Nintendo Star Fox Adventures:Dinosaur Planet (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-star-fox-adventures-dinosaur-planet-gamecube-spiel
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von hustinette65

Ein pfiffiger Fuchs im Weltall

4
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

sehr gut gemachte Grafik

Kontra:

recht knifflige Aufgaben - zu schwer für die ganz Kleinen

Empfehlung:

Ja

Die Story:

Der Angriff einer Armee teuflischer Dinosaurier erschüttert einen idyllischen Planeten: Dinosaurier-Planet. Die Lage scheint aussichtslos - bis Fox McCloud (der Held dieses Spiels) den Schauplatz betritt. Bewaffnet mit einem Stab mit ungeahnter magischer Macht um das Böse zu bekämpfen. Ihm zur Seite stehen seine Teamkollegen Splippy und Peppy und er gewinnt einen neuen Dinofreud (Prinz Tricky) und macht die Bekanntschaft einer mysteriösen Schönheit, die es zu retten gilt.

Soweit so gut - und nun gehts los mit dem großen Dino-Abenteuer unterteilt in 13 Level - die es ganz schön in sich haben. Zwar ist das Spiel ab 6 Jahren empfohlen aber sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch die wirklich gute Grafik (und es gibt da einige furchterregende Bösewichter) sind wohl für die ganz Kleinen nicht wirklich geeignet. Meine Tochter hat mit ihren 10 Jahren doch die ein oder andere Schwierigkeit so manches Rätsel zu knacken bzw. überhaupt mal erst aufzufinden. Ich denke daher das Spiel ist mehr so für Kinder ab 12 geeignet oder für junggebliebene Erwachsene (solls ja auch geben *gg*).

Also dann mal näheres zum Spiel. Ziel ist es Ahnensteine wiederzufinden und Krazoa-Geister (sowas ähnliches wie die Endgegner in den einzelnen Leveln) einzufangen und somit die schöne Gefangene zu befreien. Fox ist mit einem magischen Stab bewaffnet, dessen Fähigkeiten im Verlaufe des Spiels zunehmen und ergänzt werden. Dieser Stab muss während des ganzen Spiels mit Energie aufgeladen werden (man findet diese aber überall verstreut herumliegen - kein Problem).
Man lernt also im Verlaufe des Spiels immer besser mit dieser Waffe umzugehen und ihre Fähigkeiten zu kombinieren, so dass man für den Kampf mit den bösen Dinos (die die guten Dinos ganz schön beuteln) bestens ausgerüstet ist. Desweiteren muss man einen kleinen Dino-Prinzen namens Tricky befreien was sich aber als äusserst nützlich erweist, weil der kleine Kerl ganz erstaunliche Fähigkeiten hat (fast sowas wie ein Trüffelschwein lach). Damit er diese Fähigkeiten einsetzt muss er allerdings immer wieder gefüttert werden sobald er aktiv war -eine Statusleiste zeigt an wann er hungrig ist. Fox verfügt über einen Kommunikator, der zum einen Auskunft über den derzeitigen Spielstand gibt, eine Karte anzeigen lassen kann, das Spiel speichert oder beendet und auch eine kleine Hilfe gibt wenn man mal so gar nicht weiter weiss.

Die Menüführung ist einfach - übersichtlich und leicht zu verstehen. Ausserdem ist das dem Spiel beiliegende Heftchen recht aufschlussreich und hilfreich - nicht nur für die Steuerung des Spiels sondern auch welche Items für was gut sind usw..

Ich will nicht zuviel verraten - schliesslich sollt Ihr das Spiel ja selbst noch spielen wollen. Auf jeden Fall kann man sagen, dass es sehr abwechslungsreich ist - ob man nun auf Mammuts reiten muss, durchs Weltall fliegen (gar nicht so einfach) um zum nächsten Level zu kommen oder Rätsel lösen muss oder Dinos helfen muss - es wird nicht langweilig. Das Spiel ist wie gesagt nicht wirklich einfach - deshalb eher was für geübte. Die Grafik und auch die Einspielfilme sind wirklich supergut gemacht - einfacher gesagt das Spiel macht richtig Spass und lässt einen so schnell nicht los.

10 Bewertungen