Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von oexel

Locker bleiben beim Casting für Quiz Shows

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Pro:

Spannung pur, Leute beobachten, Chance uf Teilnahme

Kontra:

zu schnell, man muss schon viel Glück haben

Empfehlung:

Ja

Interessante Leute beim Casting

Ich erspare mir an dieser Stelle, hier zum x-ten Mal aufzuschreiben, welches Preise man wie bei Pilawas \"Quiz\" im Ersten gewinnen kann und wie die Show abläuft. Das haben andere yopi-Schreiber vor mir getan. Stattdessen möchte ich eigene Erfahrungen über ein im vor enigen Monaten stattgefundenes Casting mitteilen - vielleicht, um anderen Lesern und Casting-Teilnehmern etwas bessere Ausgangschancen zu geben.


Es dauerte nicht lange...
...bis ich nach der schriftlichen Anmeldung zum Quiz-Casting nach Oldenburg eingeladen wurde. Zuvor waren zwei Online-Bewerbungen von mir und meiner Quiz-Partnerin erfolglos geblieben. Vielleicht ist der Postweg doch der bessere?


Und dann saßen wir da...
... im Straßen-Café vor dem Hotel Alexander in der Alexander Straße in Oldenburg. Nach und nach kamen weitere Gäste, immer zu zweit - man sah als selbst Betroffener also schon von weitem, dass da Mitbewerber anrücken. Anders, als sich es bei Vorgänger-ciao-Schreibern gelesen hatte, war die Situation jedoch entkrampft. Es bildeten sich kleine Gruppen an den Café-Tischen. Man kam miteinander ins Gespräch. Alle meinten natürlich, sie seien nur \"Just for fun\" gekommen, um mal ein Casting zu erleben. Denjenigen, die dann schon eine Viertelstunde vor dem Termin aufbrachen, um möglichst nahe der Eingangstür sein zu können, habe ich es nicht abgenommen.

Es geht los...
Das dreiköpfige Team der Firma Grundy-Entertainment die das Casting durchführt, war recht locker und gut gelaunt. Man wurde noch einmal mit den Bedingungen vertraut gemacht: Keine Mitteilungen über das persönliche Ergebnis des Casting, telefonische Anfragen hinterher zwecklos, ein Nicht-Weiterkommen bedeutet nicht, dass man schlecht ist, keine Haftungsansprüche, usw.

Mit einer Vorstellungsrunde...
... begann das eigentliche Casting. Jeder sollte nicht sich selbst, sondern jeder seinen Mitspieler/Partner vorstellen. Kurz, aber prägnat. Schon bei der ersten Vorstellung merkte man, wolang der Hase läuft. Zwei der drei Casting-Crew-Mitglieder machten sich Notizen: Wie wirkten die Vorstellenden, kamen Lacher, wie kam man bei den anderen Mitbewerbern an. Da konnten erste Pluspunkte gesammelt werden. Besonders nett und locker wirkten zwei Kegelbrüder (die später auch weiter kamen), künstlich und unnatürlich wirkte auf mich hingegen der Auftritt zweier hochgewachsener Schönheiten, die sich zudem besonders gestylt hatten. Na ja, sie kamen nicht weiter. Tipp: Man sollte eine gute Geschichte parat haben zum Thema: Wie haben sie sich kennen gelernt, warum sind Sie ein Team?

30 Fragen...
... galt es dann im eigentlichen Wissenstest zu beantworten. Jeder bekam einen Zettel mit Ankreuz-Möglichkeiten an die Hand. Die Frage wurde einmal vorgelesen und sichtbar abgedruckt hochgehalten. Danach wurden vier mögliche Antworten sichtbar vorgegeben und vorgelesen, von denen eine richtig war. A, B, C oder D musste nun angekreuzt werden. Zeit zum Überlegen und Nachdenken gab es so gut wie nicht. Kaum waren die Antwort-Möglichkeiten das zweite Mal vorgelesen, wurde auch schon die nächste Frage gestellt. Man musste höllisch aufpassen. Und es wurde bewusst eine solche Stress-Situation erzeugt, wie hinterher mitgeteilt wurde. Aufgepasst wurde natürlich auch, ob gegenseitig abgeschrieben wurde. Aber das war ohnehin zwecklos, denn war man sicher, dass der Nebenmann oder die Nebenfrau es besser wusste. Ich glaube, die 30 Fragen wurden in nicht mal 15 Minuten abgehandelt.

Beispiele für Fragen:
Welches Bundesland ist kein Freistaat? (Hessen), Durch Überschreiten welchen Flusses löste Caesar einen Krieg aus? (wusste ich nicht: Ol...), In welchem Film spielte James Dean mit? (Jenseits von Eden), Was ist das Wahrzeichen von Kopenhagen (Meerjungfrau), Welches ist kein griechischer Buchstabe? (Meta), Höchster Berg im Schwarzwald: (Feldberg), Welchen Grand Slam gewann Boris Becker nie? (...?) Wer war in der Saison 2001/2002 Dt. Fußballmeister (schon wieder die Bayern?), Wie oft darf der Dt. Bundespräsident wieder gewählt werden? (ich hatte geschrieben: zweimal, aber wieder gewählt werden darf er nur einmal) Viele weitere Fragen beschäftigten sich mit Fernsehserien oder Filmen.
Ich empfand die Fragen aus recht schwer und muss gestehen: Ich wusste hinterher gerade mal die hier aufgeschriebenen Fragen noch. Es ging alles sehr, sehr schnell.

Die Auswertung...
..erfolgte nach einem Raster. Eine bestimmte Anzahl richtiger Fragen ermöglichte das Weiterkommen (was an dem Tag bedeutete: Probeaufnahmen der Teams für die Redaktion; was noch nicht bedeutete: Einladung zum Quiz). Bei unserem Casting kamen 4 von 15 Paaren weiter. Wie viele Punkte die Grenze waren, wurde nicht mitgeteilt. Ich persönlich hatte den Eindruck, etwa die Hälfte der Fragen richtig beantwortet zu haben, bei den anderen Fragen hatte ich getippt (Chance: 1:4). Meine Mitbewerberin hatte vielleicht zwei Drittel richtig. Aber es reichte bei uns eben nicht. Und ich denke, auch die Vorstellungsrunde zählte ein wenig.

Na ja, es war...
...ganz interessant, aber auch ernüchternd. Besonders, wenn man nicht weiter kam. Nach der (vielleicht 5-7 Minuten dauernden) Auswertung der Antworten wurden die vier Sieger-Teams bekannt gegeben. Alle anderen durften gehen. Schließlich warteten draußen schon die nächsten Paare...

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Travelwriter

    28.11.2004, 19:05 Uhr von Travelwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war mal interessant zu lesen wie es bei so einem Casting zugeht. Übrigens, es war das Flüsschen Rubicon bei Rimini, durch dessen Überschreitung Caesar einen Bürgerkrieg auslöste. lg Andreas

  • Mary01hn

    18.11.2004, 17:57 Uhr von Mary01hn
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... wieso ich mich bei keiner Quiz-Show beteilige ;-))