New York Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Erfahrungsbericht von roma1
Meine Reflexion an Terroranschäge in den USA
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Die Nachrichten über World Trade Center und Pentagon haben mich sehr berührt und entsetzt. Lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, daß Leute so grausam und rücksichtslos sein können. Sie haben meine Vorstellensmöglichkeiten übergangen und ich glaube nicht nur meine. Viele Leuten, wie ich schockiert waren. Es könnte eine Grundlage für ein Science - Fiktion Film sein, aber in den Tat ist es wirklich schwierig zu denken, daß so etwas möglich ist. Ich war also schockiert, als ich diese Nachrichten gehört habe. Noch mehr schockiert war, als ich die Bilder gesehen habe. Ich konnte nicht glauben, dass es geschahen ist. Arabern sind zwar für fast alle fähig, aber dass auch für Selbstmorde und einen Völkermord konnte ich mir gar nicht vorstellen. Da ein Mitglied von yopi (es war früher!) meinen Bericht als „nutzlos" (mit einem Kommentar, daß ich ein blauäugiges und naives Mädel sei, weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Die Leute seien grausam, etc.) möchte ich nur erklären, daß ich kein naives Mädchen bin. Als eine Geschichte - Studentin muss ich niemandem überzeugen, daß 20 Jahrhundert eine grausamste und schreckliche Epoche war. Es war ein Jahrhundert der Globaliesierung, und schlimmste wartet noch auf uns. Schon antike Römern haben gesagt, dass Mensch für anderen Mensch ein Wolf sei (Homo hominis lupus est) und sie eine Recht hatten. Trotzdem so etwas schreckliches wie Angriffe auf WTC und Pentagon sind für mich unbegreiflich. Mich persönlich verwundert und entsetzen nicht nur Grausamkeit und unbegreifliche Rücksichtslosigkeit der Piloten - Terroristen, aber auch ihre Mut um für eine Religion oder eher Antireligion sterben. Sie sind doch Verrückte, die keine Angst von jemandem oder etwas haben. Es erinnert mir ein bisschen an einer Szene vor dem Ende der II Weltkrieg, als Deutschland schon besiegt war und Goebels hat seine große Familie und sich gemordet. Ich kann Selbstmördern nicht verstehen, entweder wenn sie nur sich Mördern oder besonders auch wenn sie andere Leute töten. Meine Kommilitonin hat sich auch selbst gemordet und bis heute kann ich es nicht verstehen, warum sie es eigentlich gemacht hat. Man muss wirklich verrückt sein und viele Mut haben, um die Hand an sich legen. Solche Personen wie Terroristen sind Bestien, weder sich noch jemandem lieben. Einmal habe ich im Focus gelesen, dass ein Terrorist, der diesem Flugzeug führte, der explodierte neben Pittsburgh, hat früher ein Brief für seine Freundin geschrieben, dass er eine wichtige Mission in der USA zu tun hatte, und werde aus diese Mission nicht lebendig zurückzukehren. Er hat auch viel über seiner Liebe für dieser Frau geschrieben. Andere Terroristen, wie zum Beispiel Mohammed Atta haben auch sehr nette Briefe gelassen, zum Beispiel für ihre Vermietern. Wahnsinn, einerseits sehr nette, warme Briefe, anderseits Menschenmörder. Können solche Menschen lieben? Ich glaube nicht.
Ich bin auch Realistin und beobachte viele schlimme Sachen in unserer Welt. Chinesen sagen: "Leb in interessanten Zeiten" und es ist ein größter chinesische Fluch. Sie haben Recht. Unsere Zeiten sind sehr interessant (in negativen Aspekten natürlich), Terroristen rauben Flugzeugen, und auf Augen der ganzen Welt, die doch ein globales Dorf ist, zerstören wirtschaftliche und militärische Symbolen der Welt - WTS und Pentagon. USA, das am besten bewachter Staat der Welt und ihre Wächter, konnte es nicht voraussehen und dessem nich entgegenwirken. Terroristen machen aus den Flugzeugen große Bomben und können alle Hindernisse siegen, um ihre Zerstörungsziele zu erreichen. Andere Leute machen medizinische Experimenten mit Klonen, die einerseits ein Ergebnis des menschlichen Wissenschaft sind aber anderseits können sich aus einer Kontrolle entschlüpfen und tragische Konsequenzen sowie Schaden für den Menschlichkeit bringen. Genetisch manipulierte Essen wird mehr und mehr populär, Firmen herstellen nicht gesunde Essen, um wenige Anstrengung geben und mehr Ernte zu bekommen. Alle fürs Geld, nicht für die Menschen, die später Probleme mit Gesundheit haben und sogar unfruchtbar werden, weil sie genetisch veränderte Produkten essen, und oft über das nicht weisen. In Afrika zählt man mit Brillanten für das Waffen, in anderen Teilen Afrikas arbeiten Kindern wie Sklaven Beispiele für Grausamkeit der Menschen kann man mehren.
Trotzt dem, dass so viel Böse gibt, sind nicht alle Leute schlecht, es gibt doch vielen wunderbaren und edel Leuten. Natürlich hat riesige Mehrheit der Menschen gute und schlechte Charakterzuge, ein typisch Otto Normalverbraucher ist weder gut, noch schlecht, weil er beide Elemente seiner Natur hat
Ich füge Zusammen mit allen Leuten, die diese Tragödie überleben haben, sowie bete für alle Opfer, Lebende und Verstorbene. Für diese Leute waren diese Terroristen Angriffe ein echtes Weltende, für Uns Erde - Bewohnern ein „Signum Temporis", Etwas ganz Unmögliches, was doch geschahen ist und zeugt Uns dass nichts In unserem Leben Sicher Ist.
Einerseits sollen Täter gestrafft sein, aber ein sehr wichtiger Problem ist, daß wir nicht wissen, wer Täter waren. Direkte Täter leben nicht mehr, die Bestien - Terroristen sind zusammen mit anderen Opfern verstorben und haben diese Geheimnis zum Grab mitgebracht. Sie stammten nicht aus Afghanistan, sondern aus Ägypten, und Saudian Arabien. Sogar nicht sicher ist, ob Osama Bin Laden ein tatsächlicher Täter ist (heutzutage habe ich sogar Zweifel ob Osama bin Laden tatsächlich existiert, für mich ist die ganze Geschichte wenigstens eine Geheimnis, alles mit Osama ist so seltsam) . Er ist ein Haupt Verdächtig, und er konnte es tatsächlich machen lassen, aber nicht musste. Es gibt gar keine Beweise, daß hinter diesen Angriffen Al-Queda steht. Das heißt, es gibt einige Beweisen, aber es wird sehr schwierig zu beweisen, sogar wenn Osama bin Laden vor Gericht stehen wird. Die Terroristen konnten auch aus Palestina stammen, Bomben und Terroristen Angriffe sind dort sehr oft, und den Arabern gefällt es nicht, daß Amerikanern die Juden im Krieg unterstützen. Große Freude der Palästinenser auf der Straßen, für Leiden der Amerikanern zeugen, daß sie auch schuldig sein können. Auch Irak konnte diese Angriffe machen lassen. Es ist sehr charakteristisch, daß fast keine Angriffe waren, als ein Präsident der USA Clinton war. Sie geschehen dagegen, wenn ein Präsident George W. Busch ist, ein Sohn von George Busch Senior, der einmal mit Irak kriegte. Verdächtigen gibt es also vielen und kann man nicht sagen, daß eine Rache gegen Afghanistan bemeßt werden soll.
Eine Losung dieser Situation sehr schwierig ist und es braucht einer Salomon Weisheit um es gut losen. Einerseits sollen die Täter gestraft werden, weil keine Reaktion kann verursachen, daß die Terroristen mehr grausam sein werden und mit dem Terror neue Forderungen stellen werden, aber eine Reaktion von den USA kann das gleiche auch bringen.
Hier ein Update, ein Krieg in Afghanistan ist schon ein Fakt. Die Amerikanern haben schon einige große Erfolgen auf ihrem Account. Ein „Gehirn" der Terroranschlagen in den USA, Mohammed Afet getötet worden sei (wenn nur er ein „echter" Afet, kein Doppelgänger war). Dank Kommandos und einer Mitarbeit mit Nördlichen Bündnis (afghanische Opposition) sollen die Amerikaner eine größte Teil des Afghanistans schon kontrollieren. Teilnehmer des Al – Quaida sind schon in einer Base in Cuba. Natürlich waren es nicht nur die typisch militärische Operationen nur gegen Taliben. Viele zivilen Bevölkerung ist auch tot, besonders als Afghanistan bombardiert worden ist. Echte Zahl der Opfern ist jedoch nicht bekannt. Afghanische, kontrollierte durch Taliben Medien haben eigene Interessen um diese Zahl größer zu machen und die Afghanen (Moslem) als Opfer des amerikanischen Kreuzzugs zu vorstellen. Man soll merken daß jeder Stock zwei Endungen hat. Es ist ganz normal, daß während eines Kriegs zivile Bevölkerung getötet ist. Afghanische Medien zeigen jedoch wahrscheinlich größere Zahl der Opfern um eventuelle Zukünftige Angriffe zu entschuldigen. Auch Amerika hat einige eigene Interesse um in Afghanistan zu kriegen. Es kriegt hier nicht nur um eine Rache auf Afghanistan oder ein Krieg mit Taliben. USA als eine Imperium will auch seine eigene Interesse zu erledigen. Sie will ein Arabisches Land kontrollieren und ein en Brückenkopf zu bilden. Taliben mit Osama bin Laden, der Multimillionär ist (obwohl er sich als ein armer Araber, der auf einem Esel reitet vorstellt - was macht die Propaganda!) führen Interessen mit anderen arabischen Länder, wie zum Beispiel Irak, die eine Konkurrentin für die USA (im Handel mit Erdöl) ist. Wenn so ein starkes Land wie Afghanistan (ich meine natürlich nur Taliben, nicht die Bevölkerung) in der Hände von Amerika sein wird, wird sie einfache Chance haben, um ganze Arabische Welt zu kontrollieren. Um es zu erreichen, soll die USA gewinnen. Sie soll schon eine größte Teil des Afghanistan kontrollieren, ist es jedoch Wahrheit? CNN gibt auch nur solche Informationen, die sie geben will. Ich bin auch nicht sicher, ob dieser „Unfall" des Air - Bus in New York tatsächlich ein Unfall war. Es konnte auch ein Terroranschlag sein - wie zum Beispiel eine Bombenexplosion oder ein Abschuß durch einem guten Snajper. Normalerweise explodieren die Flugzeuge in der Luft nicht. Amerika kann sich aber dazu nicht bekennen, es schwächt doch eine Oppinion in der Welt. Besser sagen, daß es ein Unfall war. Es ist natürlich nur meine Vermutung, es soll sicher keine Wahrheit sein, aber es ist, meiner Meinung nach sehr seltsam.
Welche Lösung ist also beste? Eine Antwort auf diese Frage ist besonders schwierig.
Als ich früher dieser Bericht geschrieben habe, habe ich gemeint, daß ein Angriff auf Afghanistan dritte Weltkrieg mitbringen kann. Jetzt hat Amerika einige Erfolgen in Afghanistan erreicht, was bedeutet jedoch nicht, daß uns kein Weltkrieg nicht droht. Sogar wenn Osama bin Laden gefunden ist und vor Gesetzt gestellt wird, es wird nicht sicher sein, ob er tatsächlich Osama, oder ein von seinem 10 Doppelgänger sein wird. Osama ist jetzt wahrscheinlich außer Afghanistan und lacht. Er droht mit einem Angriff auf dem Papst. Es ist besonders grausam, weil Papst gegen Krieg ist und betet täglich für ein Frieden und auch für Arabern. Einfach gesagt - ein heiliger Mensch. Der Papst und Osama bin Laden sind beide Religionsführer, aber man kann sie nicht vergleichen - der Papst ist ein Führer der Religion, Osama dagegen ein Führer der Antireligion (der Führer des Islams bin er bestimmt NICHT!). Eine Rache des Osamas für das, daß es „verfolgt" wird, auf den Papst ist also voll sinnlos. Es gibt Ursachen für „Verfolgen" des Osamas, es gibt jedoch keine solche Ursache im Fall des Papsts. Eine Rache des Osamas gegen Papst ist also sinnlos, weil der Papst sogar kein Feind des Islams ist.
Sogar wenn Afghanistan besiegt worden ist, neue Regierung gebildet und Osama bin Laden vor dem Gericht gestellt, kann es keine Lösung der Situation sein. Wie erwähnt, Osama kann woanders sein, und dieser „Osama" vor dem Gericht kann nur ein Doppelgänger sein. Was es bedeutet? Nicht anders, daß Osama warten wird. Sogar einige Jahren. Wenn es ein Frieden herrschen wird, und Leute sicherlich leben werden, es ein sehr schreckliches Angriff geschehen wird. Vielleicht sogar mit Atombombe - ich meinte gerade diese Waffen, sagend über Krieg ohne Sieger und Besiegter. Es wurden schon die Planen in Afghanistan gefunden. Ein Krieg mit dem Terror ist wie ein Krieg mit dem Windmühlen. Sogar Tot des Osamas kann leider nichts ändern, es gibt viele Terroristen, die ihren Guru nachahmen werden. Solche Krieg ist wie eine Revolution oder Saturn, die eigene Kindern frißt. Eine Spirale des Terrorismus ist sogar schwierig zu vorstellen, es kann sich mit einen Krieg enden, wo keine Siegern und Versiegten sein wird. Es wird entweder harmlose Leute, die Frieden lieben, oder selbst Terroristen sterben, in dem die letzen freuen werden, daß eine Zivilisation verloren geht, und ihre eigene Zivilisation herrscht. Ein Problem ist, daß sie nicht lange mit dieser Herrschaft freuen werden, weil alle Leute sterben werden. Es ist ein meist tragisches Szenario, das sehr wahrscheinlich ist, aber musst sich nicht unbedingt erfühlen.
Keine Reaktion wäre auch nicht gut, weil Arabern können noch frecher sein und neue, schrecklichere Angriffen beginnen, weil sie sehr naßforch sein werden. Man kann keine Visum an Arabern in europäischen Ländern und in den USA geben, aber es nicht gerecht für diese Leute ist, die zwar aus arabischen Ländern kommen, aber Auslands studieren wollen, Frieden lieben und nichts gemeinsam mit Terrorismus zu tun haben. Nicht alle Arabern sind doch Fanatikern. Koran wie Bibel lässt doch alle Menschen lieben und sog. Jihad, ihre „Heilige Krieg" bedeutet wie im Fall der Christen nichts anders wie eine Krieg, wenn diese Religion im Gefahr ist, also eine Wahrungskrieg, in keinem Fall Angriffe gegen andere Zivilisation, bzw. Religion. Viele Arabern verstehen ihre Religion ganz seriös und sind sehr tolerant. Sie können zustimmen, dass alle Leute glauben an ein Gott, unabhängig davon, ob er Gott, Allah, oder Jahwe heißt. Arrafat, der zwar mit Juden kriegt, hat doch seine Blut für Opfern in Amerika gespendet, während die dumme Leute aus Palestina haben gejubelt, daß Amerika leidet (diese Leute verstehen nicht, daß sie falsch tun, sie sind frustriert, weil sie terroristische Angriffe täglich überleben und freuen sich, wenn andere Leute auch leiden. Sie wissen wahrscheinlich nicht, daß es gegen Koran ist, und glauben sogar, daß ein „heilige Krieg" notwendig ist. Arme Leute, die Sklaven einer eigener Religion). Die Fanatikern wie z. B. Taliben drehen das Sinn der Religion um, um ihre eigene Ziele zu erreichen und eine Macht über der Welt haben. Sie wollen unsere Zivilisation zerstören, um eine eigene Ordnung zu einführen und eine Regierung der Seelen haben. In Afghanistan solche Regierung ist sehr einfach, weil Bevölkerung sehr arm, und zur kommunistische Regierung gewohnt ist. Kommunisten, wie wir weisen jede Religion als Opium fürs Volk betrachten haben, indem sie eine eigen Antireligion gebildet haben, die als eine Religion funktionierte. Die Regierende, wie eine Priesternkaste hatten alle Privilegien, während das Volk keine Rechte und Sachen hatte. Als es etwas von Regierenden bekommen haben, war es sehr dankbar und Prominenten eine Liebe des Volks verdient haben. Das gleiche ist jetzt in Taliban, die Taliben entscheiden, was gut oder schlimm fürs Volk ist, und sie vielen ganz absurden Verboten einführen: das Volk kann keine Alkohol trinken, keine Freude, und kein Luxus haben. Frauen werden als Sklaven betrachten, und keine Rechte haben. Es ist Islam? Ich glaube nicht, es ist eine Entarten der Religion, Allah wollte es nicht. Ein Kampf mit solchen Leute ist sinnlos, und eine Lage unserer Zivilisation sehr schwierig. Ich kenne keine gute Antwort, was machen, um diese Situation zu ändern. Eine Hoffnung ist nur im Gott, der nur es ändern kann, wir sollen nur beten, um eine Gefahr des Kriegs vorbei wäre.
Wie Ihr seht, bin ich eher eine Pazifistin, aber nur in diesem Sinne, daß ich das Frieden mehr als meine eigene Leben liebe, und möchte sehr noch leben indem ich so machen könnte, was ich jetzt mache. Ich will keine Konflikte, Kriegen, Haß, warum muss ich für Amerika eventuell leiten, warum mussten auch diese arme Leute, die am 11. 09 in WTC oder Pentagon waren so sinnlos sterben. Warum sterben täglich Arabern und Juden in Palestina, statt ihre Konflikt diplomatisch zu lösen. Warum in anderen Länder verschiedene Konflikten ausbrechen? Ich glaube, daß auf diese rhetorische Fragen gar keine Antwort gibt, vielleicht nur solche, dass jede Haß in einem menschlichen Herz zur Welt kommt, und wie in unserem täglichen Leben verschiedene Konflikte oft auflösbar sind (weil Menschen hartnäckig sind und nicht beiseite treten wollen), noch mehr schwierig sind solche Probleme in einer globale Skala. Menschen haben einfach ein Kompromisskentniss verloren, und ihre eigene Interesse wichtiger sind, als allgemeine Gute wie Ruhe oder Frieden. Dieses Problem ist leider in einer globale Skala auflösbar, aber je mehr Leute etwas für den Frieden in einem eigenem Leben machen werden, desto gibt es bessere Chance, um globalen Frieden zu retten.
Bleibende in einer Hoffnung in besserem Zukunft
Eure Joanna
27 Bewertungen, 5 Kommentare
-
10.03.2006, 21:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichTerrorismus ist letztlich eine Folge der Sünde der Menschen und immer schlimm !
-
24.02.2002, 15:17 Uhr von playlife
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, wirklich gut geschrieben!
-
19.02.2002, 23:02 Uhr von gonzogonzo
Bewertung: sehr hilfreichist grausam klar , aber dies passiert doch fast jeden tag ürgent wo auf dieser welt . wer redet denn mal davon was die RUSsen machen oder die Amis selber ? Zum krieg gehören eigentlich immer zwei . Ich will nciht gerade sagen das es gut ist was d
-
19.02.2002, 22:56 Uhr von dukemt
Bewertung: sehr hilfreichjeder hat das Recht auf seine Meinung. Du hast deine sehr schön geäußert auch wenn ich hier und dort nicht immer zustimmen kann.
-
19.02.2002, 22:55 Uhr von Bettina-l
Bewertung: sehr hilfreichich hab auch einen Bericht über den angrif geschrieben und mir ALLE Namen von den Pasagiern geholt die in den Flugzeugen saßen!
Bewerten / Kommentar schreiben