Schloss Malz Testbericht

Aktuelles-produktbild
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von barfisch

Kein Bier, auch wenn es fast so aussieht!

5
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

Sehr malzig im Geruch und Geschmack

Kontra:

Sehr malzig im Geruch und Geschmack

Empfehlung:

Ja

Gestern musste ich mal wieder zu Plus, denn meine Sportgetränke waren alle. Der 6er-Träger Active-Water Mandarine wanderte gewohnt schnell in meinen Einkaufswagen, denn das lohnt sich wirklich, wie ich bereits hier berichtete. Damit aber meine Reserven nicht wieder so oberschnell zu Hause aufgebraucht werden, denn schließlich soll das Wasser ja fürs Elefantentraining sein, musste ich mir noch eine Heim-Alternative gönnen. Und da bin ich diesmal beim Malzbier hängen geblieben. Gut, ok, seit einigen Jahren darf das ja nicht mehr Malzbier heißen, aber ihr wisst schon, was ich meine. Lange Rede, kurzer Sinn, ein 6er-Träger Schloss Malz fand also den Weg in meinen Wagen, von da aus in meine Tüte und in dieser den Weg zu mir nach Hause. Und da sitze ich nun und möchte euch gerne über dieses Getränk berichten.

=-= Das Aussehen =-=
Abgefüllt ist der Malztrunk in braunen 0,5l Flaschen aus Kunststoff, diese ist mit einem hellbraunen (goldenen) Drehdeckel verschlossen. Auf der gold-braunen Halsbanderole ist recht groß der Markenname "Schloss" zu lesen, wie bei allen anderen Schloss-Produkten (Pils, Gold, Weizen, Radler, etc.) auch. Darunter steht in roter Schrift MALZ sowie, quasi als Kleingedrucktes, der Hinweis "schmeckt gut gekühlt am besten".
Auf dem Bauch der Flasche prangt das gleiche Etikett noch einmal, allerdings in deutlich größerer Ausführung. Auf der Rückseite befindet sich ein weiteres Etikett mit den Inhaltsangaben, dem Plus-Logo sowie dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

=-= Die Haltbarkeit =-=
Gekauft habe ich die Flaschen am 7.3.2006, als MHD ist der 19.7.2006 angegeben. Daraus schließe ich, dass das Getränk mindestens 4 Monate haltbar ist, und in der Zeit schaffe ich auch locker 6 Flaschen, bzw. deren Inhalt zu vernichten.

=-= Der Preis =-=
Umgerechnet schlägt eine Flasche mit ca. 28 ct. zu Buche. Im Einzellverkauf (mein Plus macht so was) verlangt der Lebensmitteldiscounter 39 ct für eine Flasche. Dazu kommen dann noch mal 25 ct Pfandgebühren, die man aber problemlos in jedem Plus-Geschäft in Deutschland zurückerhält.

=-= Die Inhaltsstoffe =-=
Hier erlaube ich mir mal, vom Etikett abzuschreiben.
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Glukose-Fruktose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff Ammoniak-Zuckerkulör, Hopfenextrakt.
Angaben zu den Nährwerten fehlen, aber das bin ich ja inzwischen von Plus-Produkten gewöhnt. Ärgern tut es mich aber dennoch jedes Mal.

=-= Der Geruch =-=
Der Malztrunk riecht extrem malzig. Gut, das (Malz) ist ja auch da drin, aber manch andere Getränke dieser Gattung riechen einfach nur süß oder herb, hier rieche ich wirklich Malz.

=-= Das Aussehen =-=
Wer sein Malzbier unbedingt in ein Glas kippen möchte, den erwartet hier ein dunkelbraunes Getränk mit feinporiger, hellbrauner Schaumkrone. Das Geräusch beim einschenken, sowie die feinporige Blume lassen schon erkennen, dass das Getränk nicht übertrieben viel Kohlensäure (wie z.B. Cola) enthält. Diese Vermutung wird beim ersten Kosten dann auch bestätigt.

=-= Der Geschmack =-=
Der Geschmack ist ja wohl das wichtigste an einem Getränk. Daher war ich auch extrem gespannt darauf, was mich hier erwartet. Da sich über Geschmack allerdings streiten lässt, kann ich diesen auch nicht wirklich allgemeingültig bewerten. Aber ich versuche mal ihn zu beschreiben. Ich mag kein Malzbier das zu süß ist, auch gefällt mir die herbe, fast bittere Variante nicht. Hier (bei Schloss) habe ich das Gefühl, dass genau mein Geschmack getroffen wurde. Das Getränk ist herrlich malzig (fast schon wie ein Malzbonbon) ohne dabei übertrieben süß daherzukommen. Natürlich ist ein Malzbier süßer als ein Pils, dafür ist es aber auch kein Bier. Als Malztrunk wurde mein Geschmack jedenfalls exakt getroffen.

=-= Mein Fazit =-=
Wer malzigen Geschmack und Geruch mag, der liegt mit Schloss Malz genau richtig. Wer die süße und aromaschwächere Variante vorzieht, dem muss ich von diesem Getränk allerdings abraten. Man muss den Malzgeschmack schon wirklich mögen. Und wer das Getränk als reinen Durstlöscher, z.B. nach dem Sport braucht, auch der wird enttäuscht sein. Malzig setze ich nämlich auch ein wenig mit sämig in Relation. Wässrig und herb ist dieses Getränk jedenfalls nicht.
Wer allerdings ein Malzbier sucht, das nach Malzbier schmeckt, der sollte zugreifen. Und für all diejenigen spreche ich auch eine klare Empfehlung aus.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Bericht. Ich wünschte mir, alle die das hier lesen würden auch auf einen Bewertungsknopf drücken, und wer Lust hat kann mich auch gerne kommentieren. Danke, barfisch.

© barfisch für yopi.de
Wörter: 699
Anschläge: 4.557

47 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Sayenna

    22.05.2006, 18:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Mogry1987

    22.05.2006, 13:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    22.05.2006, 13:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • Mieze83

    08.04.2006, 03:06 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • fast_help

    28.03.2006, 14:08 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    PROST ... LG Andy

  • sascha6525

    12.03.2006, 12:26 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Sky112

    10.03.2006, 23:17 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • topware2002

    09.03.2006, 23:32 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ((((( SH )))))

  • marina71

    08.03.2006, 23:37 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Lebkuchen87

    08.03.2006, 21:08 Uhr von Lebkuchen87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich auf Gegenlesungen!

  • kakaue

    08.03.2006, 18:49 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • HiRD1

    08.03.2006, 18:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • rooK

    08.03.2006, 18:48 Uhr von rooK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...Freu mich über Gegenlesungen

  • waltraud.d

    08.03.2006, 18:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • steinchen512

    08.03.2006, 18:32 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512

  • zicofcn

    08.03.2006, 18:32 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenbewertungen auch freuen! <br/>LG Zicofcn

  • anonym

    08.03.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • nelchen

    08.03.2006, 18:31 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freeun..LG nelchen

  • morla

    08.03.2006, 18:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Bibi87

    08.03.2006, 18:30 Uhr von Bibi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...würd mich über Gegenlesungen freuen