Nokia 3200 Testbericht

Nokia-3200
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von IzzIzz

Nokia 2300...Ein kleiner Alleskönner, mit dem man selbst zum Designer wird! ;)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design, Taschenlampe, Akku, Menüführung, viele Funktionen, gute Verarbeitung, robust, guter Empfang

Kontra:

Kamera, welche eher nicht so gut ist

Empfehlung:

Ja

Diesen kleinen Fast-Alles-Könner - nämlich das Nokia 3200 - habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren für ca. 140 Euro glaube ich bei ebay ohne Vertag oder Karte erworben. Aufmerksam wurde ich auf das Handy wegen dem Design, der Kamera und nich zuletzt durch den Preis.

Bevor ich mit meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Handy anfange hier erst einmal ein paar Daten:

**Grundmerkmale**:

- Coverdesign kann selbst gestaltet werden
- Integrierte Digitalkamera
- mms-fähig
- Polyphone Klingeltöne (mehrstimmig)
- Integriertes UKW-Radio (man bekommt auch ein Headset dazu)
- XHTML-Browser
- Tribandhandy für GSM 900, GSM 1800 und GSM 1900 Netze
- Datenaustasch mit dem PC (das Kabel dafür muss man sich extra kaufen)
- Infrarotschnittstelle
- Integrierte Taschenlampe


**Aussehn und Design**

Das Handy ist mit den Maßen 81cm³, 45,1 x 107,5 x 20,8 mm handlich und doch nicht zu klein und mit seinen 90g Gewicht auch nicht gerade schwer.
Das Design des Handys ist recht auffallen. Die Form an sich und die Platik-Schale sind eher normal. Das Auffällige ist, dass die eigenliche Schale transparent ist. Darunter befindet sich dann ein Einlege-Cover. Als ich das Handy gekauft habe, waren im Lieferumfang zwei verschiedene Einlege-Cover enthalten. Außerdem waren ca. 10 Cover-Rohlinge dabei. Diese kann man dann selbst mit Fotos oder ähnlichem bedrucken oder auch bemalen. Je nach Lust und Laune. Außerdem findet man in der Bedienungsanleitung auch einen Link zu einer Internetseite, wo man sich dann kostenfrei eine Cover-Stanze bestellen kann. Ich hatte diese nach einigen Wochen im Briefkasten. Damit kann man dann auch verschiedene Motive ausstanzen und so das Design seines Handys ganz individuell an seinen eigenen Geschmack anpassen. Das finde ich echt klasse. Mein Handy ist sozusagen ein kleines Camelion, je nach meiner Laune wechselt es sein Aussehn. ;)
Das Menü und den Hintergrund kann man dann auch noch farblich nach seinen eigenen Wünschen gestalten. An möglichen Farben gibt es blau, violett, rot, orange, grau, grün, türkis und pink. Es ist also für jeden etwas dabei.

** Display und Farben **

Das Display ist 128 x 128 Pixel groß und verfügt über 4.096 Farben. Die Helligkeit des Displays ist einstellbar. Das zu den teschnischen Daten. Als Verbraucher muss ich sagen, dass die Faren klar sind und nichts verschwommen oder verzerrt erscheint. Man hat also immer klare Sicht! ;)

** Die Kamera **

Die Kamera ist bei diesem Handy integriert und hat eine Auflösung von 352 x 288 Pixel oder auch eine kleinere für Portraitfotos, die man dann im Adressbuch speichern kann. Man kann zwischen 3 Bildqualitäten wählen, wobei selbst die beste keine tollen Fotos zum Vorschein bringt.
Außerdem kann man bei den Kameraeinstellungen den Nachtmodus aktivieren, welcher eigentlich nur eine künstliche Aufhellung des Bildes ist und nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Nen Selbstauslöser gibt es bei der Kamera auch, aber diesen habe ich eigentlich noch nie wirklich verwendet, denn wer hat schon so lange Arme, dass er mehr als sich selbst auf das Bild bekommt.
Von der Kamera bin ich nicht gerade begeistert. Mittlerweile gibt es schließlich viel bessere Kameras bei Handys. Ist eben ne kleine Spielerei nebenei und für Schnapschüsse ganz gut geeignet. Und wer richtige Fotos machen will, soll sich ohnehin eine richtige Kamera besorgen.

** Das Radio **

Über das Radio kann ich eigentlich nicht meckern. Man kann die Sender entweder automatisch suchen oder manuell eine Frequenz eingeben. Dann kann man sich eine Liste mit den beliebtesten Sendern speichern. Ich hatte bis jetzt immer guten Empfang bei dem Radio und ein Rauschen habe ich nur kurz in der tiefsten Pampa vernommen.

** Menü, Menüführung und Benutzerfreundlichkeit **

Die Menüführung ist, wie man es von Nokihandy gewohnt ist, sehr einfach. Es gibt 11 verschiedene Menüpunkte, die dann wiederum - der Übersicht halber - untergliedert sind. Ich liste nun die einzelnen Menüpunkte auf und schreibe kurz was dazu. Ich finde, dass man sich sehr leicht zurecht findet und bin der Meinung, dass das Handy sehr benutzerfreundlich ist.

--> Mitteilungen
Hier kann man SMS und MMS schreiben, lesen und verwalten. Außerdem kann man seine Mailbox abhören.

--> Aruflisten
In diesem Menüpunkt hat man eine Übersicht über engangene, angenommene und getätigte Anrufe. Zudem stehen natürlich Datum, Uhrzeit und der Anrufer bzw, der Angerufene auch dort.

--> Adressbuch
Das Adressbuch bei diesem Handy finde ich super. Man kann Namen speichern und zu jedem einzelnen Namen mehrere Nummern, wie zum Beispiel Handy und Haustelefonnummer oder Faxnummer eingeben. Außerdem kann man die Adresse der Person, sowie E-Mail-Adresse speichern. Dann kann man die einzelnen Personen verschiedenen Anrufergruppen (Familie, Freunde, Arbeit) zuteilen, Fotos zuordenen (die erscheinen dann, wenn eine Person anruft) und Notizen zu der Person hinzufügen. Also schon mal ganz schön viele Funktionen allein im Adressbuch.

--> Einstellungen
Hier kann man wie der Name des Menüpunktes schon sagt verschiedene Einstellungen tätigen. Die verschiedenen Unterpunkte hier sind: Profile, Signaleinstellungen, Displayeinstellungen, Uhrzeit- und Datumeinstellungen, Persönliche Schnellzugriffe (dazu später noch mehr), Verbindungen, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Zubehöreinstellungen, Sicherheitseinstellungen und Werkeinstellungen wiederherstellen (hier kann man alle Einstellungen wieder rückgängig machen).

--> Gallerie
Hier können Fotos, Tonaufnahmen, Grafiken und Klingeltöne gespeichert und verwaltet werden.

--> Medien
Hier findet man Kamera, Radio und das Diktiergerät

--> Organizer
Hier sind Wecker, Kalender und Rechner zu finden.

--> Programme
Hier findet man die 2 vorinstalierten Spiele Virtual Me (man muss sich um ein Männchen kümmern und seine Bedürfnisse erfüllen, man kann es selbst gestalten, wenn man Optionen durch spielen freigeschaltet hat) und Bounce ( hier muss man einen kleinen roten Ball durch hindernisse hinfurch führen).

--> Dienste
Hier kann man ins Internet gehen, Klingeltöne, Spiele und Logos runterladen.

--> Favoriten
Hier kann man seine persönlichen Schnellzugriffe auswählen, wie zum Beispiel Adressbuch oder SMS schreiben. Auf diese Schnellzugriffe kann man den mit einem klick auf die rechte Menütaste des Handy schnell zurück greigen ohne vorher noch mal durchs Menü zeppen zu müssen. Recht praktisch wie ich finde. Ich benutze fast nur noch diese rechte Schnellzugriff-Taste.

--> Spezials
Das hab ich eigntlich noch nie genutzt und kann daher auch nicht wirklich viel darüber berichten. Aber es sieht so aus als könnte man hier SMS News und so nen Zeug abbonieren.


** Akku und Speicher **

Der Speicher bei dem Handy ist meiner Meinung nach zu klein. Wenn man nen paar Fotos hat, dann noch ein oder zwei Klingeltöne speichert, ein paar Grafiken gesendet bekommt und dann noch ein ausführliches Telefonbuch führt, dann wird der Speicherplatz schnell mal knapp. Aber ich komme trotzdem gut mit dem Platz zurecht.
Wenn man den Akku gut behandelt, dann ist dabei nix auszusetzen. Wenn man das Handy nicht ständigt verwendent sondern nur mal kurz ne sms schreibt oder kurz telefoniert hält der Akku so um die 5 bis 6 Tage.
Wenn man es dann doch ständig in den Händen hat, dann ist der Akku auch schon mal nach 2 oder 3 Tagen alle.

** Verarbeitung und Qualität **

Also hier hab ich eigentlich gar nichts zu bemängeln. Das Handy weißt keinerlei Fehler auf und ist sehr robust. Obwohl es schon tausendmal runtergefallen ist (einmal sogar aus dem dritten Stock), ist weder an der einfachen Plastik-Schale ein Riss oder Sprung noch hat es irgendwelche Softwarefehler. Ich bin rundum zufrieden damit.
Außderdem hat man mit dem Handy immer einen guten Empfang. Okay das hängt sicher auch mit dem Netzbetreiber zusammen, aber es soll ja auch schon Handys gegeben haben, deren Schalen den Empfang gestört habe oder ähnliches. Ich hab mit diesem Handy immer guten Empfang, mindestens 3 Balken. Der Gesprächspartner ist klar zu verstehen und ein Rauschen hatte ich eigenlich noch nie im Ohr.


Was ich an dem Handy noch sehr nützlich finde ist die integrierte Taschenlampe. Viele denken vielleicht das wäre nutzlos, aber die kleine LED-Lampe, die sich neben dem Anschluss für das Ladegerät befindet, ist sehr hell und sehr nützlich und verbraucht noch nciht einmal veil vom Akku. Ich hab mal 3 Stunden damit gelesen und es waren glaub ich grad mal 2 Blaken vom Akku verschwunden. Sie Taschenlampe ist sehr nützlich, wenn man zum Beispiel nachts nach Hause kommt und das Schlüsselloch nciht findet oder bei solchen Sachen.


** Fazit **

Klein, aber OHO!
Das Handy kann fast alles und ist dazu noch nicht mal teuer. Es hat ne Kamera, wenn auch eine eher schlechte, ein Radio, ne Taschenlampe, ist MMS-fähig, hat ein relativ großes und klares Display und sauviele Funktionen. Man kann mit dem Handy so einiges anstellen und sogar telefonieren und sms verschicken.
Ich kann das Handy nur empfehlen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit und für Einsteiger ist es auch super geeignet, weil die Menüführung total einfach ist.
Und das Design ist meiner Meinung nach auch nicht von schlechten Eltern, da man es ja induviduell gestalten kann.
Wie viel das Handy im Moment kostet kann ich nicht sagen, aber der Preis müsste ja eigenlich noch gesunken sein.
Falls ihr es euch anschaffen sollter wünsche ich viel Spaß damit!

Eure Izzzy

15 Bewertungen, 11 Kommentare

  • jockel2001

    16.05.2006, 00:15 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach toller Bericht Jo

  • superlativ

    11.05.2006, 16:18 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • dERDA05

    09.05.2006, 17:14 Uhr von dERDA05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt super Bericht!

  • Mogry1987

    09.05.2006, 16:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • popipu

    09.05.2006, 15:08 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    mh jo ok

  • morla

    09.05.2006, 14:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sebastian2211

    09.05.2006, 14:56 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • blackangel63

    09.05.2006, 14:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • Annabell234

    09.05.2006, 14:32 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut von mir .... auf wiederlesen! ----> :o)

  • Magicfinger

    09.05.2006, 14:32 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/> <br/>Grüße <br/> <br/>MAGICFINGER

  • nise88

    09.05.2006, 14:31 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und ausfürhlicher bericht!lg, nise