Nintendo Super Mario Advance (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-super-mario-advance-game-boy-advance-spiel
ab 18,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Jump'n Run Klassiker in neuem Gewand

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt ihn nicht, den kleinen, übergewichtigen Klemptner Mario, der seit Ende der 80er als der Star am Jump \'n Run Himmel gilt? Nun feiert er mit einer Neuauflage eines seiner größten Abenteuer, \"Super Mario 2\", sein glamoröses Comeback auf dem neuen Gameboy Advance. \"Super Mario Bros. 2\", das eigentlich ursprünglich ein ganz anderes Spiel werden sollte mit gänzlich unbekannten Charakteren wurde dann in der letzten Minute quasi in ein Mario-Spiel mit den entsprechenden Charakteren umgewandelt und erschien in Europa als \"Super Mario Bros. 2\". Um auf \"Super Mario Advance\" zurückzukommen: bei \"Super M. Advance\" handelt es sich um eine 1 zu 1 Umsetzung von \"Super Mario Bros. 2\", die aber sowohl optisch als auch spielerisch mit einigen interessanten Features aufgepeppt wurde und zusätzlich noch den alten Spielhallenklassiker \"Mario Bros.\" enthält. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel wirklich ein Pflichtkauf. Warum? Lest die Eigenschaften dieses Titels im Einzelnen...

Grafik:
=======
die Grafik ist nicht revolutionär, aber durchaus knuddelig und sehr farbenfroh. Meiner Meinung nach ist sie sogar noch um einiges besser als die Grafik des seinerzeit für das \"Super Nintendo\" neuaufgelegten \"Super Mario Allstars\", das ebenfalls eine verbesserte Version des Klassikers \"Super Mario Bros. 2\" enthielt.

Gameplay:
=========
was den Spielspass angeht, ist dieser Klassiker meiner Ansicht nach unschlagbar. Bereits die \"alte\" Version konnte durch Spass und Spannung und einige Innovationen überzeugen, aber \"Super Mario Advance\" schlägt sie noch um Längen. Es gibt noch mehr Features wie rote Münzen, die in den Leveln zusätzlich versteckt sind, eine \"Yoshi-Challenge\", in der man Eier sammeln muss, überdimensionale Riesengegner, etc. Stellenweise ist das Spiel etwas schwer, aber dennoch ist es immer mit ein wenig Übung zu schaffen, Abkürzungen und Geheimnisse erleichtern einem alles ein wenig.

Sound:
======
hierbei handelt es sich um den typischen Super Mario - Sound, der ein bißchen an Gedudel erinnert, aber dennoch erheblich nachgebessert wurde. Toll ist die Sprachausgabe, die Charaktere haben jeder eine andere Stimme und geben sogar teilweise richtige Sätze von sich, sogar die Endgegner motzen einen verbal an, was ich sehr witzig finde.

Langzeit-Motivation:
====================
die bereits oben erwähnte \"Yoshi-Challenge\" und die versteckten Münzen sorgen für eine richtiggehende Langzeit-Motivation, da man eine weitere Herausforderung hat, auch wenn man das Spiel bereits durchgeschafft hat, so dass man an diesem Spiel lange Spass hat. Auch der beinhaltete Titel \"Mario Bros.\" trägt dazu bei, hierbei handelt es sich um ein simples aber fesselndes Spielchen, das man immer wieder einmal zwischendrin spielen möchte.

Multiplayer:
============
\"Super Mario 2\" verfügt nicht über eine Multiplayer-Option, jedoch kann man sich das zusätzlich enthaltene Spiel \"Mario Bros.\" mit bis zu 3 Mitspielern versüßen. Den Multiplayer-Modus habe ich noch nicht getestet, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dieser sehr spassig ist.

Fazit:
=======
Alles in allem finde ich, dass \"Super Mario Advance\" ein recht empfehlenswertes Spiel ist, es sollte in einer guten Jump n\' Run Sammlung nicht fehlen. Mag sein, dass beispielsweise \"Rayman\" grafisch besser ist, aber was den Spielspass und die Langzeit-Motivation angeht, ist dieses Spiel meiner Ansicht nach wirklich Top!

9 Bewertungen