Philips HP6405 Satinelle Testbericht

Philips-hp-6405-satinelle
ab 37,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Epilator: ja - Rasierer: naja ...

Pro:

ordentliche Epilation, 2-in-1-Gerät

Kontra:

Naßrasur besser als Rasieraufsatz, zeitaufwendig, nicht billig

Empfehlung:

Ja

Irgendwann letztes Jahr entschloß ich mich, nach langem Zögern, nun doch noch mit dem Rasieren der Beine und der Bikinizone zu beginnen. Ich hatte das immer als zu lästig und zeitaufwendig empfunden - naja, finde ich eigentlich immer noch ... ;) Aber nachdem ich einige Kilos abgenommen hatte, wollte ich mich nach Jahren auch mal wieder in kurzen Hosen und womöglich im Badeanzug aus dem Haus wagen. Und obwohl meine Beinbehaarung nicht besonders stark und eher hell ist, habe ich mich dann einfach mal dem Geschmack der Masse gebeugt ;) und es mit rasieren probiert.

Zuerst habe ich nur naßrasiert - mit einem uralten Gillette Naßrasierer in einem scheußlichen Mint-Farbton, der dafür aber günstig und sauscharf (ohne mich jemals zu schneiden!) ist, und bei dem Klingen ewig halten. Diesen hatte ich, nebenbei bemerkt, schon lange für bzw. gegen die Achselbehaarung benutzt.

Nun wachsen ja Haare bekanntermaßen nach - bei manchen schneller, bei manchen langsamer. So dachte ich mir schließlich, ich könnte es ja vielleicht mal mit einem Epilierer versuchen. Ich suchte nach einem Gerät, das auch einen Rasieraufsatz für empfindlichere Hautpartien hat und kaufte schließlich den Philips Beauty Satinelle 2 in 1.


|*** VERPACKUNG ***|

Nun sagt die Verpackung wenig über das Produkt aus, aber vielleicht hilft es, das Gerät im Regal etwas schneller ausfindig zu machen - vorausgesetzt die Packung sieht noch so aus ;) nämlich: ein Pappkarton in hauptsächlich lila oder dunkelrot mit der Abbildung des \"pfirsichfarbenen\" (wohl eher hautfarbenen) Gerätes vorne drauf.


|*** PREIS ***|

Mein (nicht mehr topaktuelles) Gerät hätte neu um die 70 DM (!) gekostet.


|*** INHALT/ZUBEHÖR ***|

Der Karton beinhaltet
- das Gerät mit Epilier- und Rasierausatz (jeweils mit Schutzkappe)
- das Kabel für den Netzanschluß
- ein Reinigungsbürstchen und
- eine Aufbewahrungstasche im selben \"Pfirsich\"farbton wie das Gerät.
(Technische Details zu allen Philips-Geräten sind auf der Philips-Website www.philips.de zu finden.)


|*** ANWENDUNG ***|

EPILIERER:

Man hört ja so oft von Freundinnen oder Bekannten (oder eben in Erfahrungsberichten), wie schmerzhaft Epilation ist ... naja, stimmt im Prinzip auch ;) Die ersten Momente über muß man ein bißchen die Zähne zusammenbeißen. Aber, hey, man muß sich über Schmerzen nicht wundern oder beschweren, wenn man sich gerade lauter Haare ausreißt. ;) Meist habe ich sogar Glück und bin, z.B. wenn ich abends epiliere, etwas schmerzunempfindlicher als zu anderen Tageszeiten. Auf jeden Fall sollte man möglichst entspannt und ohne Zeitdruck an die ganze Zeit herangehen.

Der Philips Beauty Satinelle 2-in-2 Epilator hat 2 Geschwindigkeitsstufen, dabei ist die langsamere für empfindlichere Partien gedacht. Ich verwende jedoch meist nur die schnellere Stufe 2, da der Unterschied im Schmerzempfinden sehr gering ist, und ich mir zumindest noch vorgaukeln kann, es gehe dann schneller ;)
Man setzt das Gerät etwa am Knöchel an (der Bedienungsknopt zu einem hingewandt) und zieht es langsam beinaufwärts Richtung Körper. Man muß sich schon zusammenreißen und das Ganze langsam machen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Anfangs ist das Ziepen sehr stark, und die Haut rötet sich natürlich schnell. Es fühlt sich angenehm an und entspannt (zumindest mich) ein bißchen, wenn ich ab und zu mit der flachen Hand leicht über die Haut streiche.
Man braucht schon einige Minuten pro Bein, um wirklich so gut wie alle Haare und feinsten Härchen zu erwischen ... ein wenig Geduld muß man also mitbringen.

RASIERER:

Ich war damals froh, ein Kombigerät zu einem mittleren Preis zu erstehen, da ich hoffte, das würde auch gleich die Naßrasur der Bikini- und Achselzone ersetzen.

Rasier- und Epilieraufsatz sind durch einen einfach Ein- und Ausklinkmechanismus leicht und in Sekundenschnelle auszuwechseln.

Und was kann man zur Anwendung eines elektrischen Rasierers sagen ?? Einfach mal drauflosrasieren ;)


|*** BEURTEILUNG ***|

EPILIERER:

Mit den Resultaten des Epilierers bin ich durchaus zufrieden. Die Haare werden gründlich entfernt, und auch recht feine und kurze Haare werden noch erfaßt (einzelne Haare bleiben natürlich auch mal, aber die sind sowieso so fein, daß man sie nur \"mit der Lupe\" sieht ;)). Außerdem bleiben die Beine wirklich tagelang verhältnismäßig glatt (natürlich je nach Haarwuchs, aber 10 Tage, denke ich, auf jeden Fall), da auch nachwachsende Haare recht fein sind. Der Nachteil des Epilierers ist - neben Schmerzen, die sicherlich für viele die größte Abschreckung sind -, daß man eben doch etwas Geduld aufbringen muß für ein Ergebnis, das man sehr schnell mit einem Naßrasierer unter der Dusche erzielen kann. So wiegen sich also in etwa die Kriterien auf, daß beim langwierigen Epilieren die Beine länger glatt bleiben als beim schnellen Naßrasieren. Wer die Schmerzen gut ertragen kann, für den ist ein Epilierer wohl in Ordnung.

RASIERER:

Von dem Rasierer bin ich nicht hundertprozentig überzeugt. Gerade in den engen \"Biegungen und Kurven\" der Bikinizone ist er nicht so gründlich, wie ich mir das vorstelle. Allerdings wird die Haut wenig gereizt, was anscheinend bei einigen Naßrasierern der Fall ist (nicht so mein Uralt-Modell ;)).

Nach Epilation + Rasur creme ich die Haut immer ein, da sie sehr trocken wirkt. Außerdem hat man so ein leichtes Gefühl der Kühlung und Entspannung.


|*** Mein FAZIT ***|

Ich bin mit dem Gerät (das ich allerdings günstiger bekam als zum Neupreis) durchschnittlich zufrieden. Der Epilierer erfüllt seinen Zweck erwartungsgemäß gut und schmerzhaft ;), nur durch die leichte Unzufriedenheit mit dem Rasiere (vielleicht würde eine neue Klinge ja schon helfen!) bin ich dazu übergegangen, den Epilierer für die Beinenthaarung und für Bikinizone und Achselhaare weiterhin mein altes Schätzchen von Naßrasierer zu verwenden. (Das ist übrigens ein Gilette Sensor oder sensor excel, so ein mintgrünes Teil mit geriffeltem Gummieinsatz im Griff - sauscharf und gründlich, habe ihn seit vielen Jahren, bin bei der 2. Klinge und habe mich noch NIE geschnitten! Extrem EMPFEHLENSWERT würde ich sagen!). Auch wenn die Wirkung der Epilation allmählich nachläßt, rasiere ich erst einmal mit dem Naßrasierer unter der Dusche nach, bevor ich erneut epiliere - schon allein, um die Haut nicht unnötig zu strapazieren.

Was würde ich also schlußendlich sagen? Kann ich dieses Gerät empfehlen? Nur mit Einschränkung!
70 DM (der Neupreis für ein neueres Modell ist wahrscheinlich etwas höher) ist ja doch recht happig, für mich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls nicht. Möchte man auf Epilation nicht verzichten, so würde ich persönlich die Kombination aus Naßrasur und Epilator empfehlen. Ein Epilierer ohne Rasieraufsatz spart etwas Geld ein, und Naßrasierer sind schon zu einem günstigen Preis zu haben und immer sehr gründlich.

Daher für den Philips Beauty Satinelle 2 in 1 insgesamt nur eine mittelmäßige Bewertung.

11 Bewertungen