Nokia 6250 Testbericht

Nokia-6250
ab 38,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zitrol

Nokia 6250 - Groß aber mächtig oho!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, nein, ich habe mich wirklich nicht bei dem Sprichwort vertan, nur hinsichtlich des Handymarktes muß man dies doch einmal umdrehen, oder?
Schließlich ist das "Groß-Sein" heutzutage nicht unbedingt ein positives Merkmal für ein Handy, denke ich.

Und dies ist ja eigentlich auch schon der Punkt, wieso dieses Nokia 6250 sich nicht ganz so großer Beliebtheit erfreut, wie beispielsweise sein naher "Verwandter", das Nokia 6210!

EINLEITUNG:
Doch ich finde, daß wir hier bei dem NOKIA 6250 klar trennen sollten:
Dieses 6250 ist ganz sicher nicht ein Handy für jedermann, aber das soll es doch auch gar nicht sein!
Es spricht doch ganz gewollt nur eine bestimmte Zielgruppe an, nämlich diejenigen, die das Handy bei physischer Arbeit bei sich tragen wollen oder auch ansonsten gar keine große Lust auf ein Mini-Handy wie das 8210 oder 8850 von Nokia haben, da bei diesen doch die Tasten oft viel zu klein sind, je nach Fingergröße kann es da größere Probleme geben, nicht wahr?

Und da wir das 8210 oder 8850 nicht aufgrund der kleinen Tasten verteufeln wollen, dürfen wir das doch aufgrund der Größe beziehungsweise des Umfangs bei dem Nokia 6250 dann auch nicht tun oder was meint Ihr?

Nun ja, dies waren meine einleitenden Worte, doch wieso komme ich jetzt überhaupt auf dieses Handy zu sprechen?
Ganz einfach, mein kleinerer Bruder schaffte sich dieses vor einem knappen halben Jahr an.
Zuerst dachte ich, es sei eine reine Trotzreaktion zu meinen Mini-Handys oder er wollte eben nur ein Handy kaufen, was nicht jeder hat (dafür zahlte er allerdings dann auch entsprechend!), doch je mehr ich das Handy ausprobieren durfte, umso mehr konnte ich ihn dann doch verstehen, das muß ich zugeben.


Dieses Handy darf daher von mir eben einfach nicht unerwähnt bleiben, daher lege ich jetzt einmal los...


HANDLICHKEIT:
Dieses Mobiltelefon gewinnt möglicherweise nicht einen Wettbewerb in puncto Handlichkeit, aber ich kann nur sagen: wer handwerklich tätig oder sonstiger körperlicher Arbeit ausgesetzt ist, der wird es womöglich lieben!


ROBUSTHEIT:
Das 6250 ist wirklich unverwüstlich.
Ihr braucht vor Wasser, Schmutz und Staub keine Angst mehr haben, unglaublich aber wahr: Ihr könnt es sogar auf den Boden fallen lassen (da bin ich nämlich Spezialist drin, hihi!), das hält das 6250 anscheinend wirklich locker aus.
Versucht es mal, an die Wand zu schmeißen oder besser doch nicht(ich will ja schließlich nachher nicht die Verantwortung tragen müssen, grins!), nachher bin ich es noch Schuld, FLÖT!
Was ich sagen will, ist aber klar: das 6250 ist meiner Meinung nach tatsächlich den härtesten Beanspruchungen gewachsen.
Zum Reinigen haltet Ihr das 6250 einfach unter den Wasserhahn und trocknet es mit einem Lappen ab, kein Scherz, das ist doch wirklich praktisch, meine ich!


TECHNIK/FUNKTIONEN:
Im Innern des 6250 befinden sich Membranen, welche die Hörmuschel und das Mikrofon vor Wasser schützen.
Das NOKIA 6250 besitzt darüberhinaus eine robuste Tastaturmatte, ein stabiles Display und zudem eine versiegelte Vorder- und Rückseite; durch die feste Schutzummantelung und die intelligenterweise integrierte Schockabsorptionsfunktion ist es somit vor Schlägen, Stürzen und sonstigen Unfällen bestens geschützt, das kann sich doch wirklich sehen lassen!
Die Stand-by-Zeit des 6250 beträgt 260 Stunden, die Gesprächszeit immerhin 4,5 Stunden, nicht schlecht, dies ist mindestens überdurchschnittlich. Es bietet natürlich auch noch weitere Funktionen wie das 'Voice Dialling', die sprachgesteuerte Wählfunktion.
Die Dualbandfunktion ermöglicht das Sprechen mit dem 6250 sowohl in GSM 900 als auch GSM 1800 - Netzen, es ist somit auch im europäischen Ausland benutzbar, heutzutage allerdings auch ein MUSS.


WAP-FÄHIGKEIT:
Das 6250 ist selbstverständlich WAP-fähig, wer dies wirklich meint, zu brauchen, wird seine wahre Freude daran haben, das ist sicher!
Ihr könnt somit auf Daten aus dem Netz zugreifen und Internetdienste in Anspruch nehmen wie zum Beispiel Shopping, Bank- und Börsengeschäfte, Versenden und Empfangen von E-Mails und noch vieles mehr, wer das alles braucht, für den ist es eine super Sache, besonders aber auch für den Anbieter, welcher erfreut das Händchen aufhält, aber das ist ja Eure Sache, für mich ist das nichts, aber dies soll ja hier nicht entscheidend sein, meine ich!


FAZIT:
Das NOKIA 6250 befindet sich somit ganz eindeutig technisch auf dem derzeit allerhöchstem Niveau und bietet eine tolle Alternative zu den sonstigen derzeit erhältlichen "normalen" Handys.
Dafür, daß es so viel Sicherheit beziehungsweise eine solche Robustheit aufbietet, wiegt es dann doch erstaunlich wenig, es ist nur minimal schwerer als das 6210, stellt also auch ein Leichtgewicht dar, das hatte ich nicht erwartet, ein weiterer Pluspunkt, finde ich!

Wer ein bißchen Kleingeld übrig hat und sich nicht an der Größe des 6250 stört und ein Handy haben möchte, daß eben wirklich nicht jeder hat, sollte dann unbedingt zugreifen!!


PREIS:
Mein Bruder, wie eingangs schon erwähnt, kaufte es sich für 599 DM, mit Vertrag kostet es zur Zeit, glaube ich, 499 DM, nun also knapp 250 Euro.
Es wird auch auf lange Sicht hin meines Erachtens auch erst einmal so teuer bleiben, die Kombination aus Spitzentechnik und Robustheit macht es zu einem unvergleichlichen Handy, nur Design-Ästheten und natürlich solche, die den vom 6250 gebotenen Schutz nicht brauchen oder nicht in Anspruch nehmen möchten, wenden sich ab, das NOKIA 6250 ist ansonsten ganz objektiv gesehen einfach ein unglaubliches Hammer-Handy, bestimmt auch noch in ein paar Jahren
Und genau das Letztgenannte will bei der doch sehr gewaltigen Schnellebigkeit des Handymarktes nun wirklich schon etwas heißen, das muß man wirklich sagen!


SCHLUSSWORT:
Ich würde abschließend sagen, daß dieses NOKIA 6250 aus obengenannten Gründen in jeglicher Hinsicht ein Spitzenprodukt ist.


Ganz gleich, ob man nun NOKIA mag oder nicht oder dann doch in der Regel lieber auf andere Marken, was Handys angeht, zurückgreift, das muß der Neid NOKIA schon lassen, mit diesem Handy haben sie ein unverwechselbares und sehr vielseitiges Produkt auf den Markt gebracht, welches (unabhängig vom Geschmack!) bislang einzigartig sein dürfte, dies ist zumindest meine Meinung!

Mit einem Kauf dieses NOKIA 6250 macht Ihr demzufolge ganz sicher nichts falsch, angesichts der Vielseitigkeit und Top-Qualität dieses Handys stimmt meiner Ansicht nach überraschenderweise sogar auch noch das Preisleistungsverhältnis!




Pro: Echte Spitzentechnik, einfache Menüführung, extrem großer Schutz vor Stößen und Verunreinigung

Kontra: Schon etwas klobig, die Seitenmembranen brauchen eben Platz

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.03.2007, 15:05 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah