Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Melhase

Wir basteln und kleben und batzeln und pappen alles überall hin *g*

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

klebt alles was geklebt werden soll, egal ob Holz, Filz oder Papier

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Wer Ponal sagt, denk zuerst grundsätzlich an Holzleim. Eigentlich ist dieser ja auch für Holz gedacht - aber hindert das jemanden daran Ponal auch für alles andere zu verwenden? Also mich bestimmt nicht ;)
Nachdem mich ab und zu der Rappel packt und ich anfangen alles irgendwo hinzukleben, habe ich mir gleich eine große Ponal Flasche mit 225 gramm Inhalt gekauft. Bei Obi habe ich dafür um die 4 oder 5 Euro gezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.


Aussehen/Verpackung
********************
Der Leim ist in einer Weißen Tube mit schwarzem Deckel. Meine Tube hat an der Seite so einen komischen Knubbel um die Flasche liegend zu lagern. Wobei ich das nicht mache, dazu fehlt mir der Platz einfach. Na ja, recht viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen, die Flasche ist eben schlicht und einfach weiß mit schwarzem Deckel, das wars ;)


Was der Hersteller sagt
***********************
Ponal - der Holz - und Bastelkleber - klebt Holz, Karton, Filz, Schichtpressstoffplatten mit höchster Festigkeit.


Anwendung
**********
Einseitig dünn auftragen, bei Hart- und Hirnholz beidseitig. Die Teile zusammenpressen solange der Leim feucht ist. Die Presszeit bei Raumtemperatur beträgt etwa 20 Minuten. (Wer presst denn da so lange bitte??? )


Sonstiges
*********
Henkel Austria Ges.m.b.H
Erdbergstr. 29
A-1030 Wien

Henkel KGaA
D-40191 Düsseldorf


Meine Meinung
**************
Wie man oben schon lesen kann, benutze ich den Laim eigentlich für alles was irgendwo kleben soll *g*
Klar auch für Holz, aber eher selten.
Erst vor kurzem habe ich meine Zigarettenschachtel damit verschönert. Erst habe ich Erdbeeren aus Zeitungen ausgeschnitten und mit normalem Kleber auf die Schachtel geklebt. Als das ganze dann trocken war, habe ich Ponal drauf gegeben und mit einem Pinsel verstrichen. Der weißliche Kleber hat eine zähflüßige Konsistenz die aber nicht tropft. Er hat sich gut verschmieren lassen mit dem Pinsel. Und nach etwa 2 Stunden war alles komplett durchgetrocknet, der Kleber wurde durchsichtig und hart. So hatte ich eine schöne Schachtel für meine Zigaretten die auch noch stabil ist.
Aber auch für Puzzle kann man den Kleber verwenden. Einfach die Teile damit beschmieren und auf einen Karton kleben. Der Kleber hält bombenfest. Und das praktische ist, der weißliche Kleber wird durchsichtig sobald er trocken ist.
Für vielbastler kann ich Ponal nur empfehlen.

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lautgeber

    09.07.2005, 15:28 Uhr von Lautgeber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze den Leim im wesentlichen für Reparaturen an Holz und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Das mit dem Pressen muss man auch nicht so eng sehen. Der Leim festigt sich auch ohne, dass man die Teile ständig aneinander gepresst hä