Prämiensystem Testbericht

No-product-image
ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nEOnfIrE

Let`s talk about the truth

Pro:

Faire Vergütung, tatsächliche Auszahlungen, funktionierendes Konzept, nicht zu viel Werbung, interessante Tätigkeiten für uns

Kontra:

Gefahr auf Datenverlust, Unzuverlässigkeit bei Auszahlungen

Empfehlung:

Ja

Nahezu jeden Tag - und sowieso jedes Mal, wenn ich auf YOPI gerade aktiv bin, mache ich mir nicht zu knapp Gedanken darüber, was mich und auch euch eigentlich vorantreibt. Leider bin ich anscheinend zu blöd, die aktuelle Registrierenzahl von YOPI herauszufinden (die muss doch hier irgendwo stehen, verdammt!). Aber fest steht, denn das ist ja in den einzelnen Konten, sowie bei den persönlichen abgegeben und erhaltenen Bewertungen leicht verfolgbar: Sämtliche angemeldete Mitglieder sind äußerst aktiv - schreiben und bewerten.

Und genau dafür werden wir von YOPI bzw. deren Werbeeinnahmen bezahlt, sofern wir uns Mühe geben und die Angelegenheit ernst nehmen. Dafür, dass wir für die Werbeeinnahmen nicht wirklich mit Werbung zugebombt werden - selbst die Pop-Ups halten sich ja noch in Grenzen - klingt das für ein mehr als akzeptables Angebot für uns User - YOPI hat dieses Konzept gut umgesetzt (mehr dazu in meinen beiden anderen YOPI-Testberichten über Yopi allgemein und Layout & Handhabung).
So wage ich mal zu behaupten, dass die allseits beliebte Kohle der Bewegungsgrund für die meisten Registrierungen und die ersten Tätigkeiten war. Bei mir persönlich war dies definitiv der Fall - ich kann mir aber eben wegen der guten Handhabung, dem verlockenden, funktionierenden Konzept und wegen der fairen Vergütung problemlos vorstellen, dass es die Meisten ähnlich sehen. Aber das ist ja keineswegs schlimm - schließlich erbringen wir (zumindest der Großteil von uns...) auf jenem Internetservice produktive Leistungen.

Und so glaube ich (wissen kann ich es nicht), bei vielen Mitgliedern hat sich die Begeisterung anschließend entwickelt. Und sie ist real, sie ist nicht gespielt! Wenn ich sehe, dass viele Kommentare, persönl. Gästebucheinträge und Erfahrungsberichte geschrieben werden, was alles an sich keinen einzigen Cent einbringt, weiß ich, dass von der Mehrheit die Behauptung in ihren Steckbriefen, sie würden total gerne schreiben, stimmt.
So auch bei mir: Es ist einfach schön, hier seine Meinung sagen zu können, und dabei auch gehört zu werden. Es ist ein gutes Gefühl, Kommentare zu bekommen - Reaktionen auf meine Texte von vielen Menschen aus ganz Deutschland. Es ist schön, neue Kontakte zu besonderen Menschen zu knüpfen. Es ist toll, Erfahrungsberichte über Privates und Allgemeines schreiben und auch lesen zu können - und auch dafür (nicht vergütete) Bewertungen zu bekommen. Und dann bekomme ich dafür auch noch Geld! So sehe ich es heute. Ganz ehrlich - am ersten Tag dachte ich: \"Cool, hier bekomme ich Geld, und kann schreiben und lesen.\" Mittlerweile ist die Prioritätenreihenfolge genau anders herum und durch die klasse Persönlichkeiten, auf die man hier trifft, erweitert worden. :-)

Ja, ich bin überzeugt, genau das treibt uns voran, bei YOPI so aktiv zu sein und auch zu bleiben: Eine gute Mischung aus wahrer Begeisterung und fairer Vergütung.
Ein ganz besonderer Gruß geht an dieser Stelle an alle Faker, Texteklauer, Rachebewerter & Co. ... Ohne Worte! Ab zurück in den Sandkasten mit euch. ;-)

Faire Vergütung - ja, definitiv! Wer sich Mühe gibt, kriegt hier schnell ein gutes Taschengeld zusammen - mehr, als man eigentlich in der Welt, wie wir sie kennen und lieben, erwarten könnte. Ist nun mal so. Ich will hier YOPI nicht unbedingt schönreden, jedoch... nichts ist heutzutage umsonst. Und für die interessante, aufregende und befreiende, aber doch kleine Leistung, die wir hier nebenher erbringen, bekommen wir doch schon recht viel Geld. Ganz besonders, wenn man es mit den Vergütungen anderer Internetservices dieser Art vergleicht. Ich hoffe, dem könnt ihr zustimmen.

Theoretisch ist das Prämiensystem also von der Vergütung und dem Prinzip erste Sahne. Praktisch... ähm, nun ja... ich für meinen Teil kann mich bislang über die Auszahlung und dazugehörige Abwicklungsdauer nicht beklagen, aber ich habe im Diskussionsforum bereits viele Beschwerden gelesen, weil Mitglieder viele Wochen auf ihre Überweisung warten mussten, obwohl YOPI eine Auszahlung nach 5 Werktagen verspricht. Und ich möchte an der Stelle an das Missgeschick von Ende 2001/Anfang 2002 erinnern, wo sämtliche Daten verloren gegangen waren und uns Geld (mitsamt der Texte usw.) fernblieb. Soll seitdem aber nicht wieder vorgekommen sein - das wär`s dann für YOPI glaube auch gewesen und es wäre von unserer Buddynet-Liste gestrichen worden. ;-) Das eine Mal war ohne Zweifel sehr ärgerlich und eine heikle Angelegenheit, aber ich halte es für falsch, nach über 3 Jahren das noch immer an die große Glocke zu hängen. Ich persönlich schreibe meine Texte eh erstmal in Word und speichere jeden auf der Festplatte - hab das auch schon von anderen gehört, ist nie verkehrt. Schließlich kann es auch mal sein, dass euer Browser oder gar PC abstürzt (ich hab mir sagen lassen, das kann bei Windows schon mal vorkommen... *g*).

So bleibt folgendes festzuhalten:
- YOPI kann man trauen - Auszahlung erfolgt, die Vergütungszahlen sind kein falscher Lockvogel
- YOPI ist oft unzuverlässig - Auszahlung erfolgt erst nach vielen Wochen, Gefahr auf Datenverlust besteht überall, somit auch hier

Im Großen und Ganzen komme ich eindeutig zu dem Schluss, dass sich die Aktivität bei YOPI lohnt - zur Not muss man halt einige Zeit auf sein Geld warten. Ich würde sagen, in der Zeit schreibt ihr munter neue Berichte und gebt Bewertungen ab statt es in Diskussionsforum eine weitere Beschwerde zu hinterlassen. Wenn ihr wirklich mal seit vielen Wochen wartet, sprecht das Team am besten direkt an. Macht zur Not Screenshots. Erscheint mir am sinnvollsten. Irgendwas könnte schiefgelaufen sein. Denn: Irgendwas ist doch immer. :-P