Weleda Kinder-Zahngel Testbericht

Weleda-kinder-zahngel
ab 5,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Engel679

Ein Zahngel wie jedes Andere auch !?!

3
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  unangenehm

Pro:

Reinigung und Pflege

Kontra:

Preis, Geschmack, Geruch

Empfehlung:

Ja

So ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich mal von dem Fieber hier anstecken lassen und wollte auch unbedingt mal eines dieser Weleda Produkte probieren, da hier der Großteil wirklich sehr begeistert ist und ich den ganzen Hyp darum nicht nachvollziehen konnte, musste ich mir auch mal was kaufen, aber da ich nicht solch ein Kosmetikfan bin, habe ich zu einem Produkt für die Kinder gegriffen:


**Weleda Kinder Zahngel**


Ich habe mir das Produkt bei meinem Onlineeinkauf auf shop-apotheke.de gekauft, ich habe jetzt nicht gezielt danach geschaut, aber als er mir mehrere Produkte für Kinder angezeigt hat, war unter anderem auch dieses Zahngel dabei.


**Preis und Inhalt**

In der kleinen süßen Tube ist ein Inhalt von 50 ml und dafür bezahlt man stolze 3,65 Euro (man bekommt es aber auch schon unter 3 Euro) und ich muss sagen, der Preis ist wirklich sehr hoch, wenn man den mit anderer Zahngels für Kids vergleicht, aber mal schauen, ob das Produkt auch seinen Preis wert ist.


**Der Hersteller**

Weleda AG
-Heilmittelbetrieb-
73503 Schwäbisch Gmünd

Internet: www.weleda.de
E-mail: [email protected]
Telefax: 07171 / 919-424


**Bestandteile**

Glyzerin, Wasser, Kieselsäure, Alginat, Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-) blüten, Fenchelöl, Krauseminzöl, Aesculin


**Herstellerversprechen**

"Das Weleda Kinder-Zahngel ist frei von schäumenden Tensiden, von Süß- und Zuckeraustauschstoffen sowie von synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ohne Zusatz von Fluoriden."

"Die milde Gesamtkomposition enthält keine Substanzen, die den Organismus belasten, wenn das Gel geschluckt wird."

Als Quelle wurden hier die Verpackungshinweise verwendet


**Qualitätskriterien**

Produktentwicklung - gemeinsam mit Ärzten und Pharmazeuten entwickelt nach Gesichtspunkten der anthroposophischen Menschenkunde

Rohstoffe - reine Natursubstanzen, keine Rohstoffe auf Mineralöl-Basis

Herkunft - pflanzliche Rohstoffe aus kontrolliertem biologischem Anbau

Herstellung - Auswahl, Verarbeitung und Komposition der Rohstoffe nach ganzheitlichen Kriterien, die das Zusammenwirken aller Substanzen erfassen

Kontrolle - ständige Qualitätsprüfungen der Rohstoffe nach Richtlinien

Hilfsstoffe - keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, Emulgatoren aus pflanzlichen Ausgangsstoffen

Parfümierung - ausschließlich natürliche ätherische Öle


2005 hat das Zahngel laut Stiftung Öko-Test das Gesamturteil "sehr gut" erhalten



**Anwendung**

Das Zahngel ist speziell für die Milchzähne der Kinder entwickelt worden und soll für die natürliche Kariesprophylaxe sein.

Einfach den Kinder etwas von dem Zahngel auf die Bürste machen und schon kann das Putzen losgehen.


**Das Aussehen und die Konsistenz**

Hierbei handelt es sich um ein dickflüssiges Gel, welches sich durch leichtes Drücken der Tube auf die Zahnbürste verteilen lässt und es bleibt dabei sehr gut auf der Zahnbürste haften, was natürlich für Kinder ideal ist, da sie ja nicht immer still halten und die Bürste mal eben so hin und her schleudern.

Das Gel hat einen leichten durchsichtigen Tatsch, dabei kommt ein ganz blasser Grünton und Gelbton hinzu, ich speziell finde die Färbung irgendwie komisch, da finde ich die Streifenvariante von Zahncreme besser.


**Der Geruch**

Mein erster Gedanke erinnert mich an mein Minzöl gegen Migräne. Hier kann man wirklich bestätigen das die ätherischen Öle die Oberhand haben im Geruch, aber der Duft nicht zum Glück nicht zu aufdringlich und strahlt irgendwie eine Beruhigung und Entspannung aus, davon sollte man vielleicht mal einen Badezusatz herstellen.


**Der Geschmack**

Also im ersten Moment war ich ganz und gar nicht begeistert, denn so wie es riecht schmeckt es aus, nach ätherischen Ölen und irgendwie kommt da noch ein leichter Minzgeschmack durch, aber was für mich am schlimmsten war, dass es irgendwie vergleichbar mit Fenchel ist und ich hasse Fenchel, aber es soll ja zum Glück für die Kinder sein.

Im ersten Moment im Mund ist das Gel sehr erfrischend, aber nicht zu frisch oder sogar scharf.


**Das Putzen**

Was ich sehr schön finde ist, wenn man die Zähne mit der Zahnbürste schön einreibt entsteht so gut wie kein Schaum, dass ist natürlich sehr angenehm für die Kinder, denn mit dieser enormen Schaumbildung hat meine Tochter immer so ihre Probleme und sie spuckt in einer Tour alles aus dem Mund. Hier ist das nicht so, sie putzt so schön und dass eine ganze Weile lang.

Das Putzen schein ihr sogar etwas Spaß zu machen, denn sie findet den Geschmack recht angenehm. Bereits nach dem Ausspülen kann man sehen, dass die Zähne einen sauberen Glanz haben und schön gepflegt aussehen auch der Geruch der aus dem Mund kommt hat eine angenehme Frische und irgendwie was hygienisch Reines. Es befindet sich kein Belag mehr auf den kleinen Zähnchen und auch leichte Verfärbungen bekommt man nach einiger Zeit im Gebrauch mit dem Zahngel weg.


**Kinderurteil**

Meine Tochter mag die Färbung des Zahngels nicht so sehr, da sie eher auf alles was rot oder rosa ist steht, sagt ihr natürlich das so nicht zu, aber trotzdem putzt sie ohne Widerworte. Ich habe zwar keine Ahnung wie sie darauf kommt, aber sie vergleicht den Geruch und den Geschmack immer mit Mamas Kaugummi, ich habe die Zahnpflegekaugummis.

Sie erklärt mir immer das sie den Geschmack sehr mag und sie findet das Putzen so schön damit und wenn sie mir das so sagt, gehe ich davon aus, dass ihr der minzige Geschmack überhaupt nichts ausmacht.


**Mein Urteil**

Als erstes zum Preis, den ich dann doch etwas überteuert finde. Natürlich ist es schön, dass das Zahngel aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und das durch die Kontrollen auch immer sichergestellt wird, dass es den Richtlinien entspricht, aber muss ich dafür immer soviel ausgeben? Nein nicht wirklich (finde ich).

Für mich persönlich ist der Geschmack und der Geruch absolut nicht einladend und ich würde mir meine Zähne damit nicht putzen wollen, aber wie schon bemerkt, ist es ja für die Kinder und hier zählt das Urteil meines Kinder und das ist mit dem Zahngel sehr zufrieden, sie meint immer sie putzt sich mit Mamas Kaugummis die Zähne.

Was für mich natürlich sehr wichtig ist, ist die Reinigung und der Schutz der Zähne und das ist hier absolut gewährleistet, denn man kann die sanfte Reinigung und Pflege bereits beim Putzen erkennen und der schöne saubere Glanz der nach dem Putzen von den Zähnen strahlt spricht für sich. Der Atem hat einen angenehm sauberen und reinen Duft, dass man einfach merkt, dass der Mundraum angenehm gereinigt ist. Das ist natürlich ein ganz großes Plus für mich.

Ich habe mir mal die Bewertungen und Meinungen zu dem Gel angeschaut und habe mich ja aufgrund der positiven Bewertung davon beeinflussen lassen, das Gel zu kaufen. Natürlich war es kein Fehlkauf, denn in punkto Reinigung und Pflege ist das Produkt absolut TOP. In Sachen Preis und Geschmack, sowie Geruch bin ich aber nicht sehr begeistert und daher kann ich auch nicht 100%tig zustimmen, dass dieses Gel einfach einzigartig ist, denn in der Hinsicht gibt es weitaus bessere Zahngels und daher vergebe ich ein Gesamturteil von 3 Sternen und finde diesen Hyp um dieses Weleda Produkt doch etwas übertrieben, denn nach meiner Ansicht können dort andere Produkte sehr gut mithalten und sind sogar einen Hauch besser.

52 Bewertungen, 25 Kommentare

  • 00julchen

    14.05.2010, 15:19 Uhr von 00julchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben!

  • hotnici1989

    20.01.2010, 01:31 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht von dir lg nici gegenlesung wer lieb ^^

  • sunrise67

    13.07.2009, 13:18 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • liebes35

    07.07.2009, 22:05 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Steffi

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tina08

    05.05.2009, 10:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 00:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    22.03.2009, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht!! Freue mich auf Gegenlesungen!! Gruss

  • minasteini

    22.03.2009, 18:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • sandraberg

    22.03.2009, 16:01 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein toller bericht. auch von mir ein klares SH - gar keine frage *lach* glg sandra

  • droehn

    22.03.2009, 10:18 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • tk7722

    22.03.2009, 10:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    22.03.2009, 00:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • werder

    21.03.2009, 23:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • bettie47

    21.03.2009, 22:43 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. L.g. bettie47

  • morla

    21.03.2009, 21:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • senora

    21.03.2009, 20:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönenSamstagabend noch. LG

  • nikita86

    21.03.2009, 20:03 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • blackangel63

    21.03.2009, 18:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ::::::::::::::::: Anja

  • frankensteins

    21.03.2009, 18:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Groudon1

    21.03.2009, 15:22 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    -SH- Gut berichtet! Liebe Grüße

  • sigrid9979

    21.03.2009, 14:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet ..Lg Sigi

  • Miraculix1967

    21.03.2009, 14:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • money_leon

    21.03.2009, 13:42 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • Düsseldorf

    21.03.2009, 13:42 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    hey super, lese gern und viel :)