P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Immer wieder ein besonderes Ratevergnügen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum sollte das Rätsel Raten verboten werden? Weil sich die Leute dabei den Kopf zerbrechen!

Also, ich freue mich schon seit einigen Jahren jeden Monat aufs Neue auf meinen Logik Trainer. Dieses Rätselheft ist ein Ableger der Zeitung PM und man findet hier nicht die üblichen Kreuzwort- oder Silbenrätsel. Dieses Heft ist etwas ganz besonders. Man findet hier nämlich die Logicals (PM Lesern dürften sie bekannt sein, eines davon findet man auch in jeder PM). 28 Rätsel sind in jedem Heft zu finden, das abgeschlossen wird von den Lösungen. Also, nicht spicken!!!

Was sind denn nun Logicals? Diese Rätselform ist vielen nicht bekannt, ich weiß, damit bietet sie viel Spaß und Abwechslung. Hier im Logikal Trainer findet man drei verschiedene Arten von Logicals. Ich will mal versuchen, sie euch vorzustellen.

1. Das Mosaik
Diese Art Rätsel dürfte Gameboy Spielern von dem Spiel Mario´s Picross bekannt sein – obwohl es hier wesentlich größer und umfangreicher ausfällt. Dabei muss man mit Hilfe von Zahlen in einem Diagramm ausgemalte und leere Felder bestimmen. Zum Schluss ergibt sich aus den ausgemalten Feldern ein Bild – das sollte es jedenfalls, wenn man alles richtig gemacht hat. Hört sich einfach an – ist es aber nicht! Von diesem Rätsel gibt es in jedem Logical Trainer immer nur eins.

2. Das Diagramm
Mit Hilfe von verschiedenen Angaben füllt man ein Diagramm aus – mit + für positive und mit - für negative Aussagen. Jedes Rätsel beginnt mit einer kleinen Geschichte. Diese sollte man unbedingt genau lesen, den manchmal findet man schon hier drin wichtige Informationen. Rechts neben dem Diagramm stehen dann die weiteren Angaben.
Ein kleines Beispiel? OK. Die Geschichte: Käp´tn Blaubart erbeutete auf seiner letzten Fahrt 375 Golddublonen. Er wurde aber leider gefasst und kurz darauf hingerichtet. Welcher Piratenkapitän erbeutete wie viele Dublonen und wie starb er? Daraus können wir schon mal verschiedene Informationen entnehmen: Käptn Blaubart – 375 Dublonen – hingerichtet . Also werden die Felder im Diagramm schon mal ausgefüllt. Rechts neben dem Diagramm finden wir jetzt andere Hinweise auf die anderen Piraten, die anderen Schätze, die andere Todesarten. *** Ich weiß, das hört sich schrecklich kompliziert an, ist es aber im Prinzip nicht!

3. Das Worträtsel
Für diese Art Rätsel braucht ihr kein Diagramm. Dieses könnt ihr auch gleich mal ausprobieren, denn das lässt sich gut beschreiben. (Vielleicht den Drucker anschmeißen und erst mal ausdrucken?) Also, los geht´s.

GESCHICHTE Bald ist Ostern. In den Fenstern findet man schon viele Fensterbilder. Der kleine Felix geht zur Schule und unterwegs entdeckt er 5 Fenster, in denen mit Osterhasen ein Märchen dargestellt wird. In welchem Fenster wird welches Märchen gezeigt und wie viele Hase sind zu sehen?
VORBEREITUNG(nur für euch nötig, im Heft ist das natürlich vorgedruckt!) Auf einem Blatt Papier malt ihr fünf Kästchen als Fenster. Von links nach rechts mit den Buchstaben A-E versehen. Darunter schreibt ihr (am besten ganz links, nicht unter ein Fenster) untereinander: „Märchen“ und „Figuren“.
HINWEISE (zum Lösen)
a) Das Fenster mit den drei Hasen befindet sich direkt links von dem mit der Szene aus Ali Baba.
b) Die Szene aus Schneewittchen ist mehr als ein Fenster weiter links von dem mit den acht Hasen.
c) Im Fenster A ist ein Hase weniger aufgebaut als im Fenster D und im Fenster B ist ein Hase mehr als im Fenster C.
d) Die Szene mit Rotkäppchen hat mindestens zwei Hasen mehr als die direkt rechts davon.
e) Aladin ist irgendwo rechts von Max und Moritz zu bewundern.

Märchen: Aladin, Ali Baba, Max und Moritz, Rotkäppchen, Schneewittchen
Anzahl der Hasen: 3, 4, 5, 7, 8
Starthilfe: Zuerst herausfinden, welchen Märchen im Fenster E dargestellt wird

So, das war´s zu dieser Art Rätsel. Ich habe es übrigens in etwas abgewandelter Form aus einem Heft übernommen.

Die Rätsel in dem Heft sind unterschiedlich schwer – es gibt aber immer ein Einsteigerrätsel und mehrere besonders verzwickte Rätsel, für diejenigen, denen das alles einfach zu leicht erscheint (beides wird extra gekennzeichnet). Die Auflösungen findet ihr immer ganz hinmten im heft (Ausnahme ist dabei natürlich das preisrätsel, von dem ihr auch häufig eines im Heft findet).

Mir macht dieses Rätselheft, das etwas aus der Reihe fällt, großen Spaß und ich kann mich immer mehrere Stunden daran aufhalten. Besonders die schweren Rätsel haben es manchmal in sich! Also, ihr Ratefüchse, steckt euch zwei Euro in die Hosentasche und auf zum nächsten Zeitungsstand. Vergesst auch nicht, gleich ein paar Bleistifte zu kaufen! Viel Spaß!!!

(wem diese Meinung bekannt vorkommt - ich habe sie vor längerer Zeit unter meinem Namen schon mal bei Ciao gepostet!)

20 Bewertungen