Nintendo Pikmin (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-pikmin-gamecube-spiel
ab 21,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Kruemelchen26

Alle meine süssen Pikmins

Pro:

schönes,liebevoll gemachtes Strategiespiel der leichten Art

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin nie ein Fan von Strategiespielen gewesen,das dauerte mir alles zu lange und zu kompliziert irgendwie. Bis ich zu Pikmin kam,es war beim Kauf des Gamecubes als Zugabe dabei,ansonsten wäre es mir wohl auch nie aufgefallen.

Das Spiel :
---------

Bei diesem Spiel geht es um einen kleines ausserirdisches Wesen das sich Olimar nennt. Er ist mit seinem Raumschiff abgestürzt und bei uns auf der Erde notgelandet. Sein Raumschiff ist nach diesem Crash in 30 Teile zersprungen und er muss sie binnen 30 Tagen wiederfinden,denn länger kann er nicht ohne dieses überleben.

Deine Aufgabe ist nun diese Teile zu finden die in verschiedenen Wäldern und Ecken verstreut sind ( teilweise auch gut versteckt ).Ein Tag hat nur ungefähr 30 Minuten also ist Eile angesagt.

Als er sich so umschaut findet er so verschiedenfarbige ( rot,gelb,blau ) runde Steine mit zahlen drauf.Er trägt einen davon zu seiner Basis,die wie eine zwiebel aussieht und rot ist. Ohh und was passiert da,die zwiebel spuckt Samen aus die sind sie auf den Boden gefallen wie kleine Plänzchen aussehen. Er zieht sie raus und eine kleine pflanzenartige Kreatur blickt ihn an und weicht nicht mehr von seiner Seite.

Er gibt ihnen den Namen Pikmin ..

Langsam stellt er fest das sie ihm helfen könnten und wollen bei der Suche,er muss nur genug von ihnen sammeln.Also fleissig diese Steine sammeln und zur Zwiebel bringen. Man bekommt sie auch durch so Art Sonnenblumen wenn man diese fällt oder durch rote Käfer die man mit vielen Pikmin vereint erlegen muss ( meist um im Spiel weiterzukommen ).

Die ersten Teile sind gefunden und eine ansehnliche Anzahl gesammelt,da fällt ihm eine gelbe Zwiebel auf die er mitnehmen und verwenden könnte.Aus ihm kommen gelbe Pikmin die wiederum andere Fähigkeiten haben.

Davon gibt es auch noch eine blaue aber die erst einiges später ..

Die roten sind zwar stark aber würden im Wasser ertrinken können also nicht viel.

Die gelben können Steinbomben tragen um Wege freizuräumen aber auch nicht ins Wasser.

Die blauen Pikmin sind die einzigen die schwimmen können was im späteren Laufe des Spiels fürs weiterkommen sehr wichtig ist ..

Alle haben am Anfang ein Blatt als Kopfzierung,im weiteren Verlauf können sie sich aber weiterentwickeln und bekommen dann eine Art Blüte auf dem Kopf.


Man kann sich mittels Tastendruck auf dem Controller die Pikmin nach Farben sortieren oder nur einzelne aufrufen und den Rest erstmal auf Abruf stehen lassen.

Am Tagesende muss man alle seine Pikmins wieder zu ihren Zwiebeln bringen ansonsten sind sie verloren ( was manchmal echt stressig sein kann wenns soviele sind )


Steuerung :
---------

Die Steuerung von Olimar und seinen Pikmin ist echt klasse.Durch die verschiedenen Tasten auf dem Controller hat man alles im Griff und kann alles bequem steuern.Die Kamera die man hin und her schwenken kann während des Spiels ist sehr nützlich,vor allem um die Gebiete ringsrum zu erforschen was einen dort erwartet.
Der Spielablauf ist trotz dem ganzen Gewusel auf dem Bildschirm ( bei 100 Pikmin die über den Bildschirm flitzen kein Wunder ) trotzdem noch sehr übersichtlich und flüssig,es hängt nirgendwo.


Grafik :
------

Das gesamte Spielgeschehen ist sehr detailliert und farbenfroh gestaltet,es wurde sich viel Mühe gegeben das alles richtig toll aussieht und es an nichts mangelt.



Gesamteindruck :
--------------

Dieses ist ein richtig schönes,liebevoll gemachtes leichtes Strategiespiel das auch Leuten die nicht so ein Fan solcher Spiele sind einen riesigen Spass macht,allein wenn man diese süssen Pikmin sieht und sich nicht von ihnen trennen kann. Ich kann es nur empfehlen.

13 Bewertungen