Piaggio TPH Testbericht

Piaggio-tph
ab 66,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hellhunter

Nichts ist toller als ein Roller

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich meinen A1 Schein (vor einem Jahr) gemacht hatte kaufte ich meinem Onkel den Roller (jetzt 5 Jahre alt) für 2500 DM ab. Der TPH125 hat einen Anzug das man fast runterfällt. Vor allen dingen gucken die Autofahrer nicht schlecht, wenn ich sie beim Anfahren total abziehe. Doch leider muss ich jeden Tag 25km zur Arbeit fahren und so ein Roller hat nunmal kein Dach und man wird bei Regen unweigerlich nass! Einmal fuhr ich morgens auf einer Schnellstrasse und plötlich ruckte der Roller kurz, ich fuhr weiter und plötlich musste ich anhalten weil er das Gas nicht mehr annahm. Der Antriebsriemen war kaputt, als ich die Abdeckung abmachte war er total zerbröselt! Ich liess den Roller reparieren für Stolze 80 DM. Kann passieren doch als ich nach 3 Monaten wieder in die Werkstatt musste weil der TPH total unruhig lief, kostete mich die Reparatur sage und schriebe 1100 DM
Simmelringe, Welle, und Kolben alles hin. Total verschlisse, obwohl er bei meinem Onkel fast nur in der Garage stand. Beim Kauf hatte er 4000 Km runter.
Bei der ersten Rep. 6000 und der 2. 9000 km.
Heute hat er 12000 auf der Uhr und jetzt ist der Luftfilter dicht. Das kann ich zum Glück noch selber!
Zwischendurch kamen noch normale verschleissteile hinzu. D.h. ich habe, binnen 1,5 Jahren, ungefähr 1500 DM nur an Reparaturen in diesen Roller gesteckt!
Das ist viel Geld für einen Azubi! Ich glaube ich habe so ein berümtes "Montagsmodell" bekommen :-) Aber sonst läuft er und läuft und läuft....


Technische Daten:
Motortyp: 125ccm
Hubraum: 124ccm
Bohrung: 55mm
Kolbenhub: 52mm
Verdichtung: 10,2 + - 1
Zündzeitpunkt: v.OT: 18 Grad
Leergewicht: 108 kg
Zul. Gesamtgewicht: 290 kg
Batterie: 12V - 9Ah
Einzylinder-2-Taktmotor mit Einlassmembrane
Kraftstoffzufuhr: Vom Benzintank durch Schwerkraft in den Vergaser, 2-Taktölmischung über 2-Taktölpumpe
Zündung: Elektronische Zündvorrichtung
Felgen: Leichtmetallfelgen 3,50 x 10
Reifen: Schlauchlosreifen 120/90 - 10 56 J
Bremsen: Mechanische Trommelbremsen für Vorder- und Hinterrad. Beide Bremsanlagen sind über Handbremsanlagen einzeln zu betätigen.
Benzintank: etwa 8,5 Liter , ca. 2 Liter Reserve
2-Taktöltank: etwa 1,3 Liter , ca. 0,5 Reserve

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Stefanya

    06.03.2002, 23:19 Uhr von Stefanya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi Du! An sich ist der Bericht leicht verständlich geschrieben, doch hätte ich mir mehr Infos über die Höchstgeschwindigkeit, die Anzahl der Sitze oder die genaue Handhabung, sprich wieviel man wirklich selber machen kann, gewünsch