Nokia 2100 Testbericht

Nokia-2100
ab 33,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Nagelneu und doch von gestern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute will ich euch mein neustes Handy vorstellen, das Nokia 2100. Mein Vertrag wollte mal wieder verlängert werden und da man in diesem Fall die Handys viel, viel billiger bekommt, dachte ich mir, mensch, da gönnst du dir doch mal ein neues. Dabei viel meine Entscheidung auf das Nokia 2100, soweit ich weiß das neuste Handy von Nokia, es ist erst im April auf den Markt gekommen.

Sehr meine Kaufentscheidung beeinflusst hat das Aussehen, denn das ist beim Nokia 2100 echt top. Es ist ziemlich viereckig, die Ecken sind nur etwas abgerundet, auch das Display ist viereckig, aber das ist ja nicht weiter ungewöhnlich, besonders bei Nokia Handys. Besonders an diesem Handy ist dass das Display weiß ist. Ich gebe zu, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber total cool. Ebenso die Tastatur, die ist nämlich silber. Die Tasten sind zwar nicht so wirklich groß, aber es reicht gut aus um ordentlich tippen zu können, was für mich als „Vielmailer“ sehr wichtig ist.
Das Handy gibt es in den Farben gelb, grün, grau und blau. Allessamt Farben die das Handy sehr modisch und schick wirken lässt.

Ebenfalls beeinflusst wurde meine Kaufentscheidung natürlich schon durch die Marke Nokia. Alle meine Handys waren bis jetzt von Nokia (mit einer Ausnahme) und ich war eigentlich immer zufrieden, bis auf einmal, da gabs Probleme mit dem Display wofür Nokia ja berüchtigt ist.

Also habe ich mir das Nokia 2100 gekauft und wollte es gleich ausprobieren und einstellen. Das Menu ist natürlich total Nokia typisch, was ich als sehr angenehm empfinde, da man sich gleich auskennt, ich fühle mich dort schon fast wie zu Hause. Es ist unterteilt in Meldungen, Anruflisten (die bei den Nokia Handys die allerbesten sind), Profil, Einstellungen, Extras, usw.
Nachdem ich alles genau unter die Lupe genommen hatte, war ich doch etwas verwundert. Was ist denn neu an diesem Handy? Ich konnte nichts entdecken, das mein altes nicht hatte. T9 ist ja mittlerweile auch schon Standard, weshalb ich dieses Extra nicht als besonders bezeichnen würde.

Naja, dann mussten halt die Stärken wo anders liegen. Aber wo? Die Gesprächsqualität ist in Ordnung, aber auch nicht besonders, eben wie bei den alten Nokia Handys auch. Der Empfang ist ebenso nicht besser, auf jeden Fall sogar schlechter als bei meinem letzten Handy, einem Siemens.

Selbstverständlich hat das Nokia 2100 einen Litium-Ionen (wenn das anders geschrieben wird, erschlagt mich bitte nicht ;-) Akku, der ja eigentlich eine lange Haltezeit verspricht , was sich bis jetzt auch immer bestätigt hat. Aber bei diesem Handy überhaupt nicht. Wo mein Akku sonst auch mal bis zu 5 tage gehalten hat ist jetzt nach spätestens 2 Tagen Schluss, wenn ich viel telefoniere kann es auch schon mal eher sein. Das ist für mich der absolut größte Minuspunkt da es einfach nervig ist wenn man das Handy andauern neu laden muss oder es genau in den falschen Momenten ausgeht.

Auch mit dem Display habe ich jetzt schon ein wenig Probleme. Nokia ist ja dafür bekannt, das es dort öfters mal zu Schwierigkeiten kommt, aber so schnell? Ich habe das Handy doch erst seit 2 Monaten. Mein Problem ist, dass die Schrift ständig heller wird, drückt man einmal fest drauf, geht es wieder, aber das ist doch kein Zustand bei einem nagelneuen Handy. Seit Freitag habe ich jetzt ein Leihhändy, weil das Nokia 2100 in der Reperatur ist. Ich hoffe danach gibt es keine Probleme mehr.

FAZIT: Kauft euch dieses Handy bloß nicht, ihr tut euch nichts gutes. Es ist sündhaft teuer, da es das neuste Handy von Nokia ist, bietet dafür aber keinerlei Neuigkeiten, ganz im Gegenteil, in manchen Punkten wie Empfang, Akku und Display liegt eher eine verschlechterung vor.


Falls jemand von euch andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir das mitteilt.

10 Bewertungen