Weleda Kinder-Zahngel Testbericht

Weleda-kinder-zahngel
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Exodus25

Ein Kinderzahngel in einer Erwachsenen Aufmachung

3
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geschmack:  angenehm

Pro:

der Geschmack, die Wirkung

Kontra:

das nicht gerade kindliche Aussehen, der Preis

Empfehlung:

Ja

Als mein Söhnchen geboren wurde, fand ich sehr schnell gefallen an den Produkten von Weleda. Dann fand ich das Kinderzahngel von Weleda und wollte es erstmal ausprobieren.


-- Produktinfo (laut Herstell.) –
• Das in Zusammenarbeit mit Zahnärzten entwickelte WELEDA Kinder-Zahngel ist speziell auf die gesunderhaltende Pflege der Milchzähne und die Harmonisierung der kindlichen Mundflora abgestimmt
• Natürliche Kariesprophylaxe für die Milchzähne
• Das Weleda Kinder-Zahngel ist in Geschmack, Farbe und Konsistenz der kindlichen Wahrnehmung angepasst und erleichtert so die tägliche Zahnpflege für Kinder und Eltern.
• Die milde Gesamtkomposition enthält keine Substanzen, die den Organismus belasten, wenn das Gel geschluckt wird.
• Sie sind frei von schäumenden Tensiden und von synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen, damit das natürliche Gleichgewicht der Mundflora nicht gestört und die Mundschleimhaut nicht belastet wird.
• Nachhaltige Frische in unterschiedlichen Geschmacksvarianten verleihen natürliche ätherische Öle.
• Das WELEDA Kinder-Zahngel entfernt bei regelmäßigem Putzen Zahnbelag (Plaque) und schützt so zuverlässig vor Karies.
• Ein Auszug aus Calendula beugt Entzündungserscheinungen im Mundraum vor


-- Hersteller --
Weleda AG
73525 Schwäbisch Gmünd


-- Wo gekauft --
Gekauft habe ich es in meiner Ortsapotheke.
50ml kosten dort 3,08€. Man kann auch eine Probe kaufen, 10ml kosten dann 0,82€.


-- Verpackung –
Die Zahncreme ist in einer Standtube verpackt, welche in weiß und orange gehalten ist. Diese Tube befindet sich in einer Schachtel, die in den gleichen Farben gehalten ist.
Der Inhalt beträgt 50ml.


-- Inhaltsstoffe --
• Glyzerin,
• Wasser,
• Kieselsäure,
• Alginat,
• Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-) blüten,
• Fenchelöl,
• Krauseminzöl,
• Aesculin.


-- Anwendung –
• Das Kinder-Zahngel wird auf die feuchte Zahnbürste gegeben.
• Das Gel legt sich beim Putzen zunächst um die Zähne, verteilt sich dann als feiner Schaum gleichmäßig im gesamten Mundraum und sollte anschließend gründlich ausgespült werden.
• Auch die Zahnbürste nach Gebrauch gut spülen.


-- Sonstige Infos –
Das Kinder-Zahngel enthält keine Fluoride.
Eine Gabe von Fluor-Verbindungen sollte im Einzelfall nach Empfehlung von Arzt oder Zahnarzt erfolgen.
Nach heutigem Wissensstand ist bei Kleinkindern die Anwendung von Spezialpräparaten sinnvoller als eine Fluoridierung der Zahncreme.


-- Erfahrungsbericht --
Bevor ich neue Produkte meinem Sohn gebe, teste ich immer erstmal selbst.

Da die Zahncreme vom Aussehen her wie jedes andere Produkt von Weleda aussieht, denke ich, ist sie somit nicht grad sehr ansprechend für Kinder. Wenn man an andere Kinderzahncremes denkt, welche mit lustigen Kinderfiguren oder Glitzer gestaltet sind, ist diese sehr langweilig gestaltet für Kinder.

Der Geruch ist sehr frisch und riecht eigentlich lecker und doch etwas süß, obwohl sie frei von Süßstoffen ist.

Das Zahngel ist farblos. Der Geschmack ist frisch, aber sehr mild im Mund. Es schmeckt nicht künstlich, sondern eigentlich sehr gesund.
Es brennt auch nicht während des Putzens, auch bei leichten Entzündungen, tut das Putzen nicht weh.

Beim Putzen wird grad soviel Schaum entwickelt, dass es zur Reinigung ausreicht, aber die kleinen sich nicht daran verschlucken. Eine normale Menge von der Zahncreme reicht genau für eine normale Putzlänge von ca.3min aus.

Nach dem Putzen fühlen sich die Zähne sehr sauber und frisch an.

So nun darf mein Sohn die Zahncreme ausprobieren.
Wie ich es mir denken konnte, spricht diese Zahncreme, vom Aussehen her, nicht gerade sehr meinen kleinen an. Sie ist einfach zu normal. Aber er möchte sie trotzdem ausprobieren.
Dadurch dass die Zahncreme auch noch farblos ist, ist das Zähneputzen heute sehr langweilig für meinen Sohn. Bei bunten Zahncremes und farbigen Streifen, macht ihm das Putzen gleich viel mehr Spaß.
Der Geschmack sagt meinem kleinen sehr zu. Sie schmeckt ihm und tut auch nicht brennen.


-- Fazit --
Vom Geschmack und Wirkung her ist es eine sehr gute Zahncreme. Aber da die kindliche Aufmachung von Verpackung und der Zahncreme selbst fehlt, spricht sie meinen Sohn nicht grad sehr an. Er mag dann doch lieber welche, die schon nach Kinderzahncreme aussehen, dann macht das Putzen auch gleich mehr Spaß.

90 Bewertungen, 27 Kommentare

  • coniunx

    16.01.2009, 17:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ingoa09

    28.07.2008, 02:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    20.07.2008, 12:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Puppekaa

    25.05.2008, 14:50 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    05.05.2008, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart wünsche ich dir

  • mrwong

    27.01.2008, 17:34 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • wolli007

    17.12.2007, 18:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Striker1981

    28.11.2007, 18:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Puenktchen3844

    21.11.2007, 01:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG

  • panico

    11.10.2007, 14:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • sindimindi

    30.09.2007, 22:54 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Tipp für Leser mit Kindern.

  • firehunter75

    08.09.2007, 01:20 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Baby1

    30.08.2007, 16:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • freshmaik

    24.08.2007, 15:24 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • _knuddelmonster88_

    22.08.2007, 20:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünscht Sara

  • AndreaBln

    05.08.2007, 14:47 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg andrea

  • Mondlicht1957

    31.07.2007, 23:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin von Pet

  • bodenseestern

    31.07.2007, 14:56 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    GRUSS PETRA

  • gerrhosaurus1978

    31.07.2007, 09:53 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    30.07.2007, 22:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • tozimmer

    30.07.2007, 16:14 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. - lg Tobias

  • paula2

    30.07.2007, 15:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LittleSparko

    30.07.2007, 15:26 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • strubbine

    30.07.2007, 14:40 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüße

  • Django006

    30.07.2007, 14:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    30.07.2007, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, ich fand die bunten Zahncremes auch immer ganz toll und die anderen mochte ich nicht so.

  • TheLick

    30.07.2007, 14:09 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick