Peugeot 206 Testbericht

Peugeot-206
Abbildung beispielhaft
ab 41,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sun28

Mein kleines grünes Auto steht draussen vor der Tür

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Hardtop schönes Design

Kontra:

Bislang noch nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,
hier möchte ich mich mal an etwas völlig neuem versuchen und ich hoffe es gelingt mir auch.
Im Oktober 2005 habe ich beschlossen meinen alten Wagen gegen einen gebrauchten umzutauschen. Besonders gefiel mir die Vorstellung eines Cabrios. Also bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe zwei Autos in die nähere Wahl gefasst. Zum einen war dies ein BMW Z3 (bis dahin mein Traumauto), dass mir jedoch leider vom fahren her nicht so wirklich zusagte und zum anderen hatte ich bei uns im Ort einen nymphengrün-metallicfarbenen (ein sehr schönes hellgrün, wie ich finde) Peugeot 206cc gesehen in den ich mich eigentlich gleich beim ersten Ansehen verliebt habe. Und dieser Wagen ist es nun im Endeffekt geworden und ich möchte euch ein wenig über ihn erzählen.

01 ~~ Kaufentscheidung ~~
02 ~~ Die Innenausstattung~~
03 ~~ Die Außenansicht ~~
04 ~~ Öffnen des Verdecks ~~
05 ~~ Ausstattung ~~
06 ~~ Motor ~~
07 ~~ Sicherheit ~~
08 ~~ Fahrverhalten ~~
09 ~~ Verbrauch ~~
10 ~~ Zubehör ~~
11 ~~ Allgemeine Daten ~~
12 ~~ Fazit ~~

01 ~~ Kaufentscheidung ~~
Wieso habe ich mich für den Peugeot 206cc entschieden? Also, wie ich ja schon oben geschrieben habe, habe ich mich eigentlich gleich in den kleinen verguckt, wie er da so stand. Das Aussehen stimmte also schon einmal.
Da ich ja auch wusste, das ich vorzugsweise gerne ein Cabrio hätte, habe ich natürlich erst einmal geschaut was es da denn so alles gibt und was ich möchte. Nach einer Weile war klar: Wenn ein Cabrio, dann eines mit Hardtop, nicht mit Stoffverdeck. Also fielen hier schon mal eine ganze Ecke an Autos raus und übrig blieben eigentlich nur noch der 206cc oder der 307cc (da der aber gerade neu war und ich einen Gebrauchten wollte, fiel der schon mal weg). Weiter blieben noch der Mercedes CLK und SLK (da ich keinen Mercedes wollte und das wohl auch nicht ganz meine Preisklasse gewesen wäre fiel auch dieser raus) und der neue Opel Tigra Twin Top (der mir zwar auch sehr gut gefiel, aber leider auch den preislichen Rahmen sprengte).
Somit blieb eigentlich nur noch der 206cc über. Also hab ich ein wenig im Internet gesurft, geschaut ob noch andere Wagen außer eben diesem einen grünen angeboten werden, ein wenig generell über den Wagen gelesen und schließlich eine Probefahrt mit meinem Kleinen vereinbart, der doch immer noch am besten wegkam.
Die Probefahrt verlief bestens und nach ein wenig Verhandeln und abklären mit der Versicherung was dieser Wagen denn in der Versicherung kostet (und das ist weniger als mein alter) hab ich schließlich auch zugeschlagen und mich von meinem Honda Civic getrennt.

02 ~~ Die Innenausstattung ~~
Die Sitze im 206cc sind sehr bequem und gut gepolstert. Da mein Modell das erste ist, das vom Band gelaufen ist, gab es zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch nicht die Wahl der Lederausstattung. Meiner hat jedenfalls schwarze Stoffsitze, und die Sitzfläche und Rückenlehne ist in grün, passend zum Lack gehalten.
Ganz praktisch kann es sein, dass der Wagen eine Rückbank hat. Allerdings ist diese nur für Kinder oder für Erwachsene nur auf Kurzstrecke geeignet. Wenn man mit zwei großen Leuten im Auto sitzt und beide Site ganz hinten stehen, ist es jedenfalls nicht mehr möglich noch jemanden mitzunehmen. Ich habe da ein wenig Glück, denn dadurch, dass so gut wie nur ich mit dem Wagen fahre und ich nur 1,58 groß bin und den Sitz eh weiter nach vorne brauche, ist hinter mir eigentlich immer noch gut Platz. Und ansonsten kann man die Rückbank auch ganz gut zweckentfremden, z.b. für Einkäufe wie Getränkekästen, die bei offenem Dach unter Umständen nicht mehr in den Kofferraum passen.
Der Kofferraum ist bei geschlossenem Dach sehr groß, und bis jetzt haben darüber auch wirklich alle gestaunt, die ihn gesehen haben. Cabrios haben ja normal doch ehr kleine Kofferräume. Im geschlossenen Zustand hat der 206CC ein Kofferraum-Volumen von 410l, im geöffneten Zustand 175l.
Vom Fahrersitz kann man eigentlich alles sehr gut bedienen. Man hat zwischen den beiden Vordersitzen neben dem Knopf zum öffnen des Verdecks, die Hebel zum öffnen und schließen der Fenster, sowie einen Drehknopf zum Verstellen der Außenspiegel.
Am Lenkrad selber hat man neben den normalen Instrumenten wie Scheibenwaschanlage und Licht eine Fernbedienung für das Radio. Bei den späteren Modellen die mit Bordcomputer ausgestattet sind, kann man diese ebenfalls vom Lenkrad aus bedienen. Will man das Radio oder den CD-Spieler lieber von Hand bedienen, ist auch dies kein Problem. Auch die Einstellungen der Klimaautomatik (falls vorhanden) kann man wunderbar verändern.
Im oberen Bereich der eingebauten Konsole werden einem (wenn vorhanden) die Angaben des Bordcomputers angezeigt und bei vorhandenem CD-Wechsler, sieht man hier wohl auch Titel, bzw. Radiosender und solche Sachen. Ich hab all dies nicht, und habe somit nur die Angaben wie Datum, Uhrzeit und Temperatur.
Was auch besonders gut ist, ist das doch recht große Handschuhfach. Außerdem hat es, wenn man es aufklappt die Möglichkeit Dosen abzustellen oder Bleistifte abzulegen.

03 ~~ Die Außenansicht ~~
Tja, der 206cc hat zwei Gesichter. Einmal sieht er von außen in geschlossener Variante aus wie ein Coupe und geöffnet halt wie ein Cabrio. Was mir besonders gut gefällt, ist das er sehr schön abgerundet ist und keine Ecken hat. Die Scheinwerfer sehen schön frech aus und auch Nebelscheinwerfer sind vorhanden.
Am hinteren Teil des Wagens hat man auch eine dritte Bremsleuchte, die in den Kofferraumdeckel gebaut ist. Außerdem findet man hinten links in Silberplättchen die Beschriftung 206cc.
Ansonsten hat der Wagen halt alles was man so braucht um gesehen zu werden, sprich Blinker etc. ;)

04 ~~ Öffnen des Verdecks ~~
Das öffnen des Verdecks ist wirklich kinderleicht. Worauf man immer achten muss, ist, dass im Kofferraum die Plane rausgezogen ist. Diese schützt davor, dass das Dach verkratzt wird. Allerdings, ist die Plane nicht ausgezogen, piepst es beim Versuch das Dach zu öffnen und nichts tut sich.
Im Inneren des Wagens muss man nun auf Fahrer- und Beifahrerseite zwei Haken lösen, die das Dach "festhalten". Auch dies geht kinderleicht und benötigt keine Übermäßige Anstrengung. So, hat man alles vorbereitet, dann zieht man eigentlich einfach nur noch an dem Knopf zum öffnen des Daches, der sich zwischen den beiden Sitzen befindet. Die Fenster fahren automatisch runter und dann beginnt der Vorgang des Dachöffnens. Als erstes hebt sich der Kofferraumdeckel, dann hebt das Dach ab, faltet sich im Kofferraum zusammen und der Kofferraumdeckel senkt sich wieder.
Das Ganze geht sehr schnell von statten. Wir haben einmal die Zeit gemessen und ich glaub, ab drücken des Knopfes waren es so ca. 23 Sekunden die das Verdeck gebraucht hat um zu verschwinden.
Ist der Vorgang des Öffnens oder Schließens abgeschlossen piept es einmal und man kann den Knopf loslassen.
Was man auch noch beachten soll, dass sowohl beim öffnen wie beim schließen des Daches die Handbremse angezogen ist, damit der Wagen nicht wegrollt.

05 ~~ Ausstattung ~~
Die folgenden Angaben zur Ausstattung habe ich von der Peugeot Homepage. Die Ausstattung kann je nach Modell und Baujahr natürlich schwanken.

>Komfort und Technik:
Serienausstattung:
- Akustische Warnsignale "Licht an" und "Schlüssel nicht abgezogen"
- Außenspiegel elektrisch beheizbar
- Außentemperaturanzeige
- Belüftungssystem mit Umluftschaltung und Pollenfilter
- Digitale Uhr im Display in der Mittelkonsole
- Drehzahlmesser
- Dreispeichenlenkrad, höhenverstellbar
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Fensterheber vorn elektrisch mit Komfortschaltung auf der Fahrerseite
- Frontscheibe wärmeabweisend
- Instrumententafelbeleuchtung Regulierbar
- Kombiinstrument: Digitaler Gesamt- und Tageskilometerstand, Wartungs- und ™lstandanzeige
- Nebelscheinwerfer
- Radiovorbereitung inklusive Verkabelung und Dachantenne
- Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung
- Servolenkung
- Stahldachbetätigung elektro-hydraulisch mit beheizbarer Glasheckscheibe
- Stoßfänger vorn und hinten sowie Schutzleisten in Wagenfarbe lackiert
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel
- Wärmeschutzverglasung

Sonderausstattung:
- Winter-Paket
- Sicht-Paket: Regensensor, Einschaltautomatik des Abblendlichts
- Klimaautomatik, FCKW-frei
- Audioanlage mit CD-Laufwerk
- JBL-Soundsystem

>Dynamik und Design:
Serienausstattung:
- Auspuffblende verchromt
- Außenspiegel teilweise in Wagenfarbe lackiert
- Doppelhalogen- und Nebelscheinwerfer in Klarglasoptik
- Instrumente Alu-hinterlegt (nur bei: 206 CC Filou 110)
- Kurzstabheckantenne
- Lenkradkranz, Schaltknauf lederbezogen
- Tankdeckel aus Aluminium, abschließbar
- Türgriffe in Aluminium-Optik
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Leichtmetallfelgen (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)
- Leichtmetallfelgen "Ouragan" 16" (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)
- Leichtmetallfelgen "Ouragan" 16" (nur bei: 206 CC Filou HDi FAP 110)

Sonderausstattung:
- Leichtmetallfelgen (nur bei: 206 CC Filou 110)
- Sport-Design-Paket

06 ~~ Motor ~~
Den Motor des 206cc gibt es in zwei Ausführungen.
Zum einen gibt es die kleine Ausführung mit dem 1,6l Motor und 110 PS und dieser schafft 193 km/h.
Alternativ die hier beschriebene Variante mit dem 2,0l Motor und 136 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei diesem bei 210 km/h.
Das Anfahren gelingt sehr gut und der Wagen hat eine ordentliche Beschleunigung.

Da ich leider auf dem Gebiet der Motoren nicht sonderlich bewandert bin, kann ich hier auch keine weiteren Angaben machen, ich hoffe ihr könnt mir dies verzeihen.

07 ~~ Sicherheit ~~
Auch die Angaben zur Sicherheit habe ich der Homepage entnommen, damit ich auch nichts vergesse was evtl. wichtig sein könnte. Auch hier kann es sein, dass die alten Modelle in der Ausstattung ein wenig abweichen.

> Serienausstattung
- ABS (Antiblockiersystem)
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtblockierern, elektronisch gesteuerten pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern auf den Vordersitzen
- EBV (Elektronischer Bremskraftverteiler)
- ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) mit ASR (Antischlupfregelung)
- Isofix-Kindersitzhalterung auf dem Beifahrersitz
- Kurvenstabilisator
- Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten
- Scheibenbremsen rundum
- Seitenairbags vorn
- Seitenairbags vorn
- Seitenaufprallschutz
- Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Falle eines Aufpralls
- Verbundglas-Frontscheibe
- Zweistufiger Beifahrerairbag deaktivierbar
- Zweistufiger Fahrerairbag

08 ~~ Fahrverhalten ~~
Der 206cc liegt sehr gut auf der Strasse und ich würde behaupten, dass die Fahrgeräusche zwar nicht gerade die leisesten sind, es aber mit Sicherheit auch noch lautere gibt.
Auf Lenkungen reagiert er sofort.
Meinem Freund ist er in der Lenkung auf der Autobahn ein wenig zu locker, mich dagegen stört es kaum. Aber das liegt sicher auch daran, da ich den Wagen ja fast täglich fahre und ihn somit auch besser kenne.

09 ~~ Verbrauch ~~
In den Tank des 206cc passen 47l Super rein.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei der 2,0l Maschine liegt innerorts bei 10,9l / 100km, außerorts 6,4l / 100 km und kombiniert 8,0l / 100km.
Ich gebe zu, ich habe es für meinen Wagen noch nicht nachgerechnet, und außerdem kommt es ja auch immer aufs Fahrverhalten ab ob man nun mehr oder weniger verbraucht, denke aber die Angaben kommen in etwa hin.

10~~ Zubehör ~~
Natürlich gibt es auch einiges um seinen 206cc zu verschönern, oder auch einfach nur nützliche Sachen. Was es alles gibt, möchte ich euch hier auflisten.

>Saisonales Zubehör
- Standheizung
- Winterreifen

>Navi und Multimedia
- Navigationssysteme

>Reise, Transport und Sicherheit
- Windschott
- Anhängervorrichtung
- Heckgepäckträger
- Warndreieck
- SOS-Kombitasche

>Sport und Design
- Sportauspuff
- Edelstahlkühlergrill
- Heckspoiler
- Klarglas- Rückleuchtensatz

>Tieferlegung
- Sportfedern

> Leichtmetallfelgen
Dies sind die Zubehörsachen, die man auf der Hommage von Peugeot findet. Weiter gibt es aber z.b. noch ein Kofferset das speziell in den geöffneten Wagen passt oder Chrombügel etc. pp...

11 ~~ Allgemeine Daten ~~
Länge: 3835mm
Breite: 1664mm
Höhe: 1365mm
Hubraum: 1997 ccm
Gewicht: 1227 kg
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,3 sec
Maximales Drehmoment: 190 Nm (bei 4100 min)


12 ~~ Fazit ~~
Ich bin froh, dass meine Wahl auf den Peugeot 206cc gefallen ist und bis jetzt habe ich auch noch nichts bereut.
Beim fahren liegt er nicht wie ein Brett auf der Strasse und die Beschleunigung ist sehr gut.

Zweimal hat bei mir bis jetzt die Motorselbstkontrollleuchte geblinkt. Das hieß dann, ab zur nächsten Peugeot Werkstatt. Beim ersten mal waren auch tatsächlich die Zündspulen hinüber. Aber gut, da es sich hier um ein Verschleißteil handelt.... ich hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie, die das mit abgedeckt hat, und somit war ich ganz froh, dass ich die knappen 210,- Euro die anfielen nicht selber tragen musste, da die Zündspulen in meinem Fall abgedeckt waren.
Beim zweiten mal hatte er sich einfach nur einen Fehler gezogen der ausgelesen wurde. Das war jetzt vor knapp drei Monaten, also im Januar, und seitdem ist (toi toi toi) auch nichts weiter passiert.

Besonders freue ich mich natürlich, dass die Sonne endlich mal wieder hervorlugt und die Temperaturen wieder etwas steigen und ich das Dach öffnen kann. ;)

Ich habe vor dem Kauf des Wagens einiges im Internet nachgelesen und in verschiedenen Foren herumgesucht. Des öfteren bin ich hierbei darüber gestolpert, dass die Sitze wackeln sollen, das kann ich (bislang zumindest) nicht bestätigen.

Für große Leute über 1,85 würde ich den Wagen vielleicht nicht unbedingt empfehlen, da man dann glaube ich schon ein paar Probleme hat noch bequem sitzen zu können. Wenn man dann noch das original Windschott von Peugeot drin hat, kann man die Sitze wohl nicht mal mehr bis nach ganz hinten stellen. Allerdings ist das Windschott schon ein sehr nützliches Zubehör. Ich habe es jetzt sein ein paar Tagen. Allerdings nicht das Original, sondern eines, bei dem man den Sitz immer noch bis ganz hinten stellen kann, und muss sagen es macht echt einen riesen Unterschied. Ohne Windschott wirbelt einem der Wind richtig um die Ohren und mir hat es immer die Haare bei Geschwindigkeiten ab 70 aus dem Pferdeschwanz gezogen. Jetzt mit Windschott fahre ich 100 und alles bleibt wo es ist und ich bekomme immer noch eine angenehme Brise ab. Auch der Einbau des Windschotts ist sehr einfach, da nicht gebohrt werden muss. Ich hab jetzt beim ersten mal ca. 3 Minuten gebraucht, beim nächsten mal wird es aber sicherlich deutlich schneller gehen.

Das einzige "kleine Problem", das ich habe, ist im Winter beim freikratzen der Frontscheibe. Und zwar hänge ich immer halb über das Auto gebeugt, um auch an den mittlersten Punkt komme. Wer also klein ist und keine Lust auf morgendliche Verrenkungen hat, der sollte eine Garage zur Verfügung haben. ;)

Sollte euch noch irgendetwas fehlen, würde ich mich freuen wenn ihr mir dies mitteilt und ich werde dann (soweit es meine Kenntnisse zulassen) versuchen es zu ergänzen.

P.S. Ich schreibe auch bei Ciao als kaetzchen899

51 Bewertungen, 22 Kommentare

  • richi001

    12.05.2007, 15:54 Uhr von richi001
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • Django006

    24.05.2006, 02:18 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    28.04.2006, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • mami_online

    28.04.2006, 01:30 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow... guter Fahrzeugbericht für "eine Frau" würden hier einige sagen. Gute Fahrzeugberichte sind hier relativ selten und dann meistens von Männern. Warum, weiss ich auch nicht. Frauen fahren doch genauso viel durch die Gegend wie die Männer, ode

  • Lotosblüte

    28.04.2006, 01:18 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super - jetzt weiß ich echt alles <br/>lg

  • sindimindi

    25.04.2006, 01:17 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht über ein ebenso schönes Cabrio! <br/>Nur, wieviel Teuros hat Dich denn dieses Vergnügen gekostet?;-) <br/>LG, Roalnd

  • anonym

    24.04.2006, 23:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oohh, schön. Den Wagen hätte ich auch gerne, bzw. möchte ich, dass mein Schatz sich den kauft, den finde ich schon lange klasse. *schwärm* :-) <br/>Sehr gut geschrieben, ausführlich & informativ! <br/>LG, Manuela :o)

  • Joa666

    24.04.2006, 22:52 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Flute

    24.04.2006, 22:17 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Dunja

  • b00n1

    24.04.2006, 21:25 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH+LG! Würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen

  • Sayenna

    24.04.2006, 21:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • topware2002

    24.04.2006, 21:17 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • kokussnuss

    24.04.2006, 20:57 Uhr von kokussnuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg :)

  • schnekuesschen

    24.04.2006, 20:54 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Valentine79

    24.04.2006, 20:42 Uhr von Valentine79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich klasse Bericht, viele Grüße Valentina

  • hoffi1

    24.04.2006, 20:40 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG hoffi

  • Mogry1987

    24.04.2006, 20:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • mausi1

    24.04.2006, 20:36 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • bodspy

    24.04.2006, 20:33 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde den Wagen endgeil ;) klasse ausführlicher Bericht! weiter so.. --< SH!

  • mikrosteff

    24.04.2006, 20:33 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!!

  • Power_Surfer

    24.04.2006, 20:29 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • morla

    24.04.2006, 20:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich