Punica Tropical Fruits Testbericht

No-product-image
ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von baer76

Exotische Frische

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

lecker, wenig Kalorien

Kontra:

nicht allzu gut für Kinderzähne

Empfehlung:

Ja

Ganz nach dem Motto „Im Dutzend billiger“ füllte bei unserem letzten Großeinkauf eine große Menge Punica unseren Einkaufswagen – wir entschieden uns unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu kaufen, man will ja auch nicht immer dasselbe trinken! So folgt nun ein weiterer Bericht über einen Saft aus dem Hause Punica, der Autor entschied sich hier für die Sorte Tropical!

Die Verpackung

Punica kann man in den unterschiedlichsten Verpackungen erwerben, mir fallen spontan vier davon ein!
Da wären zunächst einmal die 0,5- bzw. 1,5-Liter Einwegflasche aus Kunststoff, dann gibt es das Getränk in der 1,5-Liter TetraPak-Verpackung! Mein Favorit ist jedoch die 1-Liter-Mehrwegflasche aus Glas, die man gemeinsam mit fünf anderen Punica-1-Liter Mehrwegflaschen einer formschönen Kiste beim Getränkehändler seines Vertrauens erwerben kann.
Auf der Flasche befinden sich zwei Etikette, eins mit Angaben zu den Zutaten und Nährwerten und das man bei Fragen zum Ortstarif unter 0180-231 67 23 bei Punica anrufen darf! Das andere, im Hintergrund grüne Etikett zeigt leckere Früchte, die gerade in eine rote Flüssigkeit, die sicher unseren Saft darstellen soll, fallen. Die Aufschrift Punica und Tropical sind nicht zu übersehen! Der Vollständigkeit halbe weise ich noch auf den hellgrünen Deckel mit identischer Aufschrift hin!
Ergänzende Informationen zu der hier kurz beschriebenen Flasche sind auch meinem Bericht „7 Vitamine aus der Flasche zu entnehmen!

Zum Inhalt

Ich möchte auch in diesem Bericht wieder die Zutaten von Punica Tropical mit aufnehmen, damit sich der Leser ein noch besseres Bild von diesem Getränk machen kann: Da wären:

Wasser, Apfelsaft, Orangensaft, Zitronensaft, Mangopüree, Maracujasaft, Aroniasaft, Stabilisator Paktin, Süßstoff Natriumcyclamat, Färbende Frucht- und Pflanzenextrakte, Vitamin C, natürliches Aroma, Süßstoff Saccharin-Natrium, Säuerungsmittel Citronensäure

100 ml dieses Saftes haben 68 KJ/16 kcal und decken 33% des Tagesbedarfes an Vitamin C, der Fruchtsaftgehalt liegt bei ca. 35%.




Der Geruch...

...des leuchtend roten Getränk kann vor mir zunächst einmal eindeutig als fruchtig definiert werden, ein klein wenig säuerlich, was aufgrund der in Saft enthaltenen tropischen Citrusfrüchte durchaus Sinn macht. Weiterhin meine ich eine leicht künstliche Note zu vernehmen, die wohl auf die diversen Farb- und Süßstoffe, die Punica Tropical beigefügt sind, zurückzuführen ist.


Der Geschmack

Doch das Getränk ist nicht zu riechen, sondern zum Trinken da...und genau das werde ich jetzt tun, um ein möglichst detailgetreues Geschmacksurteil abgeben zu können.
Zunächst einmal schmeckt man viele, viele Früchte – überwiegend Citrusfrüchte, aufgrund des verhältnismäßig geringen Fruchtsaftanteils ist die natürliche Süße durch Süßstoffe verstärkt worden, was im Ergebnis zu einen sehr kräftigen süßen Geschmack ergibt. Ich würde hier durchaus sagen, dass man erkennt einen Fruchtsaft zu trinken, schmeckt schon fruchtig – sicher nicht mit einem Direktsaft zu vergleichen, aber es schmeckt gut! Das Ziel des Herstellers hier ein tropisch, exotisches Fruchtsaftgetränk unter der Hinzunahme diverser Farb-und Süßstoffe zu kreieren ist durchaus gelungen – Geschmackstest bestanden!
Wer süße Fruchtsäfte nicht so gerne trinkt, dem bleibt es überlassen das Getränk mit Mineralwasser, wahlweise mit viel oder wenig Kohlensäure, zu mischen! Das Getränk behält auch dann noch seinen fruchtigen Geschmack, der gewünschte Effekt, ein weniger süßes Getränk zu bekommen, tritt ein!
Ich empfehle das Getränk kalt zu genießen.


Der Preis

Punica ist ein Fruchtsaftgetränk der gehobenen Preisklasse, daher kaufe ich es nur, wenn es im Angebot ist – so habe ich für ein Kiste 1-Literflaschen zuletzt 3,50 € bezahlt, was einem Flaschenpreis von ca. 58 Cent entspricht – normal bezahlt für so eine Kiste rd. 5 €1

Das Fazit

Ich kaufe dieses Getränk nun schon recht und werde es auch immer wieder kaufen. Es ist, trotz des geringen Fruchtsaftanteils, eine echte Alternative zu reinen Fruchtsäften, zudem sorgt die Mischung aus vielen Früchten bzw. Fruchtsäften zu einem einzigartigen Geschmack, den mir kein anderer Fruchtsaft bieten kann. Das Getränk verwende ich natürlich überwiegend zum Durst löschen, dafür eignet sich Punica Tropical hervorragend, oder einfach mal zwischendurch zum Genießen. Ein weiteres großes Plus sind die wenigen Kalorien, leider hervorgerufen durch diverse Süßstoffe.
Bei Kindern ist es wichtig den Genuss von Punica-Säfte zu kontrollieren, da die enthaltenen Farb- und Süßstoffe die Milchzähne angreifen! Unsere Kinder bekommen den Saft in der Regel verdünnt mit Wasser, was jedoch auch nicht die regelmäßige Kontrolle der Zähne ersetzt!
Da es gerade so gut schmeckt, werde ich mir jetzt noch ein Gläschen gönnen!!

Viele Grüße
Euer baer

37 Bewertungen