Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Fender01

Mein kleines Sorgenkind

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So langsam ist es ja mal an der Zeit das ich endlich meinen ersten Bericht schreibe.
Dazu hab ich mir überlegt das ich diesen Bericht meinem Handy widme.
Dabei handelt es sich um ein Nokia 3310, welches ich seit knapp 8 Monaten mein Eigen nenne.

Da ich schon immer ein Nokiafan gewesen bin und vorher ein 5110 und ein 6110 besessen habe, sollte es diesmal wieder ein Nokia sein.
Nun stellte sich die Frage welches. Dazu sollte es folgende Kriterien erfüllen: - leichte Bedienbarkeit, - lange Stand-By Zeit, - handlich sollte es sein und es sollte eine Erinnerungsfunktion beinhalten die nicht nur wecken kann. Nach längerem Suchen stieß ich auf das 3310.
Das 3310 erfüllte meine gestellten Kriterien und sah zudem noch gut aus, außerdem hatte es keine Antenne die sich öfters mal in meiner Innentasche verhedderte. Es lag gut in der Hand und die Bedienung war wie gewohnt einfach. Nokia halt. Ein weiterer Anreiz das 3310 zu nehmen, war die Möglichkeit SMS versenden zu können die mehr als die normalen 160 Zeichen beinhalteten.

Anfangs war ich leider nicht so überzeugt das richtige Handy genommen zu haben. Ein paar Tage nachdem ich es erworben hatte, stellten sich die ersten Mängel ein, es ging einfach aus. Also ich zu meinem Anbieter hin und das Problem dargestellt. Kein Problem das Gerät war ja neu und nach einem Expressumtausch der zwar zwei Tage länger dauerte als angekündigt bekam ich ein neues Gerät. Doch auch an diesem hatte ich nicht lange Freude, nach knapp einer Woche verschwand ohne Vorwarnung die Anzeige. Hm blanker Bildschirm trotz eingeschaltetem Gerät war nicht nett, das sah auch mein Anbieter ein und wieder wurde ein Expressumtausch vorgenommen. Na ja langer Rede kurzer Sinn, nach zwei weiteren Umtauschaktionen hatte ich endlich ein Gerät das hielt und bis jetzt (klopf auf Holz) auch noch hält. Hierzu kann ich nun schon sagen das der Support von Nokia nicht gerade Kundenfreundlich ist. Allerdings können die sich das, aufgrund der Beliebtheit, erlauben.

So einige Funktionen sind mir während der Monate ans Herz gewachsen. Zum einen find ich es praktisch das man das Aussehen des Handys (durch Expresscover) komplett
verändern kann. Zum anderen die Funktion der Aufteilung von längeren SMS, so das ich nicht erst überlegen muss was ich als letztes geschrieben habe und dann noch dreimal dieselbe Nummer auswählen muss. Eine weitere Funktion ist die Erinnerungsfunktion, da ich meinen Terminplaner ständig zu Hause liegen lasse. Das Handy hab ich nämlich immer mit und kann so keine Verabredung mehr vergessen. Das wichtigste ist allerdings die Weckfunktion, die sogar bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert und ziemlich laut ist, so das selbst ich Morgenmuffel davon wach werde.

Zu den technischen Details erzähl ich hier nichts, da das von Ciao nicht unbedingt erwünscht wird. Wer sich dafür interessiert der kann auf der Homepage von Nokia www.Nokia.de alle wissenswerten technischen Details holen.

Mein Fazit lautet: Mit dem 3310 hab ich ein gutes und zuverlässiges Produkt von Nokia erworben. Nach 8 Monaten des täglichen Gebrauchs kann ich nur sagen das ich mir das Gerät, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, wieder zulegen würde. Denn in der restlichen Zeit hat mich das Handy nicht einmal im Stich gelassen, so das ich es nur empfehlen kann.

PS: Es handelt sich zwar um einen Ni-MH Akku und nicht um einen Litium-Ionen Akku, aber nach 8 Monaten konnte ich noch keinen Leistungsverlust feststellen.

13 Bewertungen