Nur mit dir (VHS) Testbericht

Nur-mit-dir-vhs-drama
ab 18,75
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von himbeer

Zum Träumen schön...

Pro:

super kitschig

Kontra:

super kitschig, eher fürs weibliche Geschlecht, relativ unbekannt

Empfehlung:

Ja

\"Nur mit dir\" ist durch und durch ein absoluter Teenie-Film, aber meiner Meinung nach trotzdem sehenswert. In diesem Film geht es um die erste, unvergessliche, große Liebe. Dieser Film entspricht zwar vollkommen den Normen eines Liebesfilmes:

1. Junge (beliebt) trifft Mädchen (total uncool)
2. Junge mag Mädchen am Anfang nicht
3. Junge verliebt sich in Mädchen
4. Mädchen glaubt es ihm nicht und er muss es beweisen
5. Junge hat grandiose Idee und gewinnt Mädchen dadurch
6. Dann passiert etwas Böses (z.Bsp: durch einen Rivalen)
oder alles andersherum
7. Aber das Gute siegt immer, also die Liebe
7a. und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage
7b. oder das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen und es gibt kein „anständiges“ Happy End.

aber jetzt versteht mich nicht falsch ich liebe solche Filme, doch wird er diesem Klischee gerecht. Das ist wirklich ein Film, der wenn man sensible ist und sich gerne von solchen zum weinen bringen lassen kann, den Zuschauer auch wirklich berührt.
Bis jetzt ist mir leider noch kein Junge begegnet der diesen Film auch mochte, also würde ich sagen er ist besonders für Frauen geeignet und sehenswert. Von mir wurde er auf jeden Fall in die Reihe der besten Schnulzen aufgenommen und ist auf der Hitliste ziemlich weit obern angesiedelt.


Die Geschichte:
Landon Carter ist ein gut aussehender, beliebter und rebellischer Junge an seiner Highschool. Jeder kennt ihn und will ihn kennen lernen um zu seiner Clique dazu zu gehören. Doch das wird dem armen Außenseiter Gilford zum Verhängnis. Er will auch zu Landons „super“ Clique gehören, aber das Aufnahmeritual kommt ihm teuer zu stehlen. Doch bei der Mutprobe läuft etwas falsch und Gilford verletzt sich schwer und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Landon muss nun dafür gerade stehen und wird dazu verdonnert im Schultheater mit zu spielen und lernschwachen Kindern Nachhilfe zu geben. Jamie Sullivan, aber tut dies alles aus reiner Nächstenliebe. Sie ist die Tochter des dortigen Pastors und ist ein Paradebeispiel einer Pastorentochter. Jamie ist es egal was andere Leute über sie denken und sagen, so stört es sie auch nicht das Landon und seine Freunde sich über sie lustig machen, dass sie sich so altmodisch anzieht und nur ihre eine Strickjacke besitzt. Unfreiwillig ist Landon nun dazu gezwungen mit Jamie Zeit zu verbringen, denn ohne ihre Hilfe wird er sich bis auf die Knochen bei dem Theaterstück blamieren. Dies verheimlicht er jedoch vor all seinen Freunden, weil er um seinen Ruf fürchtet. Als Jamie ohne einen bestimmten Grund danach fragt ob er heute nach der Schule wieder vorbei kommt, stellt er sie bloß. Zwar macht ihm Jamie keine Szene, doch ist sie enttäuscht von ihm. Nach der Schule fährt Landon zu Jamie um sich bei ihr zu entschuldigen, doch diese knallt ihm die Tür vor der Nase wider zu. So ist Landon nun gezwungen selbst für das Stück zu lernen. Als es nun zu der Aufführung kommt ist Landon von Jamies Auftritt vollkommen fasziniert und das Theaterstück läuft nun mehr nicht ganz so ab wie geplant. Landon begreift nun wie wichtig Jamie ihm ist und muss nun unter Beweis stellen, dass seine Gefühle für sie ehrlich sind und nicht nur gespielt. Doch steht ihrem Glück noch ein Geheimnis im Wege, dass alles verändern wird.

Über die Schauspieler:
Zu sehen sind in diesem Film besonders viele neue Gesichter die schon einige Erfahrungen vor der Kamera gemacht haben, aber leider nur in kleineren Rollen. So ist der Film für viele ein kleines Sprungbrett ins richtige Showbusiness.
Landon Carter wird gespielt von dem süßen Newcomer Shane West der zwar auch schon in einpaar anderen Filmen mitgewirkt hat (wie zum Beispiel in „Ran an die Braut“), aber durch die noch nicht wirklich bekannt wurde.

Jamie Sullivan wird gespielt von Mandy Moore von der ihr bestimmt schon mal als Sängerin gehört habt, denn ihr Talent stellt sie ja auch im Film unter Beweis. Doch wie es scheint legt die Gute Mandy im Moment ihr Augenmerk mehr auf die Schauspielerei, gesehen habt ihr sie vielleicht schon mal in „Plötzlich Prinzessin“. Sie steuert auch einige Lieder zum wirklich Guten und schönem Soundtrack bei.

Ebenfalls spielt auch Daryl Hannah aus „Staatsanwälte küsst man nicht“ mit (der man es übrigens sehr ansieht, dass sie alt geworden ist und sich wie mir scheint mehr Mals liften lassen hat).


Für Schnulzenliebhaber ist dieser Film ein Genuss, denn dieser Film platzt nur so vor Romantik. Also, Leute die sowieso nicht so gerne Liebesfilme gucken ist dieser Film absolut nichts, sie würden sich nur quälen, also Finger weg.
Was ich allerdings sehr Schade finde ist die Tatsache, dass nicht viele diesen Film kennen. Im Gegensatz zu der ersten Verfilmung („Message in a bottle“) eines der Bücher von Nicholas Sparks blieb „Nur mit dir“ weniger besucht. Was ich allerdings darauf zurück führe, dass erstens die Schauspieler nicht so bekannt sind und außerdem in meinen Augen zuwenig Werbung betrieben worden ist, denn auf den Film bin ich nur aufmerksam geworden, weil ich das Buch kannte und im Internet danach gesucht habe und zufällig heraus fand, dass die Geschichte verfilmt wurde. Was kann ich noch dazu sagen als: Guckt euch diesen Film an!!
Doch gibt es da wiederum nur ein kleines Problemchen und zwar läuft er in keinen Kinos mehr und ist auch noch nicht auf deutschsprachigen Videos und DVDs erhältlich. Leider wird das Erscheinungsdatum immer weiter nach hinten verlegt, doch bin ich mir sicher, dass es zum jetzigen aktuellen Erscheinungsdatums Ende August erhältlich sein wird. Wer aber nicht mehr warten kann könnte sich den Film auch auf Englisch ansehen. Also lasst euch vom Film überraschen. Mich hat er begeistert.

20 Bewertungen