Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von a_wendt

Ein formschöner Alleskönner

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

formschon, grosser Funktionsumfang

Kontra:

etwas zu gross, kleine Tasten

Empfehlung:

Ja

Als ich vor 4 Jahren bei meiner Firma anfing bekam ich am ersten Arbeitstag mein erstes Handy. Vorher, war ich immer der Meinung gewesen so was brauch ich nicht ... Alle meine Freunde hatten Handys, ich nicht. Es war übrigens ein Nokia 6150 ein tolles Handy .. Dualband, große Akkuleistung, leicht, relativ klein, stabil und für meinen Geschmack dabei noch schick...Eigentlich war ich begeistert.. Bald hatte ich auch privat ein Handy was
auch ein 6150 war ..

Nach knapp 2 Jahren ging es leider langsam kaputt ... die Software bekam Macken, der Akku hatte Wackelkontakte bzw. Ausfallerscheinungen ... also bekam ich von meiner Firma irgendwann ein neues, diesmal ein Nokia 6210 ..alles sollte besser sein .. keine Antenne mehr die ständig irgendwo hängen bleibt (wirklich wahr - tolle Idee) bessere Software, mehr Speicher, mehr Funktionen usw.. aber dieses Gerät fiel nach einer Woche aus. Ich bekam
erst mal ein altes 6150 wieder, das 6210 wurde eingeschickt – irgendwann bekam ich es wieder aber es war immer noch "Scheiße". Ständige Ausfälle nerven einfach nur, erst recht wenn man wie ich relativ viel telefoniert und erreichbar sein muss ...

Irgendwann hatte ich wieder mein altes 6150 .. das lief wenigstens .. Es gab auch ein Softwareupdate so das ich auch T9 und Bildmitteilungen benutzen konnte :) Als das 6310 auf den Markt kam dachte ich wieder darüber nach einen Versuch zu wagen - aber dieses Handy war so hässlich, wer in aller Welt baut goldene Handys ...

Neulich kam mein Chef mit einem Nokia 6310i an .. ein silbernes für meinen Geschmack sehr schön gelungenes Gerät mit so viel mehr Funktionen .

Hier die Technischen Daten auf einen Blick :

Größe / Gewicht:

Gewicht: 111 g (inkl. Standard-Akku BPS-2)
Abmessungen (H x B x T): 129 x 47 x 17 - 21 mm
Volumen: 97 cm³

Display:

Hochauflösendes Vollgrafik-Display mit Hintergrundbeleuchtung (weiß bzw. Blau)
Dynamische Anzeige, automatische Anpassung der Anzeige für optimale Lesbarkeit
Bis zu 6 Zeilen für Text, Nummern und Grafik Sprachoptionen

Unterstützt die wichtigsten europäischen, asiatischen und amerikanischen Sprachen
Die Verfügbarkeit der Sprachen ist abhängig vom jeweiligen Land Speicherverwaltung

Telefonbuch: bis zu 500 Namen mit je 3 Rufnummern und einem Textfeld
Mitteilungen: bis zu 150 Textmitteilungen, 50 Bildmitteilungen oder eine beliebige Kombination von beiden (dynamischer Speicher)
Kalendereinträge: bis zu 250 Kalendereinträge (dynamischer Speicher)
Aufgabenliste: bis zu 30 Einträge
Mitteilungsfunktionen

Textmitteilungen: Senden und Empfangen von Kurzmitteilungen von bis zu 160
Zeichen
Bildmitteilungen: Senden von Bildmitteilungen mit Text an andere kompatible Mobiltelefone
Automatische Worterkennung
Vorlagen-Funktion: schnelles und einfaches Versenden von vordefinierten Mitteilungen

Spiele

Snake II
Space Impact
Bumper
1 bereits heruntergeladenes, vom Benutzer austauschbares auf Java(tm)
-Technik basierendes Spiel: Racket

Klingeltöne

35 vordefinierte und 5 veränderbare Klingeltöne (die man selbst komponieren
oder herunterladen können)

Anrufverwaltung

Kurzwahl für bis zu 9 Namen (Taste 1 ist immer für die Sprachmailbox
reserviert)
Sprachgesteuerte Wählfunktion für bis zu 10 Namen
Wahlwiederholung der letzten gewählten Rufnummer (Blättern nach oben zeigt
die gesamte Liste an)
Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
Automatisches Annehmen (funktioniert nur mit Headset oder Kfz-Einbausatz)
Wahl von Notrufnummern wie 110 auch ohne SIM-Karte und bei aktivierter
Tastatursperre möglich
Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
Automatische und manuelle Netzwahl
Geschlossene Benutzergruppe
Festgelegte Anrufnummern, gestattet nur Anrufe zu vorher definierten
Nummern
Unterstützte Netzte

Triband-Betrieb in EGSM 900 und GSM 1800/1900 Netzen in Europa, Afrika,
Asien, Nord- und Südamerika.
Automatischer Wechsel zwischen den Frequenzbändern möglich
Akku-Leistungen*

Ultra-Flach-Akku BPS-2, 1100 mAh Li-Polymer-Akku

Sprechzeit: GSM 900/1800: 3 Std. 15 Min. - 6 Std., GSM 1900: 4 Std. - 7
Std. 30 Min.
Standby-Zeit: bis zu 17 Tage
Ladezeit: ACP-7E: 4 Std. 15 Min., ACP-8E: 2 Std. 30 Min., ACP-12E: 1 Std.
40 Min.
Flach-Akku BLS-2N, 1050 mAh Li-Ion

Sprechzeit: GSM 900/1800: 3 Std. - 5 Std. 45 Min., GSM 1900: 3 Std. 45 Min.
- 7 Std.
Standby-Zeit: bis zu 16 Tage
Ladezeit: ACP-7E: 3 Std. 20 Min., ACP-8E: 2 Std. 10 Min., ACP-12E: 1 Std.
45 Min.

Ich bin noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren aber alles was ich schon getestet habe ist einfach genial. Das Triband weiß ich nicht, ich habe D2 und das funktioniert hervorragend (ich denke besser als mit dem alten Gerät). Die Bedienung ist wie bei allen Nokia sehr intuitiv ... trotzdem sind ein paar Sachen verändert. Beim einfachen Blättern durch die Namensliste und suche nach bestimmten Anfangsbuchstaben ... zeigt er auch nur noch die entsprechend in Frage kommenden an. Eine Funktion die es zwischenzeitlich mal im 7210 gab und dann wieder vergessen wurde ..

Die Bluetoothsachen scheinen problemlos zu funktionieren .. habe nur mal kurz ein Schnurlosheadset getestet, und das war selbst für mich bedienbar.

Der Akku hält erstaunlich lang mit der ersten Ladung hielt er bei mir 8 Tage wobei ich noch ca.2h telefoniert habe. Das finde ich einen guten Wert. Das smsen ist wie bei alten Geräten auch .. T9 ist toll aber man muss sich dran gewöhnt haben. Die Spiele na ja wer es braucht ist ok, ich denke da wird die Qualität auch immer ein wenig besser .. Sehr gut finde ich die
Möglichkeit Software draufzuladen. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber eine schöne Idee die wohl auch oft benutzt werden wird. Das Infrarot funktioniert hervorragend habe die mitgelieferte Software installiert und konnte mich sofort mit dem PC verbinden.

Der riesige Speicher für Sms und Telefonnummern ist Klasse und wird natürlich gleich genutzt ...

Zur Größe muss man sagen das es ruhig etwas kleiner hätte sein können .. die Form ist immer noch wie beim 6150 bloß halt erheblich flacher ...

Alles was ich an Zubehör für das 6150 hatte oder habe passt immer noch, schön bei so teuren Sachen wie einer Freisprecheinrichtung ..

Abschließend kann man nur sagen eine gute Wahl für alle die viel telefonieren und ein Nokia haben wollten ... und vielleicht keine Fotofunktionen und farbiges Display brauchen. Die einzige Macke die ich gefunden habe sind die Tasten für Auflegen und Abnehmen .. die hätten ruhig etwas größer sein können .. auch wenn das Designtechnisch nicht so schön gepasst hätte.

Ach runtergefallen ist es inzwischen auch schon und es funktioniert noch ...

13 Bewertungen