Privileg Sensation 9215 Testbericht

Privileg-sensation-9215
ab 177,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Engel679

Mein fleissiges Bienchen Teil 2

5
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Gemeinde,

da ich euch ja nun bereits über die meisten meiner Haushaltsgeräte berichtet habe, fiel mir auf, das ich ja eines der Wichtigsten vergessen habe und hier kommt dazu schon mein Erfahrungsbericht...

°°°Privileg Waschvollautomat Sensation 9215°°°

Da ja Privileg die Hausmarke von Quelle ist und ich mit meinem Kühlschrank und Geschirrspüler bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir damals auch die Waschmaschine dort gekauft und dafür 399 Euro bezahlt.


°°°Das Aussehen°°°

Ja von der Gestaltung her, denke ich, weiss jeder wie eine Waschmaschine aussieht, ein viereckiger Kasten, in schnödem Weiss gehalten. Die Vorderansicht ziert ein grosses Bullauge, durch das man ins Innere der Maschine schauen kann.

Der obere Teil der Vorderansicht teilt sich einmal in die Waschmittelschublade und in das Bedienfeld. Das Bedienfeld gestaltet sich sehr übersichtlich und leicht bedienbar.

Von links gesehen kommt in dem Bedienfeld zuerst der Ein/Aus-Schalter und darüber liegt eine Kontrolllampe, die den Betrieb anzeigt. Daneben liegt der Programmwähler, um den Wähler herum ist ein grosses Feld gezeichnet, wo alles genau aufgeschrieben ist, damit man auch das richtige Programm wählt. Dann kommen acht Druckknöpfe waagerecht in einer Reihe. Über dieser Reihe befindet sich ein grosses Multidisplay und 5 verschiedene Anzeigen für die Umdrehungsanzeige fürs Schleudern. Ganz rechts aussen liegen noch acht Leuchtanzeigen untereinander, die einem Anzeigen, bei welchem Gang sich die Waschmaschine gerade befindet.

An der Rückseite der Waschmaschine sind der Wasserablaufschlauch, der Wasserzulaufschlauch und das Stromanschlusskabel befestigt.

Die Maschine steht auf vier Gummifüssen die höhenverstellbar sind, damit man die Waschmaschine auch schön in die Waagerechte bekommt.

Ja das war eigentlich schon alles zum äusseren Erscheinungsbild.


°°°Technische Daten°°°

Natürlich möchte ich euch noch etwas über die Daten der Waschmaschine erzählen.

Fassungsvermögen : bis 5 kg

Gesamtanschlusswert : 2200 W
Heizung : 1950 W
Laugenpumpe : 30 W
Hauptmotor : Waschen 250 W
Schleudern 350 W
Schleuderdrehzahl : max. 1500 U/min
Spannung : 230 V / 50 Hz
Absicherung : 10 A

Energieeffizienz : A
Waschwirkung : A
Schleuderwirkung : B

Masse: HxBxT 85 cm x 60 cm x 60 cm

Die Maschine hat ein Gewicht von ca. 85 kg


°°°Die Programme°°°

Wie jede normale Waschmaschine besteht auch die hier aus den 4 Hauptprogrammen: Koch-/Buntwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle. Aber sie hat natürlich noch mehr.

An dem Programmwähler kann man bei der Koch-/Buntwäsche von Kaltwaschgang bis hin zu 95° Waschgang wählen. Im Programm Pflegeleicht kann man zwischen Kaltwaschgang bis 60° Waschgang wählen, im Feinwaschgang kann man dann nur noch zwischen 30° oder 40° wählen und für Wolle gibt es dann wieder die Auswahl von Kaltwaschgang bis 40° Waschgang.

Zusätzlich kann man folgende Programme einstellen:

°Einweichen 30° ( hier wird die Wäsche bei ca. 30° 20 min lang eingeweicht für den Hauptwaschgang)

°Spülen (separates Spülen, 3 Spülgänge)

°Stärken/Weichspülen (separates Stärken oder Weichspülen, 1 Spülgang)

°Abpumpen (abpumpen des letzten Spülwassers)

°Normalschleudern (separates Endschleudern mit maximaler Schleuderdrehzahl

°Blitzprogramm 30° (zum Auffrischen von nur leicht angeschmutzter Wäsche, Dauer ca. 30 min)


Die acht waagerecht angeordneten Tasten haben folgende Funktion: (von links nach rechts)

1 = Vorwäsche = wird die Taste vor dem Start betätigt, läuft das eingestellte Waschprogramm mit einer Vorwäsche durch, ideal für sehr stark verschmutzte Wäsche

2 = Schleudern = hier drüber befinden sich auch die 6 Leuchten, wo man erkennen kann, welche Schleuderdrehzahl man eingestellt hat

3 = Extra Kurz = dieses Programm ist geeignet für nur leicht verschmutzte Wäsche, hier wird das Hauptprogramm um 10 bis 60 min verkürzt

4 = Flecken = diese Taste muss man einschalten, wenn man Fleckensalz zur Behandlung von fleckenverschmutzer Wäsche verwendet

5 = Leise = diese Taste ist super geeignet, wenn man die Maschine mal Nachts laufen lassen möchte, hierdurch sind die Laufgeräusche extrem leise und es ist nicht mehr zu hören, das die Maschine läuft

6 = Sanft Waschen = durch das Betätigen der Taste wird bei den Programmen ein extra Spülgang durchgeführt

7 = Startzeitvorwahl = mit der Taste kann man das eingestellte Programm um 1 bis max. 24 Stunden aufschieben

8 = Start/Pause = mit der Taste wird das eingestellt Programm gestartet und gleichzeitig kann man dann gestartete Programme wieder mit der Taste unterbrechen (nur damit es keine Missverständnisse gibt, die Ein-/Aus-Taste ist nur dafür da, das wenn man diese einschaltet, das die Waschmaschine betriebsbereit ist.

Die Waschmittelschublade ist in drei Fächer eingeteilt, in der die Buchstaben A,B und C stehen. In A kommt das Waschmittel für die Vorwäsche und auch das Fleckensalz, in B wird dann das Waschmittel für den Hauptwaschgang gefüllt und in C kommt dann der Weichspüler.

So ich denke jetzt habe ich euch wirklich alles über die einzelnen Programme erzählt. Ich kann euch noch soviel verraten, dass die Maschine im Schnitt ca. 59 L pro Waschgang verbraucht, es kommt natürlich auf das Programm an, einige liegen unter dem Verbrauch, es gibt allerdings auch ein Programm was über diesem Verbrauch liegt.


°°°Meine Erfahrungen°°°

Erstmal hat mir die Waschmaschine vom Äusserlichen her sehr gefallen, sie ist schlicht und auf das Nötigste beschränkt gestaltet, alle Programmtasten sind blau abgesetzt.

Genial für mich ist das Multidisplay, welches immer die Lauf und Restzeit anzeigt oder eben die Zeit, die man bei der Startzeitvorwahl noch hat, die Zahlen darauf sind gut leserlich abgebildet, sie werden in Rot angezeigt und stechen daher sehr gut an von der Maschine.

Die Waschmaschine hat natürliche eine Menge Programme zur Auswahl, die ich wenn ich mal ehrlich bin, bis heute noch nicht alle genutzt habe.

Für mein Hauptprogramm die Kochwäsche von 60° oder 95° braucht die Maschine immer ca. 2 1/2 Stunden, bei der Buntwäsche sieht es nicht viel anders aus, da verschiebt sich die Zeit vielleicht ne halbe Stunde nach vorn.

Die Laufgeräusche der Maschine sind wirklich extrem leise und wenn ich die Zusatzoption "Leise" noch verwende, dann hört man sie überhaupt nicht mehr.

Durch die Anzeige in welchem Programm die Maschine sich gerade befinde kann ich immer gut einschätzen wie lange sie noch brauch, aber das brauche ich ja gar nicht mehr, denn durch das schöne grosse Display wird mir das ja abgenommen, es zeigt mir immer genau die Restzeit an, die die Maschine noch zu waschen hat.

Die Trommel in der Maschine ist auch sehr gut verarbeitet worden, bis jetzt wurde noch kein Wäschestück von mir durch das Waschen beschädigt.

Die Reinigungswirkung liegt natürlich nicht nur an der Maschine, sondern auch am Waschmittel, aber ich habe sie bis jetzt mit wirklich jeglicher Art von Waschmittel von billig bis teuer ausprobiert und die Wirkung war immer sehr zufrieden stellend.

Die Extra-Programme sind wirklich was ganz feines, das Kurz-Programm ist ideal für mich, wenn ich mal auf die Schnelle Oberteile oder Hosen brauche, die ich gerade nur einmal an hatte, denn das Blitzprogramm brauch wahrhaftig nur ne halbe Stunde.

Natürlich ist auch hier die Tür während des Betriebes geschlossen und über dem Schloss ist ein Leuchtpunkt, so lange die leuchtet ist die Tür noch fest verschlossen, erst nach dem Erlöschen des Lichtes kann man die Tür öffnen.

Das Fassungsvermögen der Trommel ist völlig ausreichend und durch die grosse Öffnung bekommt man sehr viel Wäsche mit mal hinein.

Was ich sehr gut finde an der Waschmaschine, sie hat zusätzlich drei Energiesparprogramme, einmal Kochwäsche 60°C, Buntwäsche 40°C und Pflegeleicht 40°C... In den Programmen kann man bis zu 30% Strom gegenüber den normalen Programmen sparen.

Die Bedienungsanleitung ist wie ein kleines Büchlein gestaltet. Jedes Programm, jeder Waschgang und jede Einstellung ist sehr gut und vor allem sehr gut verständlich erklärt und es sind zusätzlich ne Menge nützlicher Tipps mit aufgeschrieben.

Ein ganz grosses Plus für mich ist die eingebaute Kindersicherung in der Tür der Waschmaschine, diese ist ein kleiner Knauf, durch den man einstellen kann, das die Maschine nicht mehr geschlossen werden kann und man kein Programm mehr starten kann.


°°°Mein Schlussurteil°°°

Also eigentlich könnte ich euch noch stundenlang etwas über die Maschine erzählen, aber ich hoffe das Wichtigste habe ich angesprochen und aufgezählt, aber nun zu meiner Meinung.

Ich bin super zufrieden mit der Waschmaschine, sie hat mich bis jetzt noch nicht einmal im Stich gelassen, deshalb kann ich euch auch keine Angaben über Kundendienst machen, denn den brauchte ich noch nie in Beschlag nehmen, aber von Quelle ist für diese Fälle eine Service-Hotline eingerichtet, die man unter 0180 - 560 60 20 erreichen kann.

Die Waschwirkung, die Strom- und Wasserverbrauch ist für mich einfach hervorragend und ich könnte mir auch keine Bessere vorstellen. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mir diese Waschmaschine immer wieder kaufen, der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt für das gute Teil.

Ich vergebe fünf Sterne für die Waschmaschine und ein volle Empfehlung oben drauf, mich hat sie voll überzeugt.


Dann allen viel Spass beim Waschen

Liebe Grüsse
Euer Waschengelchen

84 Bewertungen, 31 Kommentare

  • DOMMEL

    23.10.2008, 21:03 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , guter Bericht, LG DOMMEL

  • ingoa09

    24.07.2008, 01:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    13.07.2008, 13:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    02.07.2008, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir ... Lieben Gruß Simone

  • Iris1979

    08.06.2008, 15:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • Striker1981

    08.06.2008, 14:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • dankeanke0707

    02.05.2006, 23:58 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • Mogry1987

    27.04.2006, 23:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • sindimindi

    09.04.2006, 01:42 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da würde ich eine Miele bevorzugen! - ist aber auch eine Preisfrage...;-)

  • topware2002

    05.04.2006, 12:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

  • Fluetie

    04.04.2006, 21:06 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anne66

    04.04.2006, 14:52 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima. ich habe auch eine neue. Waschmaschinen Ohne geht es einfach nicht. LG Anne

  • jens1488

    03.04.2006, 20:14 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • anonym

    03.04.2006, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AnkeL

    03.04.2006, 18:31 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - # lg, danke-anke #

  • lan

    03.04.2006, 18:23 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg lan

  • anonym

    03.04.2006, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Kranich

    03.04.2006, 17:05 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg und danke für alles * ;-))

  • _knuddelmonster88_

    03.04.2006, 16:53 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • PublicEnemy

    03.04.2006, 16:37 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • schnuckie1983

    03.04.2006, 16:32 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Tanja

  • phobee

    03.04.2006, 16:27 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! lg, pia

  • morla

    03.04.2006, 16:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    03.04.2006, 16:18 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 16:11 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    03.04.2006, 16:11 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! Ein sh von mir!

  • Flute

    03.04.2006, 16:06 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Kira123

    03.04.2006, 15:56 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein klasse beitrag und richtig ausfuehrlich! :)

  • SeriousError

    03.04.2006, 15:53 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!

  • Oli33DUI

    03.04.2006, 15:53 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver <br/>

  • moniseiki

    03.04.2006, 15:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************