Pfizer Olynth 0,1% Nasenspay Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Cinderella22

Die Rettung bei verstopfter Nase

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Macht die Nase innerhalb von wenigen Minuten komplett frei

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Olynth
0,1%
Schnupfen
Dosierspray

Nasenspray, Lösung

Für Erwachsene und Schulkinder
___________________________


Produktinformationen:
================

Hersteller:
=======

McNeil Consumer
Healthxare GmbH
Postfach 210551
41431 Neuss

Schleimhautabschwellendes Schnupfenmittel.
Nasale Anwendung.


Inhaltsstoffe:
=========

1 ml Nasenspray enthält 1 mg Xylometazolinhydrochlorid.

Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-
Dihydrat, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallierend), gereinigtes Wasser

Enthält Benzalkoniumchlorid.


Inhalt & Preis:
==========

Das Olynth Schnupfen Dosier Spray ist zwar nicht rezept-, aber auf jeden Fall Apothekenpflichtig. Meistens ist es in allen Apotheken vorrätig da und kostet zwischen 3,00 und 4,00 Euro. Es enthält 10 ml, was sich zunächst wenig anhört. Man kommt damit aber oft über mehrere "Erkältungsperioden" hinweg, gut aus.


Hinweise aus der Packungsbeilage:
=========================

Anwendungsgebiete:
===============
- Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, bei anfallsweise auftretendem Fließschnupfen , bei allergischem Schnupfen
- Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in verbindung mit Schnupfen


Olynth 0,1% Schnupfen Dosierspray darf nicht angewendet werden,
================================================
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von Olynth 0,1% Schnupfen Dosierspray sind
- wenn Sie unter einer trockenen Entzündung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung(Rhinitis sicca) leiden
- bei Säuglingen und Kleinkindern unter 6Jahren

Wegen des Gehalts an Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel darf Olynth 0,1% Schnupfen Lösung bei bekannter Überempfindlichkeit gegen diese Substanz
nicht angewendet werden.


Anwendung:
=========

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

Bei Schulkindern und Erwachsenen können Sie bis zu 3-mal täglich 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung einbringen.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung und die Anwendungszeiten!


Dauer der Anwendung:
================

Darf ohne ärztlichen Rat nicht länger als 7 Tage angewendet werden. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen. Zur Anwendungsdauer bei Kindern sollte grundsätzlich der Arzt befragt werden.


===> Das sind einmal die meiner Meinung nach wichtigsten Hinweise aus der Packungsbeilage. Natürlich steht da noch mehr drin, ein paar mögliche Nebenwirkungen usw. werden aufgelistet, sowie allgemeine Informationen über das Thema Schnupfen ect. Aber -pardon- das ist wirklich zu viel zum Abtippen. Wenn jemand allerdings noch eine wirklich wichtige Frage zu dem Produkt hat, dann schreibt mich einfach an. Ich schaue dann gerne in der Packungsbeilage nach und antworte euch:-)



Nun zu meiner Erfahrung:
==================

Die ist dieses Mal nicht in einzelne Abschnitte geteilt, sondern in einem Text aufgelistet, da es ja hier nicht so viele unterschiedliche Aspekte zu betrachten gibt.
Der wichtigste ist nämlich wohl die Wirkung. Und die ist wirklich gut: Wenn bei einer Erkältung oder auch so die Nase bis aufs tiefste verstopft ist, kann man mit Hilfe von Olynth Schnupfenspray nach wenigen Minuten wieder frei atmen. Wichtig ist, dass wirklich ein Sprühstoß genügt. Mein Freund zum Beispiel versteht das leider nicht und meint dann immer 10 Mal zu sprühen, was mich jedes Mal sehr aufregt... Denn erstens soll man laut Packungsbeilage nur 1 Sprühstoß nehmen und zweitens ist dieser Hinweis total berechtigt. Ich mache es meistens so, dass ich mir zunächst die Nase putze, damit sie (zumindest für ein paar Sekunden) frei ist und gebe unmittelbar danach einen Sprühstoß in jede Nasenöffnung. Dann drücke ich die Nase ein paar Mal leicht zusammen, damit der Wirkstoff sich verteilt. Es dauert wirklich max. nur 5 Minuten bis die Nase daraufhin vollkommen frei ist.
Da es so schnell geht, lässt mich das natürlich denken, dass der Wirkstoff schon sehr hoch konzentriert ist. Deswegen achte ich immer darauf nur 1 Sprühstoß zu nehmen und auch nicht öfters al max. 3 Mal am Tag, so wie es in der Packungsbeilage steht. Meistens nehme ich einen vor dem Schlafengehen, damit ich überhaupt schlafen kann, und dann teilweise vor dem Essen, denn ich finde es absolut nervtötend, wenn man nichts essen kann, weil man die ganze Zeit durch den Mund atmen muss.
Die Wirkung hält dann auch einige Stunden an, sodass man Nachts auf jeden Fall gut durchschlafen kann und die 3 Mal tägliche Anwendung für einen Schnupfen-freien Tag völlig ausreichend ist.
Man sollte das Spray nicht länger als 1 Woche nehmen, und das reichte für mich bis jetzt immer aus. Nach spätestens 1 Woche war die Erkältung weg und somit kam es auch gar nicht in Frage es länger zu nehmen.
Normalerweise bin ich ja kein Fan von Medikamenten, sondern schwöre lieber auf die guten "Natuheilmittel", aber wenn ich wie gesagt nicht essen oder nicht schlafen kann, dann ist mir dieses Mittel recht. Ich habe auch schon viele andere Nasensprays ausprobiert mit anderen Wirkstoffen, Meerwassersprays u.a., aber bei keinem war die Wirkung bisher so gut wie bei Olynth. Natürlich sind in anderen Sprays dann sicherlich nicht so "krasse" Wirkstoffe drin wie in Olynth, aber wenn es nicht wirkt, braucht man so ein "Naturspray" meiner Meinung nach gar nicht erst zu kaufen. Da kann ich es direkt bei den Hausmittelchen belassen und brauche kein Geld auszugeben.
Wenn ich eine Erkältung bekämpfe, dann kombiniere ich das natürlich immer mit andern Mitteln, wie z.B. Erkältungstees, Hühnersuppen, Eukalyptus-Bädern usw., wodurch die Erkältung dann auch schnell wieder verschwindet.

Meine Empfehlung:
=============

Hausmittelchen sind natürlich immer "besser" als Medikamente, aber wenn nichts mehr geht und die Nase so verstopft ist, dass man nicht mehr atmen kann, dann empfehle ich das 0,1% Olynth Schnupfendosierspray, denn das macht die Nase in wenigen Minuten frei. Vor allem, wenn man wichtige Termine hat, die man aufgrund einer Erkältung nicht absagen kann, ist das Schnupfenspray von Olynth die Rettung.
Bei richtiger Anwendung kann ich es wirklich nur weiterempfehlen.


Fazit: Von allen Nasensprays, die ich bis jetzt getestet habe, war Olynth das wirksamste.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lale

    18.02.2012, 12:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    07.11.2011, 00:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA