latex und Silikon erhältlich.
Die Größen sehen wie folgt aus:
S für Tee, M für Milch und L für Brei.

Die Sauger sind entsprechend breiter. Sie sind vermutlich brustähnlicher geformt, so dass es auch während der Stillzeit möglich ist, mit diesen Saugern zu füttern. Früher ging das nicht, weil das häufig zu einer Saugverwirrung führte und die Kinder, wenn sie einmal aus einem Sauger getrunken hatten, oft die Brust ablehnten.
Dieses Problem hat Nuk also gelöst.
Die Sauger sind mit einem Ventil ausgestattet. Dieses Ventil soll die Luft ablassen und so beim Trinken verhindern, dass die Kinder zu viel Luft mit aufnehmen, was zu Blähungen führen kann.
Leider hat dieses Ventil zu Problemen geführt. Dazu später.

Die Sauger sind sehr angenehm. Sie lassen sich gut reinigen.

-> Latexsauger:
Die Latexsauger bestehen, wie der Name schon sagt, aus Latex. Einem Naturprodukt. Das Latex ist bräunlich und sehr biegsam. Es riecht auch nach mehrmaligem Gebrauch nicht unangenehm.
Latex kann leicht zerbissen werden, da das Material sehr weich ist.
Desweiteren ist Latex nach mehrmaligem Waschen eher abgenutzt. Das Latex wird dunkler und klebt aneinander.
Bei den Nuk-Saugern fällt positiv auf, dass dieser \"Verbrauch\" sehr langsam geht und die Sauger sehr haltbar sind ( wir haben für die Studie 6-8 Wochen diese Sauger verwendet).

Leider gibt es ein großes Problem bei den NUK - First- Choice Latex Saugern, um das Nuk sehr kundenfreundlich und bemüht ist, das zu ändern.
Und zwar sind die Sauger undicht und beim Schütteln der Milchnahrung passiert es häufig, dass die Milch ausläuft. Man selber ist dann von oben bis unten mit Milch eingesaut und die Küche auch. Sehr unschön.
Nuk arbeitet aber daran, den Fehler zu beheben.
Uns wurde deswegen von Nuk empfohlen, die Silikonsauger auszuprobieren. Da tritt das nicht auf:

-> Silikonsauger: sie sind durchsichtig. Silikon ist ein künstliches Produkt. Es ist etwas starrer als Latex. Außerdem sind die Sauger langlebiger.

Die Sauger lassen sich leicht reinigen und sind tatsächlich total dicht!

***** Unsere Erfahrung****
Bei Nuk First Choice ist es zu emfehlen, die Silikonsauger zu verwenden. Dann geht nichts daneben und man hat auch wirklich lange etwas davon.

******************************************************
**** der Deckel****
Der Deckel sieht aus wie eine Raketenspitze. Total spacy. Er ist zwar durchsichtig, jedoch leicht in der Farbe der Flasche gefärbt.
Er passt hervorragend auf die Flasche und macht die Flasche optisch zu einem Highlight.

**** Unsere Erfahrung****
Ein toller Deckel!
******************************************************

*****************FAZIT******************************

Nuk hat eine tolle Flasche auf den Markt gebracht, die sowohl für Stillkinder, als auch für Flaschenkinder geeignet ist.
Die Flasche macht optisch richtig was her und ist verdammt praktisch!!!!!
Es gibt Probleme mit den Latexsaugern, die NUK aber bearbeitet.
Eine Flasche, die nicht ganz billig ist, dafür aber wirklich hält, was sie verspricht.
******************************************************

******persönliches Fazit********************
Wir haben nach dem Test unseren Bestand aufgestockt. Durch diese Probleme mit den Latexsaugern sind wir auf Silikonsauger umgestiegen.
Wir sind nach wie vor total begeistert und unsere Jungs trinken da hervorragend draus.
Die Flaschen liegen toll beim Füttern in der Hand und wir wurden häufig angesprochen, was wir für tolle Babyflaschen haben.
Allerdings sind die üblichen Babyflaschenbürsten zu klein. Die könnten etwas breiter sein. Ebenfalls passen die First Choice nicht in die üblichen Flaschenhalter für die alten Nuk- Flaschen. Es gibt bisher auch keine Griffe dafür für die Kinder und auch keine Schnabelaufsätze.
Sauger, Verschlüsse und Plättchen können mittlerweile in fast jeder Drogerie und größerem Supermarkt nachgekauft werden.
2 Schraubringe mit Plättchen etwa 1,29 Euro
2 Sauger etwa 3,99 Euro


Sollte Euch etwas auffallen, was fehlt, sagt es mir, ich bearbeite dann entsprechend.
Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht weiterhelfen konnte!!!
Vielen Dank, eure luna74

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sunic

    26.07.2004, 11:55 Uhr von sunic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe jetzt eine Trinklernflasche gekauft,die gibt es mit Griffen...weil mein Sohn noch nicht richtig weiß ob er wirklich aus Bechern trinken soll und die Flasche von Nuk einen weichen Einsatz hat.Von den Harten ist er nicht sher begeistert.Prakti