Pinimenthol Erkältungsbad Testbericht

Pinimenthol-erkaeltungsbad
ab 5,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Ätherische Öle - mehr als nur Aromatherapie!

Pro:

wirkt Erkältungen entgegen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

heute schreibe ich euch über ein Produkt, das ich immer mal wieder kaufe, wenn gerade mal wieder Erkältungszeit angesagt ist:

== Pinimenthol Erkältungsbad ==

mit ätherischen Ölen.


== Was sind ätherische Öle? ==

Ätherische Öle kommen in geringer Menge in bestimmten Pflanzen vor. In der Natur haben sie als Duft- und Geschmacksstoffe die Funktion, Insekten zur Bestäubung anzulocken und Fressfeinden den Appetit zu verderben. Darüber hinaus schützen sie vor dem Angriff von Mikroorganismen.

Für Pinimenthol wurden ganz spezielle ätherische Öle ausgewählt, deren Wirkung sich bei Erkältungen vielfach bewährt hat:

* Eucalyptusöl,
* Kiefernnadelöl,
* Menthol und
* Campher

Die wertvollen Öle werden aus dem pflanzlichen Ausgangsmaterial durch aufwändige Prozesse konzentriert und gereinigt und so auf Arzneibuchqualität gebracht.

Das Besondere an diesen ätherischen Ölen ist ihre Zweifachwirkung auf die entzündeten Schleimhäute:

* Pinimenthol wird zum einen über die Haut, die die Wirkstoffe aufnimmt, und zum anderen über das Blut zu den gereizten Atemwegen transportiert.
* Pinimenthol wirkt auch über die Atmung, da durch (Körper-)Wärme die ätherischen Öle verdunsten und diese über die Einatemluft direkt zum Entzündungsgeschehen gelangen. (quelle: www.pinimenthol.de)


== Herstellerversprechen: ==

Mehr als entspannend!
Ein warmes Bad wirkt gerade in der kalten Jahreszeit sehr entspannend. Umso besser, wenn bei Husten, Schnupfen & Co. mit Pinimenthol® Erkältungsbad zusätzlich etwas gezielt gegen die lästigen Beschwerden getan werden kann.

Beim Baden werden die im Pinimenthol Erkältungsbad enthaltenen hochdosierten ätherischen Öle sowohl über die Atemwege als auch über die Haut aufgenommen und zu den Bronchien transportiert. Der milde Pinimenthol®-Schaum sorgt dafür, dass die wertvollen Wirkstoffe besser in die Luft übergehen und besonders gut eingeatmet werden können.

Das Pinimenthol Erkältungsbad enthält eine spezielle Wirkstoffkombination aus hochwertigen ätherischen Ölen. Eucalyptusöl und Campher stoppen Hustenreiz und lösen zähen Schleim. Das ebenfalls enthaltene Menthol befreit die Atemwege. Die lästigen Erkältungsbeschwerden werden so gelindert und die Abwehrkräfte unterstützt.

Unser Tipp:
Die beste Zeit für ein Pinimenthol Erkältungsbad ist abends vor dem Zubettgehen. Ihr erholsamer Schlaf wird gefördert und die Selbstheilungskräfte werden unterstützt.



== Hersteller/ Kontakt:==

W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Bunsenstr. 6-10
76275 Ettlingen

Email: [email protected]
Internet: http://www.spitzner.de oder http://www.pinimenthol.de

Telefon: +49 (0) 7243 106 01
Telefax: +49 (0) 7243 106 335


== Größen und Preise:==

* 30 ml ...... 1.00 Euro

* 125 ml ...... 4.99 Euro

* 190 ml ......7.49 Euro

* 500 ml ....... 15.30 Euro

dann noch Riesenpackungen mit 1000 ml bzw. 10 Litern. Erhältlich in Apotheken.


== Zusammensetzung: ==

100 g flüssiger Badezusatz enthalten:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eucalyptusöl 13,35 g, natürlicher Campher 2,15 g,
Levomenthol (Menthol) 0,65 g

Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, (Dodecyl, tetradecyl)poly(oxyethylen)-2-hydrogensulfat Natriumsalz, 2-Propanol (Ph. Eur.), a,a′-Dioleyl-(propen-1,2-diyldioxy)bis[poly(oxyethylen)-55], Natriumchlorid, Natriumsulfat-Decahydrat, Parfüm, Citronensäure-Monohydrat, Propylenglycol, Chinolingelb, Gelborange S, Patentblau V, wasserfreies Natriumsulfat.



== Anwendungsgebiete: ==

Zur unterstützenden Behandlung bei Erkältungskrankheiten.



== Gegenanzeigen: ==

Wann darf man Pinimenthol Erkältungsbad nicht anwenden?
Man darf Pinimenthol Erkältungsbad bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile, bei Bronchialasthma oder Keuchhusten nicht anwenden. Bei größeren Hautverletzungen und akuten Hautkrankheiten, Haut- und Kinderkrankheiten mit Hautausschlag, schweren fieberhaften und
infektiösen Erkrankungen, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck sollen Vollbäder unabhängig vom Inhaltsstoff nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.



== Was muss man in Schwangerschaft und Stillzeit beachten? ==

In der Schwangerschaft darf Pinimenthol Erkältungsbad nicht angewendet werden.



== Was ist bei Kindern zu berücksichtigen? ==

Bei Säuglingen und Kleinkindern darf Pinimenthol Erkältungsbad nicht angewendet werden. Altersangabe ist hier ab 2 Jahren aufgedruckt. Allerdings bekommt man spezielle Kinder-Erkältungsbäder aus der Pinimenthol-Serie.



== Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise: ==

Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?

Bäderkonzentrate mit Campher wirken schleimhautreizend und dürfen nicht in die Augen und auf Schleimhäute gebracht werden, insbesondere ist ein Kontakt mit der Nasenschleimhaut von Säuglingen und Kleinkindern zu vermeiden.



== Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: ==

Welche anderen Arzneimitel beeinflussen die Wirkung von Pinimenthol Erkältungsbad

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.


== Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung: ==


Wie viel von Pinimenthol Erkältungsbad sollte man anwenden?
Für ein Vollbad (100 Liter) 30 ml in das einlaufende Badewasser geben. Zur besseren Dosierbarkeit ist auf dem Flaschenetikett die Dosierung in Verschlussfüllungen angegeben.

Wie und wie oft sollten Sie Pinimenthol Erkältungsbad anwenden?

Pinimenthol Erkältungsbad wird dem einlaufenden Badewasser zugesetzt.
Empfohlene Badedauer und Temperatur: 10 -20 Minuten bei 35 -38 °C.
Je nach Bedarf 3-4 Bäder pro Woche.

Wie lange sollten Sie Pinimenthol Erkältungsbad anwenden?

Die Dauer der Anwendung ist nicht prinzipiell beschränkt; wenn jedoch innerhalb einiger Tage keine Besserung der Krankheitssymptome oder sogar eine Verschlechterung eintritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.


== Anwendungsfehler und Überdosierung: ==

Was ist zu tun, wenn Pinimenthol Erkältungsbad in zu großen Mengen oder falsch angewendet wurde (beabsichtigte oder versehentliche Überdosierung)’
Bei versehentlicher Einnahme des Konzentrates können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Beim Erbrechen besteht die Gefahr, dass Schaum in die Lunge gelangt und zu einer Lungenentzündung führt. Deshalb sollte Erbrechen nicht herbeigeführt werden.
Aufgrund des Gehaltes an Eucalyptusöl kann es besonders bei Kindern zu lebensbedrohlichen Vergiftungen kommen. Daher ist nach Einnahme des Konzentrates der Arzt aufzusuchen, der über die weiteren Therapiemaßnahmen entscheidet.


== Nebenwirkungen: ==

Welche Nebenwirkungen können bei der Behandlung mit Pinimenthol Erkältungsbad auftreten?

In seltenen Fällen sind Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (Hautrötung, Hautausschlag) möglich. Bei Einatmen des Badewasserdampfes kann ein Hustenreiz ausgelöst oder ein Bronchialkrampf verstärkt werden.
Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels
Das Verfalldatum ist auf Faltschachtel und Flaschenetikett aufgedruckt.
Verwenden Sie diese Packung nicht mehr nach diesem Datum.

All diese Wirkungen usw. habe ich dem Beipackzettel des Produktes entnommen.


== Erfahrungen: ==

=== Kaufgrund: ===

Gekauft habe ich das Produkt aus mehrerlei Grünen. Zum einen habe ich starke Verpannungen im Rückenbereich, da tut mir Wärme besonders gut und solche mit ätherischen Ölen, die über die Haut wirken, ist natürlich perfekt. Zum anderen bin ich auch noch ziemlich verschnupft dazu und brauche endlich mal wieder freie Atemwege.

=== Geruch: ===

Dreht man den Schraubdeckel auf, so strömen einem die ätherischen Öle direkt in die Nase. Riecht sehr intensiv nach Menthol, Eukalyptus und auch irgendwie minzig.
Schon beim Nase an die offene Flasche dranheben, bekommt man unweigerlich eine freie Nase.

=== Optik: ===

Zumeist kaufe ich die kleinste Einheit mit 30 ml. Auch wenn diese als Einmalanwendung gedacht ist, so kann ich davon zweimal ein bad nehmen. Meistens reichen mir diese beiden Vollbäder aus, um wieder einigermaßen fit zu werden. Wenn wir aber alle miteinander schnupfel und husteln, dann habe ich auch schon größere Flasche benutzt. Die Glasflaschen haben einen gelben Schraubverschluß, sind durchsichtig mit gelber Banderole.

=== Konsistenz: ===

Das Produkt ist flüssig, aber nicht wie Wasser, sondern ganz leicht zähflüssig. Es ist moorgrün. Gibt man es in das einlaufende Badewasser zu, so färbt dieses sich ebenfalls grün. Direkt ölig ist es nicht und hinterläßt auch keinen schmierigen Film an der Badewanne. Schäumen tut es ebenfalls nicht.

=== Wirkung:===

Ich benutze es immer vor dem Zu-Bett-gehen. Danach fühle ich mich frei und meine Lungen können wieder richtig gut durch pusten. Selbst Kopfschmerzen, die ich oft als Begleiterscheinung einer Erkältung habe, sind gelindert oder ganz verschwunden. Nach einem gemütlichen Bad lege ich mich dann ins Bett und schlafe sofort ein. Hautreizungen oder - mißempfindungen kann ich keinerlei feststellen.

Eine waschende und reinigende Wirkung hat das Produkt nicht, aber dazu ist es ja nicht da, sondern eben nur zum Wohlfühlen und damit fühle ich mich wohl und gut der Erkältung gewappnet!

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

50 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    26.02.2011, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW......Liebe Grüße Edith und Claus

  • Clarinetta2

    22.02.2011, 18:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hätte ich mal testen-prima bericht

  • Mondlicht1957

    21.02.2011, 13:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Zatzeck0805

    21.02.2011, 12:24 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Powerdiddl

    21.02.2011, 11:04 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche, lg

  • mima007

    21.02.2011, 10:27 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    21.02.2011, 07:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jo, das Zeugs hilft echt. LG

  • morla

    20.02.2011, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch lg. petra

  • KaTaRaGiRl

    20.02.2011, 20:17 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen...glg Laura

  • tina08

    20.02.2011, 19:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • catmum68

    20.02.2011, 19:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    20.02.2011, 18:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • cleo1

    20.02.2011, 18:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1