Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von misterb

Da hast was solides in der Hand

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Verarbeitung, Funktionalität, Akku, usw.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Heute ist mal ein Handwerkzeug meines Berufes dran, daß täglich funktionieren muß und es auch perfekt macht.

Seitdem ich im Aussendienst bin, darf/muß ich mit Handys arbeiten und nur die Marke Nokia ist und bleibt in guter Erinnerung, weil es nie Probleme gab.

Mein Erfahrungsbericht:
===================

Lieferumfang:
==========

Nokia 6310i
Ladekabel
Bedienungsanleitung ( mehrsprachg )
CD Software

Design und Optik:
==============

Vom Vorgänger 6210 optisch nicht zu unterscheiden und aus meiner Sicht ein klassisches, elegantes und schmales Handy.
Die Abmessungen von 130 mm ( Länge ) X 47 mm ( Breite ) X 19 mm ( Tiefe ) ergeben ein Volumen von 97 cm/3 das in jede Hose oder Jackentasche paßt. Das Gewicht von 111 gr. spürt man nur dezent in den Taschen, in der Hand liegt es trotz seiner Leichtigkeit solide.
Das Display ist durch seine Abmessungen 33 X 26 mm hervoragend abzulesen und hat Platz für bis zu 6 Zeilen. Seine hochauflösende Vollgrafik wird durch eine dezente blaue Hintergrundbeleuchtung abgerundet.
Unter dem Display sind 4 Tasten Ovalförmig angeordnet, oben die Menü und die Namen ( Telefonbuch ) Taste, unten die zwei Tasten mit Anruf entgegennehmen und beenden. In der Mitte sind zwei Tasten mit Pfeil rauf und runter angebracht um beispielsweise im Menü zu blättern.
Darunter befinden sich die Nummern Tasten von 1 - 0 in dreier Reihen aufgegliedert. Die Tasten sind so angelegt, daß man nicht versehentlich zwei Tasten gleichzeitig drückt. Beim Autofahren ist diese Tastenanordnung auch sehr angenehm zu bedienen - natürlich in der Freisprecheinrichtung.

Akku und Empfang:
===============

Der Akku ist mit seiner Laufzeit nicht zu überbieten. Die angegebene Stand-by-Zeit des Herstellers von 17 Tagen habe ich bisher nicht ausprobiert, bestätigen kann ich 14 Tage und der Akku war nicht leer.
Sprechzeit laut Hersteller 3 - 6 Stunden, daß habe ich schon mehrfach überboten, ich behaupte bis zu 8 Stunden ohne aufladen.
Es handelt sich hier um ein Ultra Flach Akku BPS-2, 1100 mAh Li-Polymer-Akku.

Mit dem Empfang gibt es keine Probleme, solange man einen guten Netzbetreiber hat. Wir haben leider E-Plus, meine Kollegen und ich sind damit nicht zufrieden ( Bericht folgt ).
Für E-Plus kann Nokia nichts. Beste Erfahrungen hatte ich mit anderen Netzanbietern, daher der Vergleich.

Durch die Triband Funktion ( 900/1800/1900 MHz ) ist laut Hersteller der Empfang in 3 Netzen auf 5 Kontinenten gewährleistet. Hier muss ich passen, ich kann es nur für Deutschland und Österreich bestätigen.

Telefonbuch/Kalender:
=================

Für mich sehr wichtig, und obwohl ich mehr als 200 Kunden, Kollegen usw. gespeichert habe, ist der Speicher bei weiten nicht ausgelastet. Es können bis zu 500 Namen mit je 3 Rufnummern gespeichert werden.
Wenn man z.B. einen Namen aus dem Telefonbuch auswählt, hat man die Option Details, nach drücken der Taste erscheinen maximal 3 möglich gespeicherte Nummern - gewünschte Nummer aussuchen - anrufen. Einfacher gehts nicht.

Ebenfalls sind bis zu 250 Kalendereinträge möglich, sprich auch als Terminkalender nutzbar. Auch ist eine Aufgabenliste mit bis zu 30 Einträgen enthalten.

Anrufverwaltung:
============

Aus meiner Sicht da Sahnestückchen, ich zähl mal kurz auf:

Kurzwahl für bis zu 9 Namen ( Taste 1 ist immer für die Mailbox reserviert )
Sprachgesteuerte Wählfunktion für bis zu 10 Namen
Wahlwiederholung der letzten gewählten Rufnummern
Automatische Wahlwiederholung, mit bis zu 10 Versuchen
Automatische Anrufannahme, funktioniert auch mit Freisprecheinrichtung und Headset
Anklopf - Halten - Rufumleitung Funktion

Für mich beim Autfahren eine bequeme und sichere Möglichkeit zu telefonieren - mit Freisprecheinrichtung. Ich muss nicht mehr hinschauen und kenne die Tastatur auswendig.

Auch wenn viele meinen, kurz hinschauen lenkt nicht ab, auf der Autobahn können diese 2 - 3 Sekunden fatal enden. Ich weiss es aus Erfahrung.

Infrarot / Bluetooth:
==============

Auch diese Funktionen sind enthalten, ich benutze sie nicht.
Dafür möchte ich diese Funktionen kurz erläutern.

Infrarot bietet die Möglichkeit eine Verbindung mit dem Laptop zu erstellen um beispielsweise Online zu gehen. Wobei man darauf achten muss, daß eine direkte Verbindung, bzw. die Infrarot Schnittstellen aufeinander zeigen.

Bluetooth ist im Grunde die gleiche Funktion, nur der Sichtkontakt ist nicht nötig. Die Verbingung wird durch eine Funkwelle aufgebaut.

Mitteilungen:
=========

Auch eine gute Einrichtung, dank diverser Kollegen, die den ganzen Tag lang Ihre SMS verschickt haben, nicht mehr erlaubt, bzw. in gewissen Maße geduldet
Das Handy ist mit einen sehr grossen Speicher ausgestattet, mit welchen man bis zu 150 SMS oder Nachrichten speichern kann.
Wer auf eine SMS antworten will, aber nicht großartig umtippen will, hat die Möglichkeit unter verschiedenen vorgespeicherten Antworten zu wählen.

Klingeltöne:
=========

Es sind 35 verschiedene Töne vorinstalliert, man hat aber auch die Möglichkeit 5 verschiedene runterzuladen oder sogar selber zu erstellen.

Rechner:
=======

In dieser Menüauswahl, hat man die Möglichkeit mit Hilfe der wichtigsten Rechenfunktionen Rechenaufgaben zu lösen.
Ebenfalls hat man die Möglichkeit Wechselkurse zu berechnen.

Profile:
=====

Eine feine Sache, ob Vibrationsalarm, Lautlos, Besprechung oder Draussen, man kann den Anrufton nach belieben oder Situation einstellen.

Spiele:
=====

Paßt eigentlich nicht zu einen Business Handy aus meiner Sicht, aber viele brauchen/wollen es und fehlt daher auch nicht.

Snake II
Space Impakt
Bumper
Racket

sind enthalten, ich habe keines ausprobiert.

Hier hat man die Möglichkeit verschiedene Grundfunktionen einzustellen oder zu verändern. Ob Datum, Uhrzeit, Rufumleitung, Wecker, Rufannahme mit jeder Taste, Aktivierung der Kurzwahlfunktion, Autmatische Wahlwiederholung ein/aus, wie man es gerade haben möchte.

Anschaffungspreis:
===============

Den eigentlichen Neupreis weiss ich nicht, zurzeit neu erwerblich ohne SIM-Lock zwischen 150,00 bis 200,00 €, Gute gebrauchte um die 100,00 €.

Fazit:
====

Mit dem Vorgänger 6210 war ich sehr zufrieden und mit den Nachfolger genauso.

Dieses Handy beinhaltet alle wichtigen Funktionen die man im Berufsalltag braucht.

Es hat aber auch Funktionen ( wer genau gelesen hat - hats emerkt ) die man selten oder garnicht braucht.

Eines hat dieses Handy vielen voraus: Stabil - hält sogar versehentliche 2 Meter Stürze aus ( kein Betonuntergrund aber trotzdem ).

Ich kann es nur empfehlen

Für Yopi von misterb

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • panico

    29.09.2006, 15:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Naffy

    07.03.2006, 17:46 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Hoffi

    05.03.2006, 20:51 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Gruß Dominik

  • schneeflocke87

    05.03.2006, 13:51 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausfürhlich...klasse :o)

  • sascha6525

    04.03.2006, 20:49 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG sascha6525

  • anonym

    04.03.2006, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • anonym

    04.03.2006, 13:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben..sh von mir...freue mich auch über Gegenlesungen..lg cindy

  • WreckRin

    04.03.2006, 13:03 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • ToX

    04.03.2006, 12:01 Uhr von ToX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freu mich über gegenlesungen

  • Nathalie

    04.03.2006, 11:59 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht <br/>

  • Cicila

    04.03.2006, 11:25 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war mein letztes Handy und ich war eigentlich ziemlich zufrieden damit :-) Wenigstens hatte man was in der Hand, da hast du Recht mit deiner Überschrift ;-) <br/>LG Cicila

  • morla

    04.03.2006, 11:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • dg1m4l

    04.03.2006, 10:58 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh freue mich über gegenlesungen...

  • Mieze83

    04.03.2006, 10:52 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner ausführlicher Bericht. <br/>freu mich auf Gegenlesung. Lg Sonja