SWAT 4 (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Erfahrungsbericht von Ra8er
Den bösen Jungs geht es an den Kragen
Pro:
Interessantes Gameplay
Kontra:
Wer hat den Sound bloß entwickelt -_-
Empfehlung:
Ja
2. Gameplay
3. Grafik
4. Sound
5. Fazit
1.
SWAT bedeutet Special Weapons And Tactics. Das WAT übernimmt die Aufgaben die für normal ausgebildete Polizisten zu gefährlich sind. Bei Geiselnahmen z.B. schreiten sie ein. Das SWAT ist etwa das deutsche SEK (Sondereinsatzkommando). In SWAT 4 spielt man den Anführer eines dieser SWAT-Teams, ziel jeder Mission ist es bestimmte Personen aus zu schalten oder Geiseln zu retten. In SWAT gilt „Töten ist das letzte Mittel“. Es gibt viele Waffen und Tools, die einem Helfen die Missionen ohne Blutvergießen zu beenden, manchmal lässt es sich aber einfach nicht vermeiden.
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2.
Man spielt aus der Egoperspektive heraus. Als Leiter des Teams haben sie 4 Mitglieder hinter sich die bei der Mission helfen. 2 von ihnen gehören Team blau, die anderen beiden Team rot an. Durch ein Dropdownmenü können sie ihre Leute befehligen und ihnen Aufgaben zuteilen, wie z.B. das aufsprengen einer Tür. Durch das neue Feature der Schulterkameras können sie sehen was ihr Team sieht. Wenn man also sehen will was der Kollege sieht kann man sich die Ansicht oben rechts in die Bildschirmecke projetzieren lassen.
Sie haben die Mission bestmöglich durchgeführt wenn sie ohne Blutvergießen alle Verdächtigen festgenommen haben und die Geiseln in Sicherheit sind. Für jede Mission gibt es Punkte. Durch ungerechtfertigten Gewalteinsatz verringern sich ihre Punkte, wenn sie z.B. unter 20 von 100 möglichen Punkten fallen haben sie die Mission nicht bestanden und müssen nochmal von neuem beginnen, beherzigen sie immer den Grundsatz “ Töten ist die letzte Alternative!“
Der Multiplayermodus ist eine spaßige Sache geworden. Es gibt natürlich das Standard TDM, also Terroristen gegen SWAT, aber auch VIP-Eskorte oder den Co-Operationsmodus. Der Coop-Modus hat mir am Spiel eigentlich am meisten Spaß gemacht. Wenn man sich mit 2 Leuten durch die Map boxt kommt wirklich Stimmung auf. Vor allem im LAN, wo die Verzögerungen nicht all zu groß sind ist der Coop Modus wirklich ein Genuss. Die Schulterkameras funktionieren auch hier und so kann man auch ohne dem Mitspieler auf dem Bildschirm zu gucken sehen was los ist.
Leider ist das Spiel nach ein paar Patches immer noch ein wenig verbuggt und es kommt zu Fehlern in der Spielmechanik die einem manchmal und wirklich selten den Spielspaß nehmen können.
Spielmechanik-Bewertung: 8/10
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3.
Die Grafik ist realistischer als man zu anfang glauben mag. Wenn Gegner getroffen werden spritzt dort kein Blut wie in anderen Tacticshootern sondern sie fallen einfach (evtl. schreiend) zu Boden. Teilweise kann ich die Altersfreigabe ab 16 Jahren allerdings nicht verstehen, da es z.B. eine Mission gibt in der man einen Treibtäter sucht und dieser seinen gesamten Keller mit Masken von seinen Opfern ausgeschmückt hat, in solchen Momenten hat man doch ein beklemmendes Gefühl.
Man muss aber sagen das es viele Grafikelemente gibt die wirklich toll gemacht sind, Gasflaschen explodieren, in dreckigen Wohnungen laufen Kakerlaken herum und Flaschen zersplittern. Mit Lichteffekten hat man im Spiel allerdings gegeizt, dynamisches Licht und Flackereffekte Fehlanzeige.
Grafik-Bewertung: 7/10
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4.
Beim Sound muss man in SWAT wohl zwischen Waffensound und Musik unterscheiden, währen der Waffensound schlecht ist, ist die Umgebungsmusik noch schlechter. Fangen wir mit den Waffen an.
Man hätte von einem solchen Spiel erwarten können das die Waffen eine gute Qualität haben (zumindest der Sound). Wenn ich mit einer MP5 gegen eine Wand schieße erwarte ich nicht nur, dass der Putz abbröckelt sondern auch, dass ich höre was für ein „Bums“ in der Waffe steckt. Die Waffen hören sich an als ob jemand den Subwoofer ausgestellt hätte. Also wirklich nicht so schön.
Die im Spiel verarbeitete Musik macht da leider auch nichts mehr wett, sie macht es alles irgendwie nur noch schlimmer. Man könnte meinen, dass sich die Entwicklung nach der Grafikengine in die nächste Disko bewegt haben und am nächsten Morgen mit dem Sound angefangen haben. Die Hintergrundmusik (wenn denn überhaupt vorhanden) trägt so gar nicht zur Stimmung bei, es ist nur ein stumpfes Gedudel, man spürt nicht das mit der Musik irgend etwas ausgesagt werden soll, das finde ich persönlich sehr schade.
Sound-Bewertung: 4/10
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5.
Das Spiel hat Qualität. Ich habe mich immer wieder gefragt wer bei den Jungs von Sierra für den Sound zuständig ist/war. Hätte man im Spiel noch ein wenig mehr Energie in den Sound gesteckt wäre es echt Top, so bekommt das Spiel „Nur“ 85%. Auf jeden Fall kann man sich mit dem Multiplayermodus Stunde um Stunde beschäftigen.
16 Bewertungen, 10 Kommentare
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06.07.2008, 05:26 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichBerichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh
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26.06.2008, 22:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schönen tag!
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26.06.2008, 22:31 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967
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26.06.2008, 17:51 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin rundum guter Bericht! Gruß Ingo
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26.06.2008, 17:46 Uhr von isumi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg isumi
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26.06.2008, 17:24 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper und herzlich willkommen lg
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26.06.2008, 17:20 Uhr von laeuft
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht, gruß franz
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26.06.2008, 17:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich liebe Grüsse
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26.06.2008, 17:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80
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26.06.2008, 17:12 Uhr von ko123456
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße. Freue mich über Gegenlesung!
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