Pinnaclesystems Studio DV Testbericht

Pinnaclesystems-studio-dv
ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 02/2000

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von grandpaa

Semiprofessionelles Video-Editing auch für Anfänger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da seit einigen Jahren das Filmen mein Hobby ist, dachte ich auch schon bald über eine akzeptable und günstige (schließlich bin ich ja noch Schüler) Videoschnittlösung nach.

Vor ca. 3 Jahren war das ganze eher noch dem professionellem Sektor vorbehalten, gute Systeme bekam man erst ab ca. 1000 €, einen entsprechend guten Rechner nicht mitgerechnet.

Pinnacle war eine der ersten Firmen, die Firewire-Karten im Bundle mit Video-Editing Software auslieferte, damals habe ich mich dann auch dafür entschieden, da Fast (heißt jetzt Dazzle) mir doch zu teuer war.

Die damalige Version der Editing Software war noch nicht so ganz ausgereift und noch ziemlich buggy, es hat mich sehr viel Zeit gekostet, alles erstmal zum Laufen zu bringen.


Aber ich möchte ja schließlich über Studio 7 meine Meinung loswerden.

Die Software alleine habe ich mir ca. vor einem Vierteljahr zugelegt und dafür 75€ gezahlt.
Ich kann nur sagen, dieses Programm ist sein Geld wert.

Mit Studio 7 ist es wirklich kinderleicht eigene Filme auf den Computer zu laden, sie zu schneiden, zu vertiteln und zu vertonen.
Obwohl die Bedienung relativ simpel ist, fehlt es dem Programm nicht an wichtigen Features, ganz im Gegenteil, eine ganze Fülle davon bekommt man im Softwarepaket mit.

Wichtige Features von Studio 7:
Die relevantesten Features von Studio 7 sind meiner Meinung nach, dass man jetzt auch als Musik MP3s verwenden kann, in der heutigen Zeit ist das ja schon fast elementar.
Sehr gut finde ich auch die Stabilität des Programmes, die Programmierer haben wirklich ganze Arbeit geleistet, die vorherige Version, die ich besitze, läuft erstens nicht auf WinXP und ist zweitens ziemlich oft abgestürzt.
Ein weiteres Feature ist, dass man den Film schneller oder auch langsamer abspielen lassen kann. Ich denke damit lassen sich richtig gute Effekte erzielen, wenn man mal was anderes als ein stinknormales Urlaubsvideo haben will.
Fast die beste Sache an der neuen Version ist die Software Hollywood FX. Damit bekommt man ein riesen Paket an Übergängen, die ein Video wirklich aufpeppen können.
Dann kann man nicht nur die normalen Überblendungen und Ausblendungen verwenden, sondern hat auch Effekte, wie wenn das Bild zersplitter, ähnlich einer Glasscheibe.
Dann noch ein "Klirr" als Ton eingefügt und schon hat man den perfekten Übergang.

Abschließend kann ich sagen, dass Studio 7 für den Anfänger wie für den Erfahrenen geeignet ist. Für den Anfänger ist es leicht zu bedienen und für den Erfahrenen gibt es genug Möglichkeiten ein Video professionell wie einfallsreich zu gestalten.


Nun noch ein paar Tips, die ich beim Umgang mit dem Videoschnitt und dieser Software gelernt habe:

-Als minimale Konfiguration mit der man gut und schnell arbeiten kann würde ich schon einen AMD K7 oder entsprechend PIII empfehlen. Ich denke ab 800 MHz sollte es gut laufen.

-eine schnelle Festplatte ist das A und O! Auf jeden Fall 7200 UPM und UDMA, das garantiert einen hohen Datendurchsatz;
Ich hatte mit Maxtor-Platten bisher null Ärger, die liefen immer zuverlässig auch bei starker und ständiger Belastung
Eine IBM-Platte hat da schon mal den Geist aufgegeben (Lesekopf blieb hängen -> Platte futsch);
nochwas: Die Platte wenn es geht als Master an einen IDE-Port hängen, als Slave könnte Performance verloren gehen

-am Speicher sollte nicht unbedingt gespart werden, Minimum 128 MB, gut sind eher 256 MB, ansonsten wird es so langsam, da die Auslagerungsdatei dann zu groß wird und ne Festplatte um einiges langsamer ist als Speicher

-Man sollte seine BIOS und Chipsatz Treiber IMMER auf dem neuesten Stand halten, diese verbessern meist die Performance und verhindern ausgelassene Frames (die Kamera sendet die Videoinformationen stetig und wartet nicht, wenn der Computer grad mal nicht kann oder zu langsam ist!)

-klar ist denke ich, dass man von Studio 7 immer die neueste Version haben sollte, was aber kein Problem ist, da es selber nach Updates sucht

Das wären dann mal die Tips, die ich unbedingt mitzuteilen habe.
Gibt es dann noch Probleme ist der Support von Pinnacle (www.pinnaclesys.de) wirklich sehr gut. Der bekommt von mir die Note 1.

Das wäre alles, was ich zu diesem super Produkt sagen kann, im Moment.
Sollte noch irgendeine Frage bestehen, stehe ich gerne für Auskunft bereit, da ich weiß wie nervend es sein kann, wenn das neu Gekaufte nicht funktioniert oder man einen Fehler nicht wegbekommt.
Also rührt Euch falls Ihr Fragen habt!

Viel Spass mit dem Produkt, ich kann es wirklich empfehlen!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Linnemer

    17.03.2002, 23:14 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • anonym

    15.03.2002, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte noch etwas ausführlicher sein, aber eine Hilfe