Nokia 8310 Testbericht

Nokia-8310
ab 32,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(49)
4 Sterne
(17)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Sabbe_83

Das Nokia 8310 - Stärken und Schwächen

Pro:

viele Funktionen, gute Bedienbarkeit, gute Verarbeitung, klein, leicht, schönes design,

Kontra:

Akku stürzt oft ab, Tasten etwas klein, mehrere sms zusammenhängend hintereinander schreiben nicht möglich

Empfehlung:

Ja

Ich habe das Nokia 8310 seit etwa einem dreiviertel Jahr in Betrieb. Ich bin insgesamt eigentlich recht zufrieden damit, aber wie jedes Handy hat auch das 8310 Stärken und Schwächen.

Das Design-klein,leicht,edles Aussehen-ist sicherlich Geschmacksfrage. Die Tasten sind recht klein geraten, für schlanke Daumen kein Problem, aber wenn man breiten Daumen hat, wird man beim Tippen etwas Probleme haben.

Das Handy hat einen ganzen Haufen Extras:
-WAP (Internet)
-Infrarotschnittstelle zum Datenaustasch mit anderen Handys oder Laptops oder Pc´s die ebenfalls eine Infratrotschnittstelle haben - klappt wunderbar.
-eingebautes Radio (geht nur mit speziellen Kopfhörern!)
-Sprachaufzeichnung (3 Minuten Aufnahme speichern möglich)
-Sprachsteuerung (z.B. bei Anrufsnamen etc.)
-Wecker, Kalender, Taschenrechner, Stoppuhr und Countdownzähler.

Das Handy kann bis zu 170 Mails speichern, wichtig für Dauersimser wie mich. Das Handy hat wie alle Nokias T9, jedoch kennt das Wörterbuch nicht alle Wörter und \"vergißt\" die eingebenen Begriffe irgendwann wieder. Aber sms schreiben geht trotzdem flüssig und schnell. Eine sms umfaßt 160 Zeichen. Was ich als ärgerlich empfinde ist, wenn man mehr als 160 Zeichen schreiben will, nicht einfach weiterschreiben kann. Man muss die unfertige sms abschicken, den Text löschen und kann erst dann weiter schreiben. Bei meinem alten Nokia 3330 konnte ich einfach hinten anhängen, ohne umständlich zu löschen.

Spiele hat das 8310 folgende:
-Snowboarding (Modi: Alpin, Sprungschanze und Halfpipe)
-Snake 2 (Klassiker, vorsicht hat Suchtpotential)
-Bumper (Flipper mit zwei versch. Tischen - macht Spaß)
-Pairs 2 (Memory - für zwischendurch ganz okay)
zu den ersten 3 Spielen kann man per WAP zusätzliche Levels runter laden, kostet halt die Einwählgebühren, aber keine zusätzlichen Gebühren.

Zum WAP; WAP ist ganz nett aber keine Alternative zum normalen Internet. Man kann Klingeltöne und Bilder per WAP runterladen, das ist inzischen aber voll teuer geworden... So zahlt man für ein einziges Bild 1,29€, vor ein paar Monaten waren´s noch 0,19€. Auch die Verbindungskosten sind bei WAP ja recht hoch, braucht man also nicht unbedingt.

Was bei diesem Handy auf jeden Fall ein großer Nachteil ist, ist der Akku. Der Akku hat nämlich die unangenehme Eigenschaft mehrmals am Tag abzustürzen. Das heißt, die Anzeige verschwindet und kommt nach wildem herumgedrücke irgendwann wieder oder es geht halt aus. Beides sehr ärgerlich wenn man grad mitten am sms schreiben war, dann ist der geschriebene Text nämlich weg...

Ansonsten ist das Handy eigentlich gut, viele Funktionen, schickes Design, leicht und schön klein. Bis auf die wenigen kleinen Macken und das große Akkuproblem ein empfehlenswertes Handy. Leider weiß ich nicht wie man das Akku-Problem in den Griff kriegt, falls irgendjemand zufällig ne Lösung weiß, bitte in mein Gästebuch schreiben! Wäre sehr nett!

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MasterSirTobi

    14.02.2009, 17:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi