Nintendo Super Mario Advance (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-super-mario-advance-game-boy-advance-spiel
ab 18,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cyber21

Der Hit für GBA?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie zu jedem Start einer neuen Konsole von Nintendo, erscheint auch zum Launch des Gameboy Advanc eein neues Mario-Spiel. Wobei man ?neu? eigentlich nicht sagen kann. In Wirklichkeit befinden sich nämlich zwei Spiele auf dem Modul, die beide wohl bekannt sind.
Das Hauptspiel wäre wohl eine Neuauflage von Super Mario Bros.2, eigentlich das schlechteste
Mario-Spiel überhaupt, doch dazu später.
Als kleine Zugabe findet man noch Super Mario Bros. auf dem Modul, eines der ersten Marios überhaupt.

1. Die Geschichte
---------------------------------------------

Irgendwie idiotisch, na, ja.
In einer Nacht hat Mario einen seltsamen Traum, er träumt von einer geheimnissvollen Welt namens Subcon. Eine Stimme erzählt ihm, dass der böse Wart alle Bewohner mit einem Fluch belegt hat und dass Mario schnell kommen soll, um alle zu erlösen.
Einige Tage später picknickt Mario mit seinen Freunden in den Bergen und entdeckt eine Höhle. Als er die Höhle betritt, sieht er- na, was wohl - die Welt von der er geträumt hatte.

2.Die Spielfiguren
---------------------------------------------

Und schwupp, befindet sich unser Held mitten im Abenteuer. Aber halt, was ist mit seinen Freunden?
Zur Abwechslung darf man in diesem Mario-Spiel auch mal andere Helden spielen.
Wir schalten also unseren GBA an und nach dem Startbildschirm, auf dem man ein Einzel- oder Mehrspielerspiel wählen kann , erscheint der Auswahlbildschirm. Wir wählen also Super Mario Bros. 2, wählen einen Spielstand und kommen dann zum Auswahlbildschirm für die Spielfigur.
Mit dem Steuerkreuz kann man jetzt zwischen den einzelnen Figuren hin- und herschalten und unter der jeweiligen Figur ist mit Sternen gekennzeichnet wie die Fähigkeiten in der jeweiligen Sparte sind.
Es gibt folgende Sparten: Power, Speed und Jump

1. Mario
Mario ist ein Allroundtalent, dessen Fähigkeiten sehr ausgeglichen sind. Er
eignet sich am besten für Anfänger.

2. Luigi
Marios Bruder ist nicht ganz so schnell und hat auch nicht so viel Power wie
Mario, dafür ist er ein Sprungtalent, das in einigen Leveln gut zu gebrauchen ist.

3. Toad
Der kleine Pilz ist zwar kein grosses Sprungtalent, dafür hat er unglaublich viel
Kraft und ausserdem einen Topspeed.

4. Peach
Die Prinzessin, die Mario fast jedesmal retten muss, ist eigentlich in keiner
Sparte sehr gut, kann aber durch ihren Rock ein paar Sekunden in der Luft schweben, was manchmal von grossem Nutzen sein kann.

3. Die Steuerung
---------------------------------------------

Wie gewohnt, wird mit der A-Taste gesprungen, mit der B-Taste können Gegner aufgenommen
und dann weggeworfen werden. Im Gegensatz zu anderen Mario Spielen können die Gegner nämlich nicht durch Draufspringen zerstört werden, sondern nur durch Werfen eines anderen Gegners oder eines Gemüses, das man ebenfalls mit der B-Taste aus dem Boden rupfen kann. Manchmal hat man Glück und zieht eine Riesenknolle, mit der man gleich mehrere Gegner auf einmal aufräumen kann.
Gelenkt wird mit dem Steuerkreuz nach links und rechts. Ein Druck nach oben lässt Mario durch Türen gehen, ein Druck nach unten läasst Mario sich ducken. Mit der START-Taste pausiert man das Spiel, mit der SELECT oder L-Taste ändert man die Kameraeinstellung.Ein Druck auf die rechte Schultertaste lässt Mario sprinten.
Insgesamt gibt es sieben Welten, von denen alle bis auf die siebte aus drei Leveln besteht. Die siebte Welt besteht nur aus zwei Leveln, macht also insgesamt 20 Levels.
Die Abwechslung ist sehr gross: Mal geht´s in die Wüste, mal in eine Eiswelt und mal hüpft man ganz normal herum. Es gibt sehr viele verschiedene Gegner, die nicht alle leicht zu besiegen sind. Gott sei Dank liegen in den Levels Herzen herum, die die Energie wieder auffüllen. Wurde man dreimal getroffen, ist ein Leben futsch.

4. Super Mario Bros
---------------------------------------------
In diesem All-Time Klassiker muss Mario möglichst viele Gegner zerstören, die aus Röhren kommen. Dazu muss er sie erst von unten anstossen so dass sie umfallen, dann kann er sie wegkicken.
Zusätzlich gibt es noch einen POW-Block, der alle Gegner auf einmal umschmeisst und bei besonders vielen Gegnern recht nützlich ist. Anfangs ist das Ganze noch recht leicht, doch bald steigt der Schwierigkeitsgrad rapide an.

Fazit:
=============================================
Alles in allem ein gelungenes Spiel, doch warum musste es gerade eine Neuaflage von Super Mario Bros. 2 sein? Trotzdem ist Super Mario Advance ein guter Begleiter in der Hosentasche, der jede Menge Unterhaltung bietet und nicht nur Kinder begeistern kann.

11 Bewertungen