Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Damit kleb ich jedes Holz zusammen

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

geruchlos, trocknet farblos, riecht nicht, reicht sehr lange

Kontra:

Teuer,

Empfehlung:

Ja

Wie jeder gute Gärtner und Haushandwerker, so habe auch ich zum Verleimen von Hölzern einen guten Holzleim immer in der Werkzeugkammer zu stehen.
Das Mittel meiner Wahl heißt: “Ponal Super 3” Bei dem Mittel handelt es sich um einen Holzleim für Wasserfeste Verbindungen.

Hersteller dieses Produktes ist die Firma: Henkel KGaA
D-40191 Düsseldorf

Inhalt + Preis
°°°°°°°°°°°°°°
Für die 120 Gramm Packung habe ich um die 5 € bezahlt.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Der Leim ist in einer weichen, weißen Plastikflasche abgefüllt.
Die Flasche ist 3 cm dick und fängt am Boden mit 6,5 cm Breite an.
Nach oben hin verjüngt sie sich auf 2,5 cm.
Der Verschluss besteht aus einem schwarzen Schraubverschluss. Dreht man diesen ab, Kommt eine runde, spitz auslaufende Auslauföffnung zum Vorschein. Die Öffnung hat einen Durchmesser von rund 2 mm. Durch diese kleine Öffnung, kann man sehr gut den Leim dosieren.
Auf der Vorderseite der Flasche steht der Produktname. Auf der Rückseite stehen alle wichtigen Angaben.

Aussehen + Geruch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Leim ist weiß und dicklich. Er ist tropffest. Die Konsistenz ist sämig und klumpenfrei.
Riechen tut er völlig neutral.
Also braucht ihr hier keine Angst vor Gestank zu habe.

Inhaltsstoffe
°°°°°°°°°°°°°
Der Leim enthält keine Lösungsmittel.
Ansonsten stehen weiter Angaben dazu auf der Verpackung.

Sicherheitsmaßnahmen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Der Leim gehört nicht in Kinderhände
- Er darf nicht in die Augen gelangen.
- Der Hersteller gibt keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen a.
- Es steht auch keine Gefahrenklasse oder auf der Verpackung.
- Auch über die Brandgefahr des Leims wird nichts angegeben.
- Demzufolge ist er ungefährlich und das hantieren mit ihm ziemlich sicher.

Anwendung
°°°°°°°°°°°°°
Man trägt den Leim beidseitig auf die zu verbindenden Holzteile. Dann presst man die beiden Teile fest zusammen solange der Leim noch feucht ist.
Das kann bis zu 15 Minuten dauern. Bei Schweren Verbindungen benutzt man dazu am besten Schraubzwingen. Ich nehme manchmal auch Klebestreifen um die Teile zu stabilisieren, solange der Leim noch feucht ist.
Dieser Leim ist besonders stark in seiner Klebkraft.
Er trocknet farblos und fällt daher nach dem Kleben nicht mehr auf.

Was wird geklebt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Alles was mit Holz zu tun hat. Ich habe damit einen Spielplatz für Wellensittich verklebt. aus vielen Holzstangen und Holzlatten.
- Auf dem Hundeplatz haben wir die Agilitygeräte für die Hunde damit gebaut und zur Sicherheit alle Holzteile verklebt.
- Auch Bilderrahmen lassen sich mit dem Leim kleben
- zum durchführen von Reparaturen an Holzmöbeln
- Zum Basteln und zur Reparatur von Holzspielzeug oder Holzmodellen

Fazit
°°°°°°
Von mir bekommt dieser geruchlose, Holzleim die Höchstnote. er ist zwar recht teuer, aber sein Geld wert. Er hält sich sehr lange. Wenn man an der Auslauföffnung der Flasche etwas Leim hat, kann man diesen einfach mit einer Nadel entfernen. Schön finde ich, das der leim ungiftig und ungefährlich ist. ich habe mit diesem Leim bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Es grüßt alle Leser, Kommentierer und Bewerter direkt aus dem Urlaubsort: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

Geschrieben in Prenzlau, den 11.7.2005
Mein Dank gilt: Toshiba - meinem Laptop

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    19.07.2005, 15:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mir mein Bett damit schon zig Mal wieder zusammengeleimt *g*, aber langsam wirds doch echt Zeit, da auch ma n Neues, also Bett, zu kaufen! ;-)