Nokia 3200 Testbericht

Nokia-3200
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Nurse20

Nokia 3200 - ein Handy das sein geld wert ist!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Radio

Kontra:

Kratzer sieht man schnell

Empfehlung:

Ja

Also, ich habe mir das Handy vor 2 Jahren im Dezember gekauft, habe dafür mit einem Vodafone-Vertrag 9 Euro bezahlt und bin seitdem eigentlich immer zufrieden damit gewesen. Besonders das Radio hat mich damals so interessiert und es hat sich auch gelohnt.
Für den Vodafone Vertrag, den ich bei debitel abgeschlossen habe zahle ich im Vario - Tarif (hoffe ich irre mich nicht) monatlich 9, 95 Euro Grundgebühr. Die Gesprächskosten liegen zwischen 15 und 39 Cent je Minute.

TECHNISCHE DATEN USW:
Technische Daten
Abmessungen. 107 x 45 x 21 mm
Gewicht: 90 g
Akku: 780 mAh (Li-Ion)
Stand-by-Zeit: bis zu 288 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 4 Stunden
Tri-Band (900/1800/1900 MHz)

Display
TFT-Display mit 4096 Farben
Auflösung von 128x128 pixel
Bei Standardgröße 5 Zeilen im Display sichtbar
Helligkeit einstellbar

Integrierte Kamera
Digitalkamera CIF Auflösung 352x288 Pixel oder Portraitfunktion
Selbstauslösefunktion (10 Sekunden)
Modus für Nachtaufnahmen
3 Bildqualitäten einstellbar (Standard, Mittel, Hoch)

Speicherfunktion
Liste nicht angenommener Anrufe
Liste zuletzt gewählter Rufnummern
Liste angenommener Anrufe
Rufnummernspeicher Telefon
Notizbuchfunktion
Anrufzeitzähler
GPRS-Volumenzähler

Anzeige
Akku- und Feldstärkeanzeige
Anzeige von Fehlermeldungen
Begrüßungstext einstellbar
Beleuchtung wählbar
Farbdisplay
GPRS Indikator

Akustik
Einstellbare Hörlautstärke J
Einstellbarer Anrufton Lautst./Klang
Mehrfrequenztöne (DTMF od. MFV)
Mikrofonstummschaltung
Selektiver Anrufton
Tastenton
Polyphone Klingetöne

Bedienung
Automatische Wahlwiederholung
Automatischer Netzwechsel
Editierfunktion des Rufnummernspeichers
Ein-Tasten-Direktwahl
Gruppierung von Telefonbucheinträgen
Menü-Reset
Rufannahme durch beliebige Taste
Speicherzugriff über Buchstaben
Sprachenauswahl
Statusabfragen für Rufumleitungen
Verkürzte Landesvorwahl ("+")

Sicherheit
Geräte-Code
Notruf (auch ohne Karte möglich)
PIN1- und PIN2-Code
Tastatursperre

Erweiterte Funktion
Datum-/Uhrfunktion
Tri-Band (900/1800/1900 MHz)
Integrierte Freisprechfunktion
Integrierte Infrarot-Schnittstelle
Integrierte Uhr mit Alarmfunktion
Kalender- und Aufgabenverwaltung
Lautloser Vibrationsalarm
Spiele: Load-A-Game
2 Spiele: Virtual me, Bounce
Synchronisation mit PC
Taschenrechnerfunktion
Tegic T9
Voice Dial
Voice Command
Voice-Memo / Sprachspeicher
UKW-Stereo-Radio
Integrierte Taschenlampe
Cover-Motive selbst gestalten
Favoritenoptionen einstellbar
Kalender, Wecker

Downloads Funktionen
Mehrstimmige Klingeltöne
Einstimmige Klingeltöne
Netzbetreiberlogo
Hintergrundbilder

EIGENE MEINUNG; FEHLER; POSITIVES; BESONDERE FUNKTIONEN:
Das Handy ist sehr empfehlenswert, die Menüführung ist einfach wie bei allen Nokias.
Das Menü besteht aus Mitteilungen (SMS, Multimediamitteilungen, Einstellungen usw.); Anruflisten (Es werden angenommene, nicht angenommene und abgegangene Anrufe sowie die Gesprächsdauer gespeichert); Adressbuch (Es werden Namen, Telefonnummern, Adressen) Gespeichert, auch mit Photo, das beim Anruf im Display erscheint; Einstellungen( Profile, Signaleinstellungen, Displayeinstellungen, Uhrzeit- und Datumseinstellungen, Persönliche Schnellzugriffe, Verbindungen, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Zubehöreinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Werkseinstellungen); Galerie (Dort kann man die Bilder und Klingeltöne und Sprachaufnahmen speichern, auch in eigenen Ordnern); Medien (Kamera, Radio; Sprachaufzeichnungen); Oragnizer (Wecker, Kalender, Rechner); Programme (Spiele); Dienste(Internetverbindungen usw.);
Favoriten (Dort kann man seine Favoriten ändern); Special (Je nach Netz)

Das Radio hat einen sehr guten Empfang. Mitgeliefert werden leider nur Kopfhörer mit einem Stecker, aber man kann sich auch sehr günstig Stereo- Kopfhörer kaufen, die dann auch von der Lautstärke her besser sind.
Die Digitalkamera könnte besser sein, doch wenn man die Displayhelligkeit ändert, sind auch die Bilder besser. Was auch sehr wichtig ist, ist, dass man genügend Platz zum Speichern hat.
Sehr schön ist auch, dass man mit dem kostenlosen Cutter von Nokia seine Cover selbst gestalten kann...es sind auch drei schöne Motive mit dabei. Man kann mit dem Cutter aus Fotos, Bildern und Zeitungen Motive für das Cover ausschneiden kann und somit kein Alltägliches Handy bzw. kein alltägliches Cover hat.
Schade ist, dass nicht die gängigen Handyspiele mit dabei sind, die man kennt, wie z.B. Snake. Die Spiele sind auch okay, aber nach einiger Zeit sehr langweilig. Jedoch ist auch hierbei die Grafik gut.
Die polyphonen Klingeltöne haben einen guten Klang und man kann sich ja auch immer wieder neue herunterladen, obwohl einige gute mit dabei sind.
Das Handy gibt es mit Vertrag ab 1 Euro, ohne Vertrag kostest es 390 Euro. Aber auch das kann variiren.
Das Akku hält sehr lange, wenn man das Handy nicht soviel benutzt hält es bis zu einer Woche.
Am Anfang ist die Bedienung der Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig, denn jede taste enthält 2 Ziffen. Einmal oben und einmal unten. 1/4, 2/5, 3/6, 7/*, 8/0, 9/#. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell und dann ist es sogar leichter mit diesen Tasten umzugehen und auch schneller.


Ich kann nur sagen, dass das Handy sein Geld wert ist, und dass es sich wirklich lohnt, denn es hat viele Funktionen und ein attraktives Design.
Es ist ber meiner Meinung nach aufgrund seines Designs wohl eher ein Frauenhandy, aber das ist nur meine Meinung. Nokia hat hiermit ein gutes Handy erstellt, denn auch die Verarbeitung ist sehr gut. Leider ist es mir schon öfters mal aus der Tasche gerutscht, und man sieht trotzdem Kratzer, evtl. dadurch, dass das Cover ja aus durchsichtigem Kunststoff (Hoffe das ist richtig?) besteht.


Danke fürs Lesen bewerten und kommentieren!

Geschrieben für ciao und yopi

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Django006

    20.05.2006, 01:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schnekuesschen

    19.05.2006, 23:30 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • blackangel63

    19.05.2006, 21:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • topfmops

    19.05.2006, 21:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab’ ja nicht übel Lust, mit den Worten des Sachsenkönigs August, des III, zu reagieren, der mit dem Satz zurücktrat: „Macht doch Euren Dreck alleene!“ Aber NEIN, jetzt wird bewertet, was mir unter die Tastenuhr kommt und mag es noch so elend und/oder

  • morla

    19.05.2006, 20:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schattenesserin

    19.05.2006, 20:30 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • anonym

    19.05.2006, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < < * SH * > > .. Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Mogry1987

    19.05.2006, 20:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)