Novartis Voltaren Dolo 12,5 mg Filmtabletten Testbericht

Novartis-voltaren-dolo-12-5-mg-filmtabletten
ab 7,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von monchichi14

SCHMERZEN - ADE

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnell und hochwirksam

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie ich schon berichtet habe leide ich doch sehr unter Muskelverspannungen, die sich dann unter sehr
starken Nacken und Kopfschmerzen bemerkbar machen.

Oft wird es so schlimm dass in nur wenigen Minuten Hals und Schultern steif werden und den Kopf
kann ich dann nicht mehr drehen oder bewegen, eine völlige Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule.

Dieses ist meistens nach Zugluft oder extremer Kälte der Fall, darum trage ich auch fast nur noch Rollkragen.

Und bei diesem steifen Hals helfen auch meine Cremes wie Pferdesalbe oder Voltaren Creme nicht mehr
ausreichend, da muss was stärkeres her und da haben sich Voltaren Dolo extra 25 mg sehr bewehrt und
Hitze, in Form von Heißen Bädern und Schals.

Natürlich weiss ich auch die Ursache meiner Beschwerden, es ist ja sinnlos nur Schmerzmittel einzunehmen
ohne nach der Ursache der Schmerzen zu suchen.

Bei mir ist es meine sehr schlechte Körperhaltung, im alter von 7 Jahren wurde bei mir eine Skoliose
festgestellt, diese wurde durch jahrelanger Korsetttheraphie und Krankengymnastique korrigiert, aber
auch leider nur korrigiert und nicht geheilt, denn Skoliose ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinne,
sondern eine Abweichung der Norm. Sie ist somit auch nicht "heilbar", sondern lediglich "korrigierbar".


###Was ist eine Skoliose?###


Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule und eines der ältesten orthopädischen Leiden.
Sie ist mit einer Deformierung und gleichzeitigen Verdrehung der Wirbelkörper verbunden.

Durch die verbogene Wirbelsäule und die damit verbundene Fehlstellung sind die Muskeln ständig verspannt.
Das kann zu Schmerzen im Rücken, Schultern, Nacken und Kopf führen, aber auch in Knien und
Fußgelenken. Häufig fallen ein schiefes Becken, ungleich hochstehende Schultern, ein Rippenbuckel
oder eine schräge Kopfhaltung auf.

Abgesehen von den Schmerzen können in schweren Fällen sogar innere Organe wie Herz und Lunge beeinträchtigt sein, so dass eine Operation notwendig wird.

Die dauerhafte Fehlstellung der Wirbelsäule führt zu deren verstärkter Abnutzung , sodass die Beschwerden, wie Schmerzen, der Skoliose mit der Zeit zunehmen können. Darüber hinaus treten bei der unbehandelten Skoliose durch die anhaltende Verkürzung des Rumpfs im höheren Lebensalter Komplikationen, wie eine Minderung der Leistung von Herz und Lunge, auf.


##Nun zu denn Tabletten##


###Laut Hersteller###

Der in Voltaren® Dolo enthaltene, bewährte Wirkstoff Diclofenac wirkt gezielt im entzündeten Gewebe, dort wo der Schmerz entsteht.

Voltaren® Dolo 25 mg bietet Ihnen mit dreimal täglich einer Tablette den Vorteil eines einfachen Dosierungsschemas, welches die Einhaltung der empfohlenen Tagesdosis unterstützt.

In beiden Wirkstärken ist Voltaren® Dolo verträglich und verfügt über eine langanhaltende Wirkung von bis zu 6 Stunden.

###Vorteile von Voltaren® Dolo:###

- Schnell wirkendes und effizientes Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung
- lang anhaltende Wirkung (bis zu sechs Stunden)
- verträglich
- kleine Tabletten, die leicht zu schlucken sind
- praktisches Dosierungsschema (nur dreimal eine Tablette täglich).

###Wirkung von Voltaren® Dolo###

Die Voltaren® Dolo Tabletten gehören zur Voltaren®-Produktpalette und schaffen Abhilfe bei einer Reihe schmerzhafter Zustände. Schmerzen werden schnell und anhaltend gelindert und der Wirkstoff Diclofenac wird direkt an die schmerzende Stelle geleitet - dort, wo er am meisten gebraucht wird.

@@Die Wirkung tritt bei mir immer sehr schnell ein, schon nach einer halben Stunde lassen die Schmerzen
schon deutlich nach, noch schneller wirken Voltaren Zäpfchen, aber da ich von der Anwendung dieser
doch nicht so begeistert bin, verwende ich diese nur im Notfall.@@

Diclofenac wirkt viel besser und schneller als Paracetamol und ich finde es auch noch um einiges besser als
Ibuprofen.


###Dosierung###

Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren:

- 25 mg Filmtabletten (drei Tabletten pro Tag)
- 12,5 mg Filmtabletten(max. 6 Tabletten pro Tag)

Maximaldosierung pro Tag: 75 mg
Anwendungsdauer: drei bis fünf Tage

###Nebenwirkungen###

Wie jedes Medikament kann auch dieses Nebenwirkungen hervorrufen, ich vertrage sie jedoch sehr
gut, es gibt jedoch Leute die auf Diclofenac allergisch reagieren.

Wer Magenprobleme hat sollte lieber Voltaren Zäpfchen benutzen diese sind Magenfreundlicher.

###In der Praxis###

Bei Bedarf nehme ich bei sehr starken Schmerzen 1 Tablette 2-3 mal täglich, diese sind nicht sehr groß
und lassen sich leicht einnehmen.

Die Wirkung hält bei mir 4-6 Stunden. Ich vertrage sie sehr gut, bekomme keine Magenschmerzen oder
Sonsitges.

Ich nehme sie auch nicht länger als 3-4 Tage dann ist mein steifer Hals auch normalerweise wieder
ausgeheilt.

###Was mir noch sehr gut bei Muskelverspannungen hilft sind:###

- Fangopackungen (diese sollte ich mir laut meines Arztes doch zur Vorbeugung 2 mal jährlich gönnen,
wegen dauerndem Zeitmangel gönne ich mir diese dann doch nur bei akuten sehr starken Schmerzen)


# Wie wirken Fangopackungen?#

Der Fangoschlamm hat eine sehr gute Heilkraft und wird meistens als Fangopackung oder Umschläge
und Bäder angewendet

Die heilende Wärme der Fango entfaltet sich erst wenn die Packung auf 45 bis 50° Celsius erwärmt wird.

Die heiße Packung lockert die Muskeln und Gelenke und fördert die Durchblutung.

Die Wirkungen sind unter anderem, Linderung von Schmerzen, Entspannung der Muskulatur,
Lockerung des Bindegewebes und Stärkung des Immunsystems.

Dann hilft noch sehr gut:

- Hitze in Form von Schals oder Rollkragen und Heiße Bäder

- Infrarot Lampe (hilft mir auch sehr gut)

# Wie wirkt diese?#

Sie gibt wohltuende und tief in die Haut eindringende Infrarotstrahlung ab, die eine angenehme Wärme erzeugt und so das allgemeine Wohlbefinden fördert. Die durch die Wärme erweiterten Blutgefäße sorgen für eine verstärkte Durchblutung wodurch Verspannungen gelöst werden.

Ich hoffe mein Bericht war informativ und konnte Euch etwas weiterhelfen ich bedanke mich fürs lesen und bewerten

48 Bewertungen, 12 Kommentare

  • yeppton

    11.07.2011, 11:58 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 13:50 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • campino

    17.06.2011, 08:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Andrea

  • bigmama

    15.06.2011, 23:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • PatMcNamara

    15.06.2011, 22:20 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • Miraculix1967

    15.06.2011, 21:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • babygiftzwerg

    15.06.2011, 16:23 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • cleo1

    15.06.2011, 14:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Mittwoch. LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • sigrid9979

    15.06.2011, 14:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von der NL Nordsee ...

  • Lale

    15.06.2011, 12:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    15.06.2011, 12:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Luna2010

    15.06.2011, 12:36 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße aus dem schönen NRW