P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ayla_Luna

Ist doch logisch... *ähm* Oder?

Pro:

trainiert die grauen Zellen, fördert logisches Verständnis, lange Zeit beschäftigt, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

°~°~° Einleitung °~°~°
Nachdem ich euch ja schon über meine Sucht nach dem P.M. Kreativ Trainer berichtet habe, muss ich nun offenbaren, dass ich doch mehr als dieses eine Laster habe :o)
Genauso gerne löse ich die Aufgaben im Logik-Trainer, die wieder auf ganz andere Weise, aber nicht weniger spannend, die grauen Zellen bis zur Vergasung trainieren.

°~°~° Aussehen & Preis °~°~°
Wie das Heft aussieht, kann man schlecht beschreiben. Die Illustration vorne auf dem Titelblatt ändert sich mit jeder Ausgabe (erscheint ebenfalls monatlich), die Hefte sind aber immer grün.
Und oben steht auch immer P.M. Logik Trainer.
Vom Preis her ist er genauso günstig wie der Kreativ Trainer, nämlich 1,50 Euro. Dafür bekommt man um die 30 Rätsel, mit denen man auch eine ganze Weile zu tun hat. Mit dem kleinen Vorteil, dass die Aufgaben nicht immer so nervenaufreibend sind wie die des Kreativ Trainers.

°~°~° Rätselarten °~°~°
Die lassens ich etwas schwierig beschreiben, da ihnen kein Name zugeordnet wurde.
Aber ich versuch es trotzdem mal.

1. Da hätten wir das Klassische Logik-Rätsel, ein in Zeilen und Spalten unterteiltes Gitternetz, in das man seine logischen Kombinationen, die man zumindest anfangs durch die nebenstehenden Hinweise erlangen kann, eintragen muss und so schrittweise zum Ergebnis hingeführt wird.
Sicher ist es im Prinzip immer das gleich, aber mir gelingt es nur selten, ein solches Rätsel nach dem anderen ohne Probleme zu lösen.
Die sind schon echt verzwickt, manchmal wirklich zum Haare raufen, aber gerade das macht den Logik Trainer so interessant.

2. Pfadsuche - hier ist ein quadratisches Gitternetz gegeben, dem sowohl für jede Spalte als auch für jede Zeile eine Zahl vorgeschrieben ist. Diese Zahl gibt an, wieviele Kästchen in jeder Spalte bzw. Zeile zu markieren sind um ans Ziel zu kommen. Start ist immer im Kästchen oben links, das Ziel befindet sich unten rechts.
Nun heißt es, den Weg zu finden, und zwar immer unter Beachtung der Anzahl an zu markierenden Kästchen.
Und das ist gar nicht so einfach *seufz*

3. Wer gehört zu wem? - Hier findet man eine Tabelle mit je nach Umfang zwischen 3 und 5 Spalten und mehreren Zeilen (In der Juli-Ausgabe sind es 4 Spalten - Vater, Mutter, Tochter, Familienname - und 6 Zeilen).
Unten drunter sind relativ viele (es können ja eigentlich nie genug sein) Hinweise aufgelistet, aus denen man nun heraus finden muss, welche Tochter zu welchem Vater und zu welcher Mutter gehört und welchen Familiennamen die drei tragen.
Das gilt es in diesem Fall für satte 6 Familien heruas zu finden.
Ein echter Spaß, bei dem man wirklich gut kombinieren muss. Aber wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt, dann wird man auch hier echte Freude dran haben.

4. Logik Puzzle - wie bereits im Kreativ Trainer beschrieben, gibt es auch in jedem Logik Trainer ein solches Rätsel. Wieder hat man Spalten und Zeilen, die ein Gitternetz bilden, jeder Spalte und jeder Zeile sind Zahlen vorangestellt, die angeben, wie viele Kästchen in jeder Spalten bzw. Zeile zu markieren sind. Zwischen jeder Zahl und dem damit verbundenen Kästchenblock muss mindestens ein Kästchen frei bleiben. Als Lösung erhält man Schritt für Schritt ein Bild.

5. Von A bis E - Hier hat man ein Quadrat mit 25 Kästchen, die jeweils in Blöcke von 5 Kästchen unterteilt sind. In jedem Block müssen die Buchstaben A, B, C, D und E so untergebracht werden, dass in jeder Spalte und in jeder Zeile alle 5 Buchstaben jeweils einmal vertreten sind.
Das ist mal etwas weniger anstrengend, gut für zwischen durch, um sich kurz von den verzwickten Rätseln zu erholen.

6. Domino - Hier hat man ein Feld mit 56 Zahlen, aus denen 28 Domino-Steine zu bilden sind - oder besser, die sind schon richtig angeordnet, man muss nur die richtigen Zahlenpaare an der richtigen Stelle finden und einrahmen. So kommt man Schritt für Schritt zur Lösung.
Ein recht einfaches Rätsel, was aber nicht weniger Spaß macht. Hier kann man auch mal kurz entspannen, wenn einem die anderen Rätsel mal zu viel werden.

7. Zahlenquadrate - Wieder ein Gitternetz mit 6 Zeilen und 6 Spalten, jeder Zeile ist ein Buchstabe, jeder Spalte eine Zahl zugeordnet. Nun sind hier Zahlen von 1 bis 9 so einzutragen, dass die unten aufgelisteten Bedingungen erfüllt werden.
Das ist mal wieder recht kniffelig, es braucht schon einige Zeit bis man alle Zahlen s gewählt und hin und her überlegt hat, bis sie zu den Bedingungen passen.

Das waren eigentlich die Rätselarten, die in jedem Heft vorkommen. Dann sind da immer noch ein paar einzelne Rätsel anderer Art drin, doch die sind in jedem Heft unterschiedlich, deswegen lassen sich hier nicht alle Arten beschreiben.

°~°~° Fazit °~°~°
Neben dem Kreativ Trainer ist der Logik Trainer die schönste und interessanteste Art, seine grauen Zellen zu trainieren. Man bekommt richtig Übung darin, Situationen logisch zu analysieren und mit gegebenen Hinweisen perfekt zu jonglieren.
Ein wirklich gelungenes Magazin, was deutliche Abwechslung zu den herkömmlichen Rätselheften bietet.
Ich kann euch also nur empfehlen, mal ein Heft zu kaufen und es auszuprobiren. Denn für 1,50 Euro kann man ja wirklich nicht viel falsch machen.

Liebe Grüße
Ayla_Luna

15 Bewertungen