Nokia 6230 Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von helden_gesucht

Der Vorgänger

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

sehr guter Akku, gutes Design, Nokia, robust, Zusatzfunktionen

Kontra:

Translator nicht ausgereift, Internet ebenfalls, wenig Speicherplatz, technisch etwas überholt, aus heutiger Sicht miese Kamera

Empfehlung:

Ja

=== Vorwort ===
Zu jedem Handy gibt es einen Vorgänger. Bei mir ist es das Nokia 6230 gewesen, dass mir gut 3 Jahre gute Dienste geleistet hat. Zeit noch einmal zurückzuschauen auf den ehemals treuen Begleiter, der immer noch in unserem Haushalt rumspukt. Jetzt als Handy meiner Mutter.

=== Das Handy ===
Als ich damals nach 3 Tagen Lieferfrist mein neues Handy in Empfang nehmen konnte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig.
Daheim packte ich es aus und hielt es zum ersten Mal in der Hand. Vom Gewicht her liegt es deutlich höher als mein Vorgänger, doch das ist vielleicht auf die Digitalkamera zurückzuführen.
Das Display ist im Nokia-typischen Größenverhältnis 3,3 : 2,9 und einer Diagonalen von 4 cm. Anthrazit und silber bestimmen die Farbgebung der Plastikoberschale. Die Tasten sind sinnvoll und gut erreichbar im Block aneinander gereiht. Die Displaybeleuchtung lässt auch die Tastatur erstrahlen, so dass man auch im Dunklen jede Taste findet.
Notfalls kann man das Displaylicht als Taschenlampe verwenden, so hell leuchtet es. Manchmal ist es etwas grell, gerade wenn es rundherum dunkel ist.
Meine Oberschale hat schon einpaar wenige Kratzer, denn Handys haben die dumme Angewohnheit ab und zu runter zu fallen. Technische Abstriche habe ich dadurch allerdings noch nie festgestellt.
Vom Design her ist das 6230 klassisch gehalten. Runde Ecken, ON/OFF-Knopf auf der Kopfseite, am Fußende die Anschlüsse für Headset und Akkuladegerät.
Durch die dunkle Farbe wirkt es wie ein Businesshandy, ist aber trotzdem alltagstauglich. Ein echter Allrounder eben.

=== Funktionen ===
Geliefert wird das Handy in einer kleinen Schachtel, in der man auch noch ein 116-seitiges Anleitungsbuch findet. Neben der umfangreichen Inhaltsangabe findet man zunächst die Sicherheitshinweise. Diese Sachen erklären sich allerdings von allein und sollten nicht extra aufgeführt werden.
Ich finde es zwar schön und gut, dass dieses Benutzerhandbuch dabei ist, aber mal ehrlich - wer liest das schon? Wenn man nicht ein tiefgreifendes Problem hat, nimmt man von dem Wälzer nicht mal Notiz. Ich erforsche alle Funktionen meines Handys gern auf eigene Faust und außerdem, wenn man schon seit längerem Nokia-Nutzer ist, dann kennt man die Bedienung und brauch nichts extra nachschlagen.
Das Handy unterstützt die bekannten Funktionen wie Telefonieren, SMS/MMS schreiben (T9 unterstützt) und E-Mail verfassen.
Zusatzfunktionen, aber bei Nokia nicht neu, sind der Terminkalender mit Erinnerungsfunktion (Notizen, Geburtstage, wichtige Termine), Kontaktliste mit zusätzlichen Details (Adresse), Spiele (Golf, Beach Ralley II, Chess Puzzle) und Radio.

Auch schon bewährt aus anderen Handys ist die 1 Megapixel Digitalkamera. Die Qualität ist einstellbar (schlecht, normal, gut), die sich natürlich auch in der Größe der Bilder widerspiegelt. 1 Megapixel klingt nicht viel, aber auf das Format gesehen eine sehr ordentliche Auflösung. Schließlich ist es ein Handy und keine Digitalkamera. Per Bluetooth oder Infrarot können die Bilder auch auf den Laptop oder PC übertragen werden. Auch hier ist die Qualität ganz passabel. Mehr als Schnappschüsse sollte man nicht erwarten. Das große Manko ist Dunkelheit. Es gibt zwar einen Nachtmodus, doch der bringt nicht viel. Was fehlt, ist eine LED-Leuchte. Man kann auch Videos drehen (max. 4 Minuten am Stück), die bei guten Lichtverhältnissen sehr gut aussehen.

Das Telefon verfügt über 2 Stellen zum Speichern von Daten. Auf der einen Seite das Telefon selber und auf der anderen Seite eine 32 MB Speicherkarte, die auch bis auf 64 MB aufgerüstet werden kann. Die 32 MB Karte gibt es zum Telefon dazu, für die 64 MB Karte wird ein Aufpreis fällig, aber die 32 MB reichen vollkommen aus. Auf meiner Speicherkarte sind momentan 28 Clips gespeichert und es ist immer noch Platz.

Anfangs hatte ich schon das Radio erwähnt. Es funktioniert leider nur, wenn das Headset angeschlossen ist. Klangqualität sind vollkommen in Ordnung. Für unterwegs sehr nützliches Tool. Die Senderwahl erfolg benutzergesteuert. Einzelne Sender können auch gespeichert werden.

Interessante und praktische Programme findet man unter dem Punkt "Sammlung". "World Clock II" ist eine praktische Zeitanzeige für Leute, die viel zwischen den verschiedensten Zeitzonen hin und her reisen. "Converter II" ist die bekannte Aktiensoftware fürs Handy.. "Translator", der Name sagt es schon, es handelt sich um ein Übersetzungsprogramm. Der Gebrauch ist aber eingeschränkt möglich, da der Wortschatz sehr klein ist. Trotzdem eine nette Idee.

Dank UMTS ist es auch möglich im Internet mit dem Handy zu surfen. Die Navigation ist allerdings gewöhnungsbedürftig und der Aufbau von komplexen Seiten verläuft sehr schleppend. Meines Erachtens noch nicht vollkommen ausgereift.

Praktisch finde ich die Shortcut-Funktion, die einem das Handy bietet. Drückt man im Ruhezustand die linke obere Taste erscheint ein Menü, in dem man auf bestimmte Sachen sofort zugreifen kann. Diese Sachen sind mit einpaar wenigen Einschränkungen frei wählbar.
Der Cursor ist das Herzstück des Handys. Mit klick nach oben gelangt man direkt ins Kameramenü. Klick nach recht - Terminkalender; klick links - SMS schreiben und klick nach unten Adressbuch. Man braucht das 10 Unterpunkte umfassende Menü kaum.

=== Der Akku ===
Ich möchte den Akku einmal speziell behandeln, denn er ist etwas besonderes. Der Lithium-Ionen-Akku hält echt extrem lange. Nach einem Jahr fast ununterbrochenem Gebrauchs hält er immer noch 3 Tage mindestens bei voller Verwendung. Das ist ein sehr guter Wert, denn mein altes Handy schwächelte ab einem Jahr ziemlich. Phänomenal ist auf die Ladezeit. Nach maximal einer Stunde ist der Akku komplett geladen. Unterstützt wird die Haltbarkeit des Akkus durch die Bildschirmschonerfunktion, die man auch vom PC her kennt.

=== Fazit ===
Aus heutiger Sicht, würde ich mir das Handy nicht nocheinmal kaufen, da es nun doch etwas technisch überholt ist.
Die Fakten jedoch, sprechen für sich - und das Handy. Es ist robust, die Sprachqualität überzeugt, die Lautstärke ist einstellbar, der Akku ist einfach eine Wucht und die Zusatzfunktionen bilden den überzeugenden Rest. Wer ein zuverlässiges Handy sucht, ist mit dem 6230 gut beraten. Für mich würde sowieso nie eine andere Marke als Nokia in Frage kommen, da ich einfach vom Bedienungs- und Gesamtkonzept überzeugt bin. Ich kenne es von anderen Handys wie Sony oder Siemens, dass es Softwarefehler gibt oder sie sich aufhängen. So was ist mir mit einem Nokia noch nie passiert. Das Design ist klassisch einfach und schlicht und dennoch einfach nur gut. Die Digitalkamera ist zwar nicht so, dass man sagen könnte, sie reicht für einen Urlaub, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.
Für Nur-Telefonierer sicherlich kein schlechter Griff, denn bei ebay kann man sicherlich ein günstiges Schnäppchen machen.

168 Bewertungen, 67 Kommentare

  • willma1984

    22.05.2009, 20:19 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Regan

    08.03.2009, 17:33 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Düsseldorf

    07.03.2009, 12:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht - lese gern mehr und freu mich auf gegenlesungen...

  • anonym

    21.02.2009, 08:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein telefon brauche ich nur für den notfall.........

  • _knuddelmonster88_

    06.02.2009, 18:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • Engal00

    05.02.2009, 11:19 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • ParkwayDrive

    04.02.2009, 22:07 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend noch

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 14:35 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • angela1968

    04.02.2009, 13:48 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    notfalls als taschenlampe zu verwenden....

  • anonym

    03.02.2009, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Beachtime01

    02.02.2009, 12:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • tina08

    30.01.2009, 12:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sunrise67

    30.01.2009, 11:15 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht!

  • trampastheo

    29.01.2009, 15:52 Uhr von trampastheo
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar bw! Gruss, Theo

  • anonym

    29.01.2009, 02:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • 4money

    28.01.2009, 19:21 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend, chris:::

  • manu63

    24.01.2009, 16:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • leon1

    22.01.2009, 18:41 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank, für deine Lesung Gruß Sascha

  • ColaFantaSprite

    20.01.2009, 17:55 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Nokia" wäre für mich der entscheidene Nachteil.

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Ninamaus19886

    20.01.2009, 02:15 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • hitman90

    19.01.2009, 19:18 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sehr hilfreich :::

  • coniunx

    16.01.2009, 18:31 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • bieneq

    16.01.2009, 17:15 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • senora

    16.01.2009, 10:47 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start ins WOCHENENDE!!

  • Puppekaa

    10.01.2009, 19:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • Daisy_Bluemchen

    06.01.2009, 22:46 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • paula2

    04.01.2009, 22:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • funkey

    04.01.2009, 01:37 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von ........funkey

  • panico

    03.01.2009, 14:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir einen zauberhaften Jahresbeginn und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • linki7

    03.01.2009, 14:51 Uhr von linki7
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, liebe Grüße von linki7

  • presscorpse

    03.01.2009, 14:49 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • mu4you

    02.01.2009, 16:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • campino

    29.12.2008, 12:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    1000 gute Wünsche für 2009!

  • ronald65

    29.12.2008, 09:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • chipad

    23.12.2008, 00:33 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Josi354

    21.12.2008, 20:52 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 4. Advent... LG Josi

  • MaKu

    20.12.2008, 11:12 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht! Matthias

  • ingoa09

    20.12.2008, 00:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • may786

    19.12.2008, 01:47 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Freitag

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • anonym

    18.12.2008, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • frankensteins

    18.12.2008, 14:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    18.12.2008, 13:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Donnerstagsgrüsse aus Berlin

  • Jerry525

    18.12.2008, 12:25 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • hbscgirl

    18.12.2008, 11:53 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Zzaldo

    18.12.2008, 10:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    18.12.2008, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG aus Hessen von Bernd

  • tk7722

    18.12.2008, 09:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    18.12.2008, 07:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 02:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:37 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • Baby1

    18.12.2008, 00:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    18.12.2008, 00:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • misscindy

    17.12.2008, 23:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    17.12.2008, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • bigmama

    17.12.2008, 23:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    17.12.2008, 23:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • blackangel63

    17.12.2008, 23:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • morla

    17.12.2008, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • racheane

    17.12.2008, 22:58 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Freedom

    17.12.2008, 22:57 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht und für dich lg Freedom !!

  • werder

    17.12.2008, 22:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das Handy hatte ich auch mal! Schöner Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 22:51 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Sayenna

    17.12.2008, 22:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schönen Abend noch - LG Ela

  • Lale

    17.12.2008, 22:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.