PopStars auf RTLII Testbericht

No-product-image
ab 7,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Elijah

Popstars: Nach meiner Definition pervers...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eine Contra-Meinung muss her.
Zu ersteinmal: Ich bin Big-Brother-Kritiker, Payback-Gegner und RTL2-Hasser: Wer all das liebt, der sollte diese Meinung nicht lesen...

Ich persönlich finde die Sendung Popstars einfach nur pervers. Pervers, ein hartes Wort meint ihr? Finde ich nicht. Laut Lexikon-Definition ist pervers: andersartig veranlagt, von der Norm abweichend, andersartige Triebrichtung,...und das sind die Popstars-Macher von RTL2 allemal! Wird schon in fast jeder Talk-Show heute geheult was das Zeug hält, nimmt das in dieser Sendung riesige Ausmaße an: Wie wird mit den Gefühlen der Teilhaber gespielt? Wieder euch das nicht an? Wie die alle in der Runde stehen, total verkrampft, angespannt, voller Hoffnung das ihr größter Traum in erfüllung geht...und dann die Kamera immer drauf. Wahrscheinlich wird schon vorher diskutiert, wer am labilsten ist, und anfangen wird zu heulen, damit die Kamera die Enttäuschung bis ins kleinste Bisschen aufnimmt. Wie die menschen weinen, und jeder der mitguckt kann nicht anders als mittrauern.

Und mit eurem Mitgefühl machen die Produktionsfirmen Geld (denn je höher die Einschaltquote, desto mehr kostet die Werbung für die Unternehmen, desto mehr nimmt der Kanal ein). Meine Gefühle zum Zwecke der Kapitalgewinnung instrumentalisieren lassen? Ohne mich. Und dann die persönlichen Schicksale: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eine Woche später euch im Fernsehen heulen sehen würdet? Sicher, ihr werdet jetzt sagen, sind die doch selbst Schuld...aber leider ist es so, dass der Wunschtraum ein Star zu werden so groß sein kann, dass manch ein Mädel oder Junge noch viel üblere Sachen macht (sich prostituieren ist in der Model-Branche Alltag) und nicht anders kann, als seine Emotionen zu verkaufen.

Ist das legitim? In meine Werte- und Normen-Vorstellung passt so etwas nicht mehr! Und genau deswegen finde ich es von der (gesellschaftlichen) Norm abweichend folglich: Pervers.

Schönen Gruß an alle hellwachen, kritischen und aufmerksamen Yopileser!

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    11.06.2002, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn der Wunsch, ein Star zu sein, wirklich so groß ist, dass man den Bezug zur Realität verliert, dann ist es nur gerecht, dass jemand Geld damit macht. Die Fernsehsender wollen auch leben, und wer sich freiwillig aufopfert, verdient nicht unse

  • Dominik7

    12.02.2002, 13:45 Uhr von Dominik7
    Bewertung: sehr hilfreich

    such bitte mal einen arzt auf ;o)