Panoptikum Testbericht

ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Panoptikum - Lass dich überraschen wer dir begegnet!

Pro:

etwas besonderes

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das Panoptikum? Vom Namen her, sagte mir das bis vor kurzem noch gar nichts. Bei meinem vorletzten Besuch in Hamburg bin ich dran vorbeigelaufen, weil man ja nie weiß, was einen hinter getönten Scheiben so alles erwartet auf der Reeperbahn in Hamburg. Doch dank des Reiseführers, bin ich auf dieses Haus aufmerksam geworden und habe es letzte Woche besucht.

Adresse:
********
Spielbudenplatz gleich neben der Reeperbahn. Daneben steht das Musicalhaus, in dem gerade Mama Mia gespielt wird. Mit der U-Bahn erreicht man es am besten über die Haltestelle St. Pauli oder mit der S-Bahn über die Haltestelle Reeperbahn

Äußeres:
*******
Von Außen ist es eigentlich nicht sehr spektakulär. Die Kasse befindet sich außerhalb und man kann durch die Milchglastüren nicht ins Innere schauen. Auch von Außen weißt, meines Wissens nach nicht viel auf das Innere hin.

Inneres:
******
Na, hab ich euch neugierig gemacht, um was es sich beim Panoptikum handelt? Wollt ihr es endlich wissen? Es handelt sich um ein Wachsfigurenkabinett. Ich dachte bisher, so etwas gäbe es nur in London. Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Auf vier Etagen werden hier etwa 100 Wachsfiguren gezeigt. Dabei handelt es sich um das größte Wachsfigurenkabinett in Deutschland. Unter anderem findet man Napoleon, Helmut Kohl, Lady Di, Adenauer und noch mehr Persönlichkeiten aus Politik, Musik und Zeitgeschichte. Auch die Geschwister Scholl sind vertreten und stehen neben einem Fahrrad und am Boden liegen die Flugblätter, die sie damals verteilt haben. Die Figur, die meiner Meinung nach am besten gelungen ist, ist Jan Fedder. Der Hamburger Schauspieler könnte leicht für echt gehalten werden.

Man kann sich frei bewegen. Nur anfassen sollte man die Figuren nicht. Wer nicht widerstehen kann, der kann im zweiten Stock vorsichtig einen Kopf berühren, dass man auch mal weiß, wie sich so etwas anfühlt.

Öffnungzeiten:
************
Öffnungszeiten
Mo-Fr 11-21 Uhr,
Sa 11-24 Uhr,
So 10-21 Uhr
Von der 2.-4. Januarwoche ist anscheinend geschlossen.

Eintrittspreise:
*************
Erwachsene 4,50 €, Kinder 2,50 €
für Kinder unter 6 Jahren geeignet
- Hunde erlaubt –
Mit der HamburgCard gibt es einen Rabatt.


FAZIT:
******
Für mich war das das erste Wachsfigurenkabinett, in dem ich war. Ich war sehr beeindruckt, wie echt man eine Person nachbilden kann. Vor allem, dass diese Figuren wirklich lebensgroß sind. Wenn man die Arbeit bedenkt, so eine Wachsfigur braucht Monate bis sie fertig ist, ist hier eine wirklich schöne Ausstellung gelungen. Das Personal ist übrigens schon etwas älter. Ich hoffe nur, dass sich Nachfolger bereits gefunden haben. Nicht, dass dieses schöne Haus noch geschlossen wird. Vor allem, da die Figuren zum Teil aus den Vierziger Jahren stammen.

Das Panoptikum gibt es übrigens seit 125 Jahren.

Ich weiß gar nicht ob das Fotografieren erlaubt war oder nicht. Leider hab ich keine Fotos gemacht.

Einfach beeindruckend. Es kostet ja nicht so viel, so sollte sich jeder selbst davon überzeugen. Vor allem, da die Öffnungszeiten noch zum Besuch einladen, während alle anderen Museen und Sehenswürdigkeiten in Hamburg geschlossen haben.

64 Bewertungen, 24 Kommentare

  • absinth_girl

    05.04.2006, 20:40 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und hilfreicher Bericht!

  • kesseKirsche

    27.03.2006, 22:06 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war auch schon dort und mir ging es wie dir ++++ SH ++++ Lg Nicole

  • Salsaloco

    27.03.2006, 18:27 Uhr von Salsaloco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht freu mich über gegenlesungen.

  • Mieze83

    26.03.2006, 22:38 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesungen***lg***

  • jens1488

    26.03.2006, 20:55 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen un sehr über gegenlesungen :-)

  • Fluetie

    23.03.2006, 18:05 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Lotosblüte

    23.03.2006, 16:21 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wusste gar nicht, dass es da auch so etwas gibt.. <br/>lg

  • LeonTheProfi

    22.03.2006, 23:10 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenleseung

  • Mogry1987

    22.03.2006, 22:01 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Django006

    22.03.2006, 20:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    22.03.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    22.03.2006, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Kranich

    22.03.2006, 17:32 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *danke für gute rückbewertungen* :-))

  • nelchen

    22.03.2006, 16:50 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen...Lg nelchen

  • Naffy

    22.03.2006, 16:47 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • steinchen512

    22.03.2006, 16:37 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH <br/>LG steinchen512

  • franjanina

    22.03.2006, 16:19 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Wegeno

    22.03.2006, 16:10 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß Werner

  • superlativ

    22.03.2006, 16:01 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ******sehr hilfreich******

  • Sayenna

    22.03.2006, 16:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......ein sehr schöner Bericht.....und nach Hamburg ist es wirklich näher wie nach London .....Sommerferienausflüge gerettet *g*...:-) LG Ela

  • simaC87

    22.03.2006, 16:00 Uhr von simaC87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !!!!

  • musca

    22.03.2006, 15:58 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! <br/>Liebe Grüße, Musca

  • morla

    22.03.2006, 15:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    22.03.2006, 15:55 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************