Pronto Flüssiger Holzreiniger Testbericht

Pronto-fluessiger-holzreiniger
ab 13,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bianca24

~~~ MÖBELPFLEGE TEIL I ~~~

Pro:

reinigt gründlich, riecht gut, einfache Anwendung, das Holz wird sehr gut gepflegt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Einleitung
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Wir besaßen vor einigen Jahren einige massive, ältere Möbelstücke die eine besondere Pflege benötigten. Da grade ältere Möbel noch im Wert steigen können, habe ich mich damals nach einem preisgünstigen und hochwertigen Produkt umgesehen, welches zur Pflege unserer Möbel genutzt werden konnte. Zweidrittel unserer Möbel waren früher massive, lasierte Eichenmöbel, aber auch einige Kiefermöbel. Nach einigem Suchen wurde ich dann fündig, und kaufte den

~~~ Pronto Holzreiniger auf Pinienöl-Seifenbasis ~~~.

Preis
°*°*°*°*°*°*
Für eine 500 ml-Flasche habe ich vor etwa 7 Jahren noch ca. 5 DM bezahlt - heute liegt der Preis sicher bei etwa 3,99 €. Erhältlich ist dieses Produkt in sämtlichen Drogerien, sowie großen Supermärkten. Wie so oft lohnt sich aber immer ein Preisvergleich.

Anwendungsbereiche
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Dieser Reiniger ist für sämtliche abwaschbaren Holzarten geeignet, aber wer sich nicht sicher ist sollte das Produkt erst an einer unauffälligen Stelle testen (unter dem Tisch vielleicht *ggg*). Bei antiken Möbeln wäre ich aber wirklich vorsichtig, denn wenn man hier einen Fehler macht, kann das sehr ärgerlich sein.

Grundsätzliches zur Möbelpflege
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
~~~ Wen dieser Abschnitt nicht interessiert kann ruhig weiterscrollen. ~~~
Normalerweise reicht tägliches Staubwischen, aber nach einiger Zeit sollte man seine Möbel grundsätzlich speziell behandeln.
Geölte oder gewachste Möbel haben eine Wasser abweisende Schicht, die ab und zu erneuert werden muss. Den richtigen Zeitpunkt erkennt man daran, dass ein Wassertropfen sehr schnell einzieht. Normalerweise hält so ein Wassertropfen bis zu sechs Stunden auf der Oberfläche aus. Häufig genutzte Möbel sollten ein bis zweimal im Jahr geölt werden. Gewachste Möbel müssen neu behandelt werden, wenn die Wachsschicht sichtbar abgetragen ist. Bei Kratzern oder Flecken sollte man mit leichtem Schmirgelpapier die Stellen entfernen und einfach neu wachsen oder ölen.
Wasserflecken beseitigt man am besten mit einem bisschen Petroleum und pflegt die Möbel wie gewohnt.

Anwendung
°*°*°*°*°*°*°*°*
Zuerst befreit man die Möbel mit einem nebelfeuchten Tuch (also nicht feucht, sondern schon fast wieder trocken) von grobem Staub. Dann gibt man zwei Verschlusskappen von dem bernsteinfarbenen Reiniger auf fünf Liter Wasser und rührt einmal durch, damit sich die etwas ölige Flüssigkeit verteilt. Nun wischt man ganz einfach und schwungvoll über die zu pflegenden Möbel, wobei der Lappen aber nicht zu nass sein darf. Am besten geht man direkt in einem Schwung durch die ganze Wohnung, und wischt alles was irgendwie nach Holz aussieht damit ab. Bei wirklich groben Verschmutzungen geht man auch mal mit etwas purem Reiniger an den Dreck ran, aber das ist wohl eher selten.

Mir ist aufgefallen, dass in Raucherwohnungen wesentlich mehr "Dreck" auf den Möbeln haftet, und man hier vielleicht noch ein zweites Mal über das Holz gehen muss. Streifen hinterlässt der Reiniger übrigens keine auf dem Holz, es wird nur etwas matt. Nachdem alles abgewischt ist, muss man das Holz zwangsläufig versiegeln, da sich die Poren geöffnet haben. Dazu habe ich früher dann im Anschluss den Pronto Pflege-Balsam (extra Kategorie) benutzt. Dieser pflegt, versiegelt und macht das Holz schön glänzend (außer bei nicht lasiertem Holz).


Ergebnis
°*°*°*°*°*°*°*°
Nach der Reinigung sieht man richtig, wie das Holz vom Schmutz befreit ist. Es atmet förmlich auf und sieht viel frischer aus, so dass man sogar den Dreck im Putzlappen sieht. Das hatte ich früher mit normaler Spülmittel-Lauge nicht. Demnach spreche ich diesem Holzreiniger eine hohe Reinigungskraft zu. Nachdem ich unsere Möbel mit dem abschließenden Pflege-Balsam versorgt hatte, sahen sie wieder aus wie neu, und rochen auch sehr gut (ich würde sagen nach Zitrusduft und Bienenwachs).

FAZIT
°*°*°*°*°
Da ich den Pronto Holzreiniger jahrelang regelmäßig benutzt habe, kann ich ihn aufgrund meiner durchaus positiven Erfahrungen weiterempfehlen. Unsere Bekannten fragten mich damals öfter warum unsere Möbel gar nicht älter aussehen, und immer noch aussehen wie in einem Schaufenster ;).

Ich denke das spricht für sich!

Liebe Grüße, Bianca

Erstmalig erschienen bei dooyoo am 22.03.2002, bei ciao am 23.03.2002 und überarbeitet bei yopi (u. a.) am 13.03.2007.

76 Bewertungen, 22 Kommentare

  • engelsbrief

    23.04.2007, 00:47 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    29.03.2007, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • panico

    27.03.2007, 11:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * *~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • anonym

    22.03.2007, 22:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • rosewitch

    22.03.2007, 03:29 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • BlackBetty

    21.03.2007, 18:09 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, das Produkt ist erstklassig. Lg

  • sandrad198

    20.03.2007, 12:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Sayenna

    15.03.2007, 09:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    15.03.2007, 09:24 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • bigmama

    15.03.2007, 00:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • angela1968

    14.03.2007, 20:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - obwohl ich da ein wachs aus frankreich habe, das wunderbar ist zur holzbehandlung - da darf man dann aber nix anderes zur reinigung nehmen, sonst wirds irgendwie klebrig.

  • Sabate

    14.03.2007, 17:03 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüsse, Todd

  • Sadie_at

    14.03.2007, 16:08 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • anonym

    14.03.2007, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    14.03.2007, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht , sh .LG BErnd

  • swissflyer

    14.03.2007, 15:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° SH & LG °°° Patrik :o)

  • LittleSparko

    14.03.2007, 14:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • LadySimara

    14.03.2007, 13:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • Maxima24

    14.03.2007, 13:04 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • evafl

    14.03.2007, 12:53 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Django006

    14.03.2007, 12:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • martinek2

    14.03.2007, 12:25 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Alice