OBI Baumarkt Testbericht

Obi-baumarkt
ab 132,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Wartezeit an der Kasse:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Gernot2000

Für alle Heimwerker zu empfehlen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen!

Ich berichte in der Folge über einen OBI-Baumarkt, der sich bei uns in Graz befindet, genauer gesagt im Shopping Center West neben IKEA und Media Markt.

Der OBI-Markt bietet zunächst mal einen sehr großen Parkplatz, auf dem man auch zu Stosszeiten immer einen freien Parkplatz findet. Im Sommer kann man sein Glück sogar in der Tiefgarage versuchen.

Wenn man in das Geschäft eintritt, kann man sich gleich an die Information wenden um nach bestimmten Produkten zu fragen. Die Damen sind sehr freundlich und man kann sie kaum in Verlegenheit bringen. Wenn man an der Information vorbeigeht, sieht man gleich einen Wegweiser, auf dem alle Produktgruppen und deren Standorte sind. Unser OBI-Markt ist nebenbei noch einstöckig, was nicht bei allen Baumärkten so ist.

Die Produktpalette von OBI umfasst so ziehmlich alles, was das Heimwerkerherz begehrt. Ich muss zugeben, es kann sicherlich vorkommen, dass es bestimmte Produkte nicht zu kaufen gibt, weil die so speziell sind, aber für mich reicht das Angebot völlig aus.

Man erhält angefangen von Grünpflanzen für die Gartengestaltung, über Fliesen, Farben, Lacke, Sanitärartikel usw. einfach alles.

Was die Verfügbarkeit der Produkte betrifft, kann ich von einem Fall erzählen, bei dem ich ein wenig enttäuchst wurde. Wir waren auf der Suche nach einem Spiegelschrank für unser Badezimmer. An einer großen Wand waren ca. 25 verschiedene Modelle ausgestellt. Wir haben uns umgesehen und uns für 2 Modelle entschieden. Jetzt fragt ihr euch sicher wieso für 2 Modelle? Naja, ich bin so ein Mensch, der sich eine Alternative sucht, bevor ich einen Verkäufer bitte.
Nachdem wir uns entschieden hatten, kam auch umgehend ein Verkäufer zu uns, und wir teilten ihm unsere Entscheidung mit. Der Verkäufer musste in seinem Computer nachsehen, und konnte uns dann leider keinen Spiegelschrank anbieten, da er keinen lagernd hatte. Die nächste Lieferung hätte noch ca. 14 Tage gedauert. Somit kauften wir auch keinen anderen Spiegelschrank und fuhren zum Praktiker, wo wir fündig wurden.
Ich würde es in Zukunft begrüßen, wenn auf den Ausstellungsstücken ein Vermerk wäre, dass dieser Artikel zur Zeit nicht verfügbar ist...

Aber ansonsten kann ich über keine \"Löcher\" bei den anderen Produkten berichten. Auf den ersten Blick sind von jedem Produkt genug Artikel vorrätig. Dies ist sicherlich auch durch die große Verkaufsfläche möglich.

Die Preise liegen im ganz normalen Durchschnitt. Es gibt wie immer und überall Aktionen und besondere Angebote. Zustätzlich bietet OBI mit einer OBI Biber Bonus Card ein besonderes Zusatzangebot für Stammkunden.
Mit dieser Karte kann man bis € 580,00 Einkaufswert zusätzlich 2% Rabatt erhalten. Ab € 1.000,00 gibt es sogar bis zu 5% Rabatt. Allerdings erhält man diese Gutschrift erst im Nachhinein per Überweisung oder als Gutschein.

Reklamationen:
Man erhält innerhalb von 4 Wochen ab Kauf den vollen Warenwert retour. Gilt natürlich bei Original verpackten Waren und mit Kassenbon.

Fachliche Beratung:
Wenn man als Hobbyheimwerker mal einen Tipp oder eine Hilfestellung benötigt, dann sind die Verkäufer schnell mit Rat und Tat zur Stelle.

Besonderes Zuckerl:
Mit der OBI-Card erhält man von OBI auf alle elektro und motrenbezogenen Geräte extra 5 Jahre Garantie.

Also ich werde weiterhin auch bei OBI meine Einkäufe tätigen, und hoffen, dass ich nächstes Jahr meinen Bonus erhalte.

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Yachti32

    22.04.2002, 12:44 Uhr von Yachti32
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klare Sache, bei OBI kaufe ich auch am liebsten!!!

  • Netti1982

    19.04.2002, 11:33 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Bericht hat mich dazu animiert, mal in einen Obi zu gehen, war dort noch nie gewesen... MfG Netti