Privileg Sensation 9215 Testbericht

Privileg-sensation-9215
ab 177,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von paintedblue

Bei uns wäscht Fuzzy

Pro:

Energie-wassersparend,leise,nicht zu teuer

Kontra:

noch keine

Empfehlung:

Ja

Ein herber Schlag ereilte mich vor vierzehn Tagen. Ohne Vorwarnung verschied Minna aus meinem Leben. Zur Erklärung, Minna war meine Waschmaschine und sie gab von heute auf morgen den Geist auf. In mir machte sich die schiere Verzweiflung breit, denn in unserem 4-Personenhaushalt haben wir soviel wie eine ganze Fußballmannschaft hinterlassen würde. Innerhalb von 3-4 Tagen türmten sich Wäscheberge und ich sah keine Ende mehr.

Da unsere alte Waschmaschine nicht mehr zu reparieren war, mußte so schnell wie möglich ein Ersatz herbei. Aus diesem Grund fuhr ich in den ortsansässigen Quelle-Laden und bestellte mir eine Waschmaschine, die ich zuvor in einem Quelleprospekt gefunden hatte. Dabei handelt es sich um den Waschvollautoman Sensation 9215 von Privileg.

Quelle ist recht schnell und so hatte ich bereits 8 Tage später (g) die neue Maschine im Haus. Der nette Lieferant brachte sie sogar bis an ihren Platz in der Waschküche.

Geliefert wurde in einem riesigen Pappkarton und meine Kids hatten eine Menge Spaß am auspacken. Ich fackelte auch nicht lange und wollte/mußte die Maschine schnellst möglichst in Betrieb nehmen, da der Turm an schmutziger Wäsche nun wirklich beängstigend geworden war.

Bedienung

die Bedienungsblende der Maschine ist schon etwas sehr feines. Sieht sehr edel aus und hat einen Multidisplay. In diesem Display wird im Normalfall die Laufzeit, bzw. Restlaufzeit angezeigt. Gleichfalls kann man hier eine Startzeit vorwählen. Das heißt man könnte unter Umständen das Gerät stellen wie einen Wecker und die Waschmaschine startet dann zur eingestellten Zeit. Ansonsten ist eigentlich die Maschine von der Bedienung her nicht viel anders als andere Geräte auch. Ein Schalter für die Programmwahl, ein Startknopf, Wahlschalter für extra Vorwäsche, Extra Kurz, eine Taste für Fleckenwäsche und eine Leise-Taste, zusätzlich noch eine weitere Taste für Sanftes Waschen.

Um ehrlich zu sein, mache ich nur Unterschiede zwischen Weiß, Bunt, dunkel und roter Wäscher, die ich je nach Stoffart dann auf 60 oder 40 Grad wasche. Das Kochprogramm 90 Grad benutze ich nur selten für die weiße Wäsche.

Desweiteren befindet sich noch eine Waschmittelschublade auf der Frontseite, in die man das Waschmittel und gegebenenfalls den Weichspüler einfüllt.

Umweltschutz und Sparprogramme

sind auch einige Vorhanden, z.B. ein Spar-Kochwäsche , ein Spar-Buntwäsche- und ein Spar-Pflegeleichtprogramm. Ebenfalls ein Blitzprogramm für 30 Grad Wäsche.


Das erste Mal
befüllte ich also die neue Waschmaschine mit weißer 60 Grad Wäsche, stellte die Maschine ein und probierte natürlich gleich einen der Schalter aus. Ich drehte also am Wahlschalter auf 60 Grad. Sofort leuchtete auf der digitalen Anzeige 2.15 Std. auf. Dann drückte ich den Knopf Extra kurz und sofort sprang die Anzeige auf 54 Min um. Gleichzeit gab es ein klackendes Geräusch in der Tür und auch eine Lampe in der Tür leuchtete auf. Das Signal, daß die Tür nun verriegelt war zeigte mir nun an, daß das Programm nun starten würde. Leise setzte sich die Waschmaschine in Bewegung. Ich war begeistert. Der Wäscheberg nahm innerhalb des nächsten halben Tages stets ab und bald hatte ich alles gewaschen. Das Ergebnis war sehr gut meines Erachtens und ich denke ich kann das beurteilen, da meine alte Waschmaschine keine guten Ergebnisse mehr geliefert hatte. Auch das Schleudern hört man kaum und das begeisterte mich nun restlos, denn Minna war hier immer mit polternden Geräuschen gehüpft.

Beeindruckt hat mich, daß man das gewählte Programm wieder löschen kann während eines Durchlaufs, in dem man einfach die Start Taste wieder drückt und den Wahlschalter auf Löschen stellt.

XXL

nennt sich die Türöffnung, da sie etwas größer ist im Durchmesser als bei normalen Geräten. Dadurch lassen sich etwas sperrige Wäschestücke, wie z.B. waschbare Teppichläufer einfacher einfüllen. Die Tür läßt sich im Normalfall nicht einfach so öffnen, jedoch gibt es eine Notentriegelung oder einen Quick Stopp.

Eine Bedienungsanleitung
lag bei der Maschine dabei. Diese Anleitung ist sehr einfach zu lesen, sehr gut aufgebaut und leicht verständlich. Im vorderen Teil sind ausführlich die von mir angesprochenen Punkte berücksichtigt und im hinteren Teil der DINA5 kleinen Broschüre stehen ausführliche Tips zum Waschen im allgemeinen und über das Handling von verschiedenen Waschpulver, bzw. Flüssigwaschmitteln, Fleckensalz, Form- und Weichspülern.
Auf den letzten Seiten findet man dann noch eine ausführliche Programmübersicht und die Anlaufadresse für den Kundendienst.


Warum heißt die Maschine bei mir nun Fuzzy?
Das ist ganz einfach. In der Bedienungsanleitung steht, daß die Waschmaschine mit Mengenautomatik und Fuzzy-Logic ausgestattet wäre. Das fand ich witzig und so heißt sie nun Fuzzy. Das bedeutet einfach, daß die Maschine sensorgesteuerte Waschprozesse durchführt bei denen sie die verschiedenen Spülgänge beladungsabhängig anpasst.

Zufrieden
bin ich mit dieser Maschine, die sich ja nun erst knappe 14 Tage in meinem Besitz befindet sehr. Sie ist wirklich sehr leise, die Ergebnisse sind einwandfrei und sie spart Wasser und Energie. Hier ist sie auch in beiden Punkten ein A Gerät. Eine Kindersicherung ist vorhanden und das verhindert, daß die Tür geschlossen werden kann und auch die Knöpfe lassen sich in diesem Zustand nicht mehr bedienen.

Bevor ich das vergesse:
Quelle bietet einen kostenpflichtigen Service von ca. 30 Euro an, die alten Geräte mitzunehmen und zu entsorgen. Ich hatte dies jedoch nicht in Anspruch genommen, da unsere Verbandsgemeindeverwaltung dies auch kostenlos anbietet.

19 Bewertungen