Ponal Classic Holzleim Testbericht

Ponal-holzleim
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Der Leim des Bastlers

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

№1. Vorgeschichte
Vor kurzem bin ich unter die Minitruck Sammler (Biertrucks) gegangen. Da sich nun die kleinen LKW`s bei mir gerade so stapeln und ich nicht wusste wohin ich sie parken sollte, so habe ich mir Gedanken gemacht einen Setzkasten aus Holz zu bauen. Nun also Holzmaterial und Leim gekauft, hier bin ich im Baumarkt auf den Ponal Leim gestoßen, das Wort Express hat mich neugierig gemacht, Beschreibung gelesen und ab in den Einkaufswagen.

№2. Der Preis
Den Ponal Leim gibt es in verschiedenen Größen, ich habe mir die mittlere Kunststofflasche mit einem Inhalt von 120g für 3,98 Euro im Toom - Baumarkt gekauft.

№3. Die Verarbeitung
Nachdem ich mein ganzes Holz für den Setzkasten zurechtgeschnitten hatte, öffnete ich die Kunststofflasche und testete den Leim erst mal an einem Abfallstück. Nachdem ich den weißen Leim aufgetragen hatte presste ich die beiden Holzteile kurz zusammen und siehe da, der Leim hatte jetzt nach 1 Minute schon eine bomben Festigkeit, wirklich \"der Holzleim mit Schnellkraft\". Was also auf der Verpackung steht trifft wirklich zu, nachdem ich den Setzkasten mit dem gut und schnell zu verarbeitetem Leim fertiggestellt hatte. Konnte ich eine Stunde nach dem Leimen den Setzkasten (120cm x 80cm) schon so gut in die Hand nehmen, dass ein Streichen mit Lack kein Problem war. Also, die Verarbeitung ist wirklich kinderleicht, macht keinerlei Probleme und ist von der Verarbeitung her der beste Leim den ich bisher in Gebrauch hatte. Sollte man etwas vom Leim auf die Finger bekommen, ist das entfernen kein Problem, die Finger oder Hände etwas aneinander gerieben und schon krümelt er rückstandslos ab.

№4. Das Aussehen
Der Leim ist beim auftragen auf das Holz, weiß und milchig, nach dem Trocknen wird er fasst vollkommen farblos. Somit fällt er nach dem lackieren des Holzes gar nicht mehr auf, man sieht wirklich keine Klebestellen. So soll das Holz aussehen.

№5. Die Ergiebigkeit
An diesem Holzleim hat man wirklich lange, ich habe den ganzen Setzkasten damit geklebt und die Flasche ist noch fasst halb voll. Reicht also nochmals fasst für den gleichen Setzkasten. Der Preis scheint einem Anfangs etwas hoch, aber durch diese Ergiebigkeit wird das wieder ausgeglichen.

№6. Der Geruch
Dieser Holzleim ist wirklich eine tolle Sache, er stinkt nicht bei der Verarbeitung und auch nicht im Wohnzimmer, also vom Geruch her keinerlei Belästigung. Man denke nur an die alten Leim Produkte, diese konnte man noch Wochen nach dem Gebrauch im Zimmer riechen.

№7. Mein Fazit
Dieser Holzleim ist wirklich sein Geld wert, leicht zu verarbeiten, haftet schnell und hat ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Ich kann diesen Holzleim wirklich weiterempfehlen, ebenso werde ich ihn auch wieder kaufen. Wer also mal schnell was zu leimen hat sollte hier zugreifen.

© Duke-Online @ 2002 (M.M.)

22 Bewertungen