Queen Games Alhambra Testbericht

Queen-games-alhambra
ab 34,00
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von susperia

Wer hat die Längste? Wer hat den Größten?

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

wir nie langweilig, gute Mischung aus Glück und Strategie

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über ein Gesellschaftsspiel schreiben. Wir machen fast jeden Wochenende einen Spieleabend und haben eine feste Auswahl an Brett- oder Kartenspielen, die wir immer so spielen. Sehr häufig spielen wir Alhambra und nun folgt mein Bericht dazu:

****Das Spiel****

Wer hat die Längste? Wer hat den Größten? Also, hier geht es natürlich um die längste Mauer und den größten Palast*g* Denn das ist das Ziel bei Alhambra. Man muss eine kleinen Palast für seinen Harem aufbauen. Zuerst hat man nur den Brunnen.

Folgende Spielgegenstände sind im Spiel enthalten:
- 54 Gebäudekärtchen (Garten, Turm, Pavillon, Serail, Gemächer, Arkaden)
- 6 Startkärtchen - Brunnen
- 110 Spielkarten
- 1 Bauhof
- 1 Werteliste mit 1-120 Punkten
- 1 Bedienungsanleitung
- 1 Stoffbeutel
- 6 Übersichten mit Reservefeld
- 12 Spielsteine, 2 je eine Farbe

für 2-6 Spieler

Aufbau des Spiels:

Der Bauhof wird neben der Werteliste gelegt. Der Spieler hat zwei Spielfiguren seiner Farbe. Die eine Figur stellt er auf seinen Brunnen (Startplättchen), die Andere stellt er auf die 0 der Werteliste.
Jeder erhält eine Übersichtskarte (mit Anleitung für die Bewertung) und Reservefeld.
Der Spieler muss sich am Anfang Geldkarten ziehen. Jede Karte hat eine andere Währung. Denar, Dukaten, Gulden oder Dirham . Am Anfang zieht man von dem geschlossenen Kartenstapel solange Karten bis man 20 oder mehr Währungspunkte hat. Die eigenen Karten sind nicht von den anderen einsehbar.
Wenn nun jeder sein Geld auf der Hand hat, werden 4 weitere Geldkarten genommen und neben den Bauhof gelegt. Außerdem werden zwei Wertungskarten in den verdeckten Geldstapel gemischt. Die Funktion erkläre ich gleich. Dann muss man 4 Bausteine aus dem Beutel ziehen und auf den Bauhof legen. Der Baustein liegt auf einer bestimmten Wertung z.B. Dukaten. Man darf dann den Baustein nur mit dieser Wertung kaufen. Nun kann es losgehen.
Man hat folgende Möglichkeiten bei seinem Zug:
- einen Baustein kaufen und anlegen nach den Alhambra Regeln (oder ins Reserve Feld legen und bei seinem nächsten Zug anlegen)
- oder sich Geld nehmen (von den 4 Karten die neben der Tabelle liegen) entweder eine hohe Karte oder mehrere im Wert von 5
- oder einen Baustein aus der Reserve anlegen
Wenn man als erstes einen Baustein kauft und passend bezahlt hat, darf man noch mal was machen.
Nach jedem Zug werden die Geldkarten neben der Tabelle wieder auf 4 ergänzt und neue Bausteine auf den Bauhof gelegt.

****Die Wertung****

Einige Bausteine haben am Rand ein oder mehrere Mauern. Das Ziel ist es, die Mauern aneinander zu reihen, für jede Mauer gibt es dann einen Punkt.
Jeder Baustein hat eine Zahl. Z.B. 10. Wenn eine Wertungskarte gezogen wird, wird gezählt wie viele Bausteinepunkte man von einer Sorte hat. Wer die Meisten hat, bekommt für diese Bausteinart Punkte, die anderen nicht.
Bei der 2. und letzten Wertung gibt es aber dann noch einen 2. und einen 3. Platz, die auch ein paar Punkte erhalten. Die Punkte Anzahl wird auf der Werteliste angezeigt. Bei einem Punkt wird der Spieler dementsprechend weiter gesetzt.

****Bedienungsanleitung****

Die Bedienungsanleitung ist eigentlich sehr übersichtlich. Mit Hilfe von Grafiken werden die Regeln gezeigt und sind eigentlich leicht zu verstehen. Obwohl ich sagen muss, dass wir bei ein oder zwei Regeln schon diskutiert haben, wie die Vorgabe nun zu verstehen ist. Aber das kann häufig bei solchen Brettspielen vorkommen. Die Anleitung ist auch kurz und knapp geschrieben. Man muss sich nicht erst stundenlang einlesen, sondern liest ein paar Sachen vor und spielt dann einfach.

****Spieldauer****
Das Spiel kann schon gut ein bis zwei Stunden dauern. Je nach dem wie schnell die Leute beim nachdenken sind *g* Der Aufbau geht eigentlich sehr schnell und einfach.

****Mein Kommentar****

Also, mir hat das Spiel von Anfang an Spaß gemacht. Es ist eine Mischung aus Strategie und Glücksache. Einerseits muss man sich überlegen, welche Sorte von Bausteinen man sammelt. Es gibt ja für Gärten z.B. am Ende mehr Punkte als für Pavillons. Wenn man aber mehrere niedrigere Bausteine sammelt und dann die höchste Anzahl hat, kann man auch gewinnen. Nun muss man wieder Glück haben, dass die Bausteine auf die richtige Währung gelegt werden. Sagen wir mal, man hat nur Dukaten auf der Hand und möchte unbedingt einen Turm kaufen, aber dieser liegt auf der Währung Denar, hat man Pech gehabt. Entweder man kann solange Geld sammeln, bis man genug auf der Hand hat oder man hat Pech und ein Anderer schnappt einem den Turm vor der Nase weg. Das mag ich auch an dem Spiel, weil man dem Anderen auch eins auswischen kann. Ein Kumpel von mir kauft z.B. gerne Mal Bausteine, die er gar nicht anbauen kann. Aber weil er ja sieht, dass ein anderer die sammelt, kauft er den Baustein und lässt ihn im Reservefeld vergammeln.
Lustig ist auch, wie der Palast am Ende bei einigen aussieht. Ich bevorzuge ja die Variante Rechteck, bei manchen geht der Palast aber eher in die Länge als in die Breite, weil die Bausteine von den Mauern her nicht aneinander passen.
Wie man an meiner Erklärung des Spiels schon sehen kann, ist das Spiel relativ leicht zu spielen. Es gibt keine komplizierten Spielzüge und die Regeln sind eigentlich auch schnell zu verstehen.
Zur Grafik des Spiels kann man sagen, dass die Macher sich schon was niedliches einfallen haben lassen. Es gibt Gärten, Gemächer und alles im Orient Stil. Auch die Idee mit den verschiedenen Wertungen finde ich gut.
Das Spiel ist ähnlich wie Carcassonne, man muss nur hier an sein eigenes Bauvorhaben anlegen. Mir gefällt auch sehr gut, dass man den Zeitpunkt der Wertung nicht hervorsehen kann, da die beiden Wertungskarten in den Stapel gemischt werden und man nie weiß, wann sie gezogen werden.
Wenn es einem mit der Zeit zu langweilig wird, gibt es ja jetzt auch 2 Erweiterungspacks, die auch viel Spaß machen, dass Spiel aber etwas kompliziert machen. Aber zu den Erweiterungen werden dann noch mal einen extra Bericht schreiben.

****Fazit****

Das Spiel wird oft und gerne von uns gespielt. Immerhin ist das Spiel ja auch zum „Spiel des Jahres 2003“ gewählt worden. Strategie und Glück. Eine Super Mischung. Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen, weil es ein Geburtstagsgeschenk war. Aber ihr könnt ja selber mal bei Amazon oder so gucken.

Infos:
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Queen Verlag
Autor: Dirk Henn

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mondlicht1957

    04.10.2007, 22:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • morla

    21.10.2005, 15:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • plötzlichpapa

    17.03.2005, 11:24 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    um unsere Spieleabende einwenig abwechslungsreicher zu gestalten. Viele Grüße aus München, Uwe