Prämiensystem Testbericht

No-product-image
ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von micharhhxx

Find ich fast alles Klasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit bin ich nun hier bei Yopi als Schreiberling aktiv, o.k. einige von euch werden jetzt sicher sagen, das ist ja noch nicht allzulange. Das ist richtig, ich war vor einiger Zeit bei dooyoo und ciao aktiv. Es mangelt also nicht an Erfahrung, wenn ich auch einige Zeit ausgesetzt habe, bevor ich hier wieder aktiv geworden bin.


Zum Prämiensystem von Yopi kann ich nur sagen, dass ich es Klasse finde und es meiner Meinung nach fast keiner Verbesserung bedarf. Es werden halt nur SEHR NÜTZLI-CHE und NÜTZLICHE Meinungen bezahlt und das finde ich auch sehr gut so. Ich kann mich noch an Zeiten bei Ciao erinnern, da wurde für jede Meinung und für jedes Lesen bezahlt, darunter hat die Qualität dann ja auch wirklich gelitten. Also find ich das hier schon mal sehr gut.


Was ich allerdings einführen würde, wäre ein Prämienfond für besonders gute Berichte auf Yopi. Ich stell mir das auch nicht so schwierig vor. Der Topf müsste nicht so groß sein wie bei Yopi, denn eigentlich wollen die meißten heir ja auch nicht reich werden. Und dann müßte man ein System entwickeln, dass wirklich gute Berichte schon rausselektiert werden, die gewissen Richtlinien entsprechen, z.B. eine Mindestwörterzahl haben. Au-ßerdem könnten ja z.B. auch Yopi-User die Berichte anderer User vorschlagen. Dabei dürfte dann aber nicht die reine Anzahl an Vorschlägen ausschlaggebend sein, da sonst dem Missbracuh Tür und Tor geöffnet werden. Aber diese Vorschläge könnten ja von einem Yopi-Mitarbeiter überprüft und gelesen werden. Damit könnte man meiner Meinung nach mit relativ geringem Aufwand die Qualität hier, die ja schon gut ist, noch weiter steigern. Es wird immernoch User geben, die wild drauflosposten, doch einige werden sich dann schon überlegen ob sie nicht doch noch weiter ins Detail gehen möchten oder die Sache mal von einem anderen Blickpunkt betrachten könnten.

Und dann hätt ich da noch einen Vorschlag bei der Bezahlung der Durchschnittsbewertung. Ich bin zwar noch nicht Opfer einer Rachebewertung geworden, doch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sowas teilweise gibt.
Darum würde ich zur Durchschnittsbewertung eines Artikels die jeweils best und schlechteste Bewertung aus der Durchschnittsrechnung entfernen, sie aber natürlich trotzdem bei der Anzahl und Vergütung mitzählen.

Beispiel:

Für den Artikel xy hat der User yz insgesamt 9 Bewertungen bekomme, davon 6 Sehr nützlich, 2 Nützlich und 1 Rachebewertung als nicht nützlich bekommen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das der Artikel wirklich ein sehr guter war. Der Durchschnitt allerdings liegt bei nur 1,56 und somit ist der Artikel auch nur NÜTZLICH. Somit kann schon eine Rachebewertung bei einem weniggelesenen Artikel eine Herabstufung als Folge haben. Sollte man jetzt allerdings die beste, also ein SN und die schlechteste Bewertung, also das NUTZLOS aus der Rechnung entfernen, hätte man einen Durchschnitt von 1,29 und wäre damit realistische bewertet. Dieses hat natürlich das gleiche Ergebniss, wenn ein Artikel relativ schlecht ist und eine Gefälligskeitbewertung erhält

Aber ansonsten find ich das System hier wirklich gut und fühle mich sehr wohl. Ich hoffe dass das auch noch möglichst lange so bleibt.
Eine Bitte habe ich noch an Euch: wenn Ihr meine Berichte nur mit Nützlich, Geht SO oder NUTZLOS bewertet könntet Ihr mir bitte den Grund dafür nennen, damit ich aus Fehlern lernen kann und meine Beiträge dann vielleicht verändern kann.

Danke, man liest sich.............

36 Bewertungen