Pinnaclesystems Studio DV Testbericht

Pinnaclesystems-studio-dv
ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 02/2000

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tommixyz

Eine supertolle Videobearbeitungssoftware

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In unserer Firma werden relativ viele Videos angefertigt ,die ausgewertet werden müssen ,von denen einzelne Bilder vergrößert ,bearbeitet und ausgedruckt werden müssen und das möglichst schnell ,gut und preiswert.
Also mußte sich meine Person mal wieder auf die Suche naqch etwas qualitativ gutem und preiswertem machen ,was den Wünschen des Chefs entspricht.

Kurz und gut ,ich bin relativ schnell fündig geworden und habe mich für Pinnacle Studio 7 entschieden - ein guter Schritt wie sich herausgestellt hat.

Vor allem Einsteiger in die Videobearbeitung werden mit dieser Videoschnittstelle inclusive Software sehr gut bedient ,aber auch schon Fortgeschrittene finden hier ein Programm ,das eigentlich allen Anforderungen gerecht wird.

Inhalt: CD-ROM mit Software ,kompletten Handbuch in Deutsch , FireWire-Videokarte ,iLink-Kabel

Preis : 115 Euro

technische Voraussetzungen : mindestens WS98 und höher - die Software funktioniert unter WS95 und NT nicht- , Pentium II ,wenn möglich höher , 200 MB freiem Speicherplatz auf der Festplatte für Installation , relativ viel Speicher für die Speicherung der Videodateien (es sollten schon ab 10 GB Speicherplatz auf der Festplatte sein) 256 MB Arbeitsspeicher , mindestens 4KB Übertragungsrate

Die Installation und der Einbau sind eigentlich kinderleicht: Die mitgelieferte Videokarte mit FireWire- Anschluß auf einen freien PCI-Busfähigen PCI -Steckplatz einbauen , CD-ROM einlegen ,starten und das Studio 7 installieren ,indem man den Anweisungen des Shields folgt.Man sollte sich vor dem Einlegen der CD die Seriennummer aufschreiben ,die sich auf der CD-ROM befindet.Ebenfalls empfehlenswert ist die Mitinstallation des automatischen Updates,um die neuesten Treiber und Softwareergänzungen herunterladen zu können.
Dann den Computer neu starten ,eventuell noch mal überprüfen ,ob IEEE1394 (FireWire-Hostcontroller) installiert ist und das Programm kann gestartet werden.

Mit diesen Programm ist es möglich , mit Digitalkkameras angefertigte Videos direkt über den entsprechenden Anschluß und der Einstellung VTR amn der Kamera ,sich entsprechend die Fuilme oder Bilder auf die Festplatte zu laden.
dabeui kann man zwischen der hochwertigen Version mit 4 GB für 20 Minuten gespeicherten Film oder der etwas weniger Speicherplatz brauchenden version(ca.600 MB für 20 Minuten Film) entscheiden.
Mit der Software von Pinnacle ist es möglich ,sich seinen Film selbst zuzuschneiden ,titel ,Musik ,Kommentare einzufügen ,einzelne Bilder zu nehmen und diese zu bearbeiten in Sachen Farbe bis Schärfe ,Helligkeit bis Kontrast.
So kann man bequem alles ,was nicht auf dem Film sein soll ,wieder entfernen ,fügt den neuen Film einfach zusammen ,legt die Art der Übergänge ,die Geschwindigkeit fest und hat einen fast Hollywood- fertigen Film zusammen ,den man dann entweder auf der Festplatte speichern kann - der benötigte Plattz wird schon aktuell während des Schnittes angezeigt ) oder ,wer einen DV in/out Anschluß hat , kann das ganze dann auch wieder auf Film gleich zurückspielen.
Alle Arbeitsschritte werden einfach und übersichtlich erklärt und dargestellt ,man behält stets den Überblick über zeit und Speicherbedarf des Films.

Wichtig: Es funktionieren auch bereits eingebaute Firewirekarten(auch iLink oder IEEE1394 genannt je nach Hersteller),aber ein FireWire miuß eingebaut sein und die entsprechende Kamera muß diesen unterstützen.
Welche KAMERAS FireWire unterstützen ,kann man sich unter
www.pinacclesys.com ansehen ,hier gibt es auch weiteren Support und die aktuellen Downloads für die Updates.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Filmemachen mit dieser 1A Ware von Pinnacle.

Euer tommixyz

25 Bewertungen