Pronto Pflege-Balsam Testbericht

ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Balsam fürs Holz !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Damit meine Holzmöbel nicht verblassen bleibt mir nichts anderes übrig, als sie gelegentlich mit einem entsprechenden Holzpflegemittel zu behandeln. Da ich verschiedene Hölzer in meiner Wohnung habe, bevorzuge ich ein Mittel, das für alle Holzarten geeignet ist. Zum Glück gibt es ja solche Mittel und ich wurde auch fündig.

Das Pflegemittel:
__________________

Pronto Pflege-Balsam mit schützendem Bienenwachs steht vorn auf dem Behälter. Es ist eine milde Pflege für alle Holzarten. Für 250ml Inhalt bezahlte ich 2,59 Euro.

Die Inhaltsstoffe wurden nicht aufgelistet. Es gibt lediglich den Hinweis, dass es milde Wirkstoffe sind und schützender Bienenwachs.

Hersteller:
Johnson WAX GmbH
Postfach 1355
42757 Haan, Deutschland

www. scjohnson.de

Erfahrungen:
_____________

Der Kunststoffbehälter ist dunkelbraun und recht schmal. Er besitzt einen ebenfalls dunkelbraunen Schraubdeckel. Darunter findeman einen weißen Plastikdeckel mit sehr kleinem Loch. Das ist auch gut so, denn auf diese Art kann man das Mittel nicht überdosieren. Es kann sogar tropfenweise entnommen werden. Der Pflege-Balsam ist weiß wie Milch und etwas dickflüssig. Die Konsistenz würde auch sehr gut zu einer Körpermilch passen. Nur der Geruch natürlich nicht.

Wie bei allen Holzpflegemittel, die ich im Laufe meines Hausfrauendaseins bereits verwendete, riecht dieses von Pronto auch nicht gerade nach Rosen und Veilchen. Der Geruch ist sofort wahrnehmbar und wird während der Behandlung der Holzmöbel immer intensiver. Ich bearbeite meine Möbel mit dem Mittel nur bei weit geöffnetem Fenster. Nicht das der Geruch so ätzend wäre, das ist er nun wirklich nicht. Er ist durchaus erträglich. Es duftet süß und fruchtig aus der Flasche aber auch irgendwie streng. Später, wenn der ganze Raum von dem Geruch durchdrungen ist, ist er mir etwas zu stark und dazu kommt, dass ich nicht weiß, was so alles in diesem Balsam enthalten ist und beim Einatmen in meinen Atemwege und meine Lunge gelangt. Frische Luft kann nie schaden und deshalb rate ich jedem, die Fenster ruhig weit zu öffnen. Der Geruch bleibt bestimmt noch eine Stunde in dem Raum, verflüchtigt sich aber so allmählich und ist schließlich ganz verschwunden.

In Kinderhände gehört das Mittel natürlich nicht und man sollte sich nach getaner Arbeit die Hände waschen.

Einige Tropfen des Pronto Pflege-Balsams gebe ich auf ein fusselfreies Tuch und reibe damit gleichmäßig und kontinuierlich meine Holzmöbel ab. Das Verteilen geht wunderbar leicht und den Erfolg sehe ich stets sofort. Mit dem Tuch nimmt der Balsam Staub und andere Verschmutzungen sofort auf und verleiht dem Holz eine saubere, glatte Oberfläche. Die ist zunächst noch etwas stumpf, was aber nicht störend ist. Sie kann aber durch ein Nachpolieren mehr Glanz bekommen. Kein strahlender, eher ein verhaltener Glanz, der zu Holzmöbeln gut passt. Die Hölzer verändern sich farblich nicht, sie werden lediglich in ihren Farben aufgefrischt. Bei Naturhölzern sollte man aber vorsichtig sein und lieber vor der Verwendung eine Probe an einer uneinsichtigen Stelle vornehmen. Das Mittel kann Naturhölzer etwas nachdunkeln lassen, was sicher nicht unbedingt erwünscht wird. Daher aufpassen, auch bei Holzpflegemitteln, die für alle Holzarten genommen werden können.

Fazit:
_______

Der Pronto Pflege-Balsam ist ein leicht zu verwendendes Pflegemittel, das den Staub und den Schmutz bindet und den Möbeln zu einem schönen, sanften Glanz verhilft. Es unterstützt die ursprüngliche Farbe des Holzes, indem es diese nur auffrischt und kräftigt. Der Geruch ist nicht gerade „salonfähig“, doch für ein Pflegemittel durchaus in Ordnung. Gutes Lüften sollte nicht vergessen werden.


Liebe Grüße

Catty

71 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Alusru

    26.08.2004, 15:21 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, der pflegt das Holz echt super, nur der geruch ist verbesserungswürdig, lieben gruß Uschi.

  • redwomen

    25.08.2004, 21:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr gutes Mittel für Holz aber auch sehr teuer. -da bin ich mit meinem Poliboy auch zufrieden- LG Maria