Quiz Show Testbericht

No-product-image
ab 8,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Esemaugir

Einmal nicht WWM? abgekupfert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit wurden ein Freund, mein Bruder und ich von einer Streetcasterin auf dem Alexanderplatz in Berlin angesprochen, ob wir nicht Lust hätten einmal als Zuschauer bei der Quizshow auf Sat1 dabei zu sein. Der Eintritt wäre völlig kostenlos und ein Freigetränk gibt es auch noch. Also war saß ich letztens als Zuschauer bei der Quizshow auf Sat1 und möchte heute einmal einen Beitrag über die Sendung schreiben.


Die Show
========

Wie sich am Namen der Sendung schon leicht erkennen lässt, handelt es sich um eine Sendung, in der ein Kandidat entweder mit Wissen oder mit sehr viel Glück Geld gewinnen kann. Moderiert wird sie von Christian Clerici, der sicher vielen auch von anderen Sendungen her bekannt sein dürfte.

Besonders wichtig ist bei einer Quizshow sicherlich das gesamte Konzept. Bei der Quizshow unterscheidet es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Shows gleicher Art, relativ stark von dem uns allen bekannten Wer wird Millionär mit Günther Jauch.
Der Maximalgewinn wurde kürzlich auf 512000 Euro verdoppelt. Um dies zu erreichen, muss der Kandidat 11 Fragen richtig beantwortet haben. Los geht es mit einer Einstiegsfrage, bei der allerdings keine Lösung vorgegeben ist; hängen bleiben wird man dort aber trotzdem relativ selten, weil die Frage sehr einfach ist. Der Gewinn bei der ersten Frage ist sehr unterschiedlich, weil der Kandidat ihn sich sozusagen selbst wünschen kann. Dazu bringt er einfach eine Rechnung mit, die einen Wert von rund 700 Euro hat und diese übernimmt dann Sat1.

Mit der zweiten Frage hat man dann zwei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Mit jeder weiteren Frage, kommt eine Vorgabe hinzu, so dass man am Ende aus zehn möglichen Lösungen, die richtige auswählen muss. Den jeweilige Gewinnbetrag legt im Prinzip auch der Kandidat fest. Nach der zweiten Frage hat man 1000 Euro auf seinem Konto, die dann gesetzt werden können. Dabei muss man bei jeder weiteren Frage lediglich 500 Euro mehr setzen, als bei der vorhergehenden, um im Falle des Ausscheidens wenigsten einen kleinen Betrag übrig zu haben. So hat man rein rechnerisch nach 10 Fragen 256000 Euro zusammen, vorausgesetzt, man war ganz mutig und hat immer alles gesetzt. Jetzt hat man die Möglichkeit mittels einer Zusatzfrage seinen Gewinn noch zu verdoppeln, wobei aber wiederum keine Antwortmöglichkeit vorgegeben ist.

Zwei kleine Hilfen, wurden noch zusätzlich eingebaut, um die Gewinnchancen zu erhöhen. Zum einen sieht man bei der 5. Frage alle Kategorien, die noch folgen werden. Damit kann man sich schon seelisch etwas darauf einstellen, was einen noch erwartet. Gleichzeitig hat man einmal die Möglichkeit die Kategorie zu tauschen, wenn man einmal überhaupt keine Ahnung vom Thema haben sollte. Zum anderen darf man aber der 8.Frage seinen Begleiter, der im Publikum sitzt um Mithilfe bitten und die Frage von ihm beantworten lassen. Dieser kann das Geld aber nur verdoppeln oder halbieren. Danach ist das Spiel auf jeden Fall beendet und der nächste Kandidat ist an der Reihe.


Meine Meinung
============

Das Konzept der Sendung, insbesondere nachdem es Anfang April leicht verändert wurde gefällt mir relativ gut, auch weil es sich von Wer wir Millionär recht stark abhebt. Der Moderator, Christian Clerici, wirkt recht souverän. Ich finde ihn gut geeignet für die Show, er macht seine Sache ganz gut, aber eben auch nicht mehr. An einen Günther Jauch kommt er auf keinen Fall heran. Das dürfte vor allem daran liegen, dass man beim Herrn Clerici nie das Gefühl hat, dass er die Antwort (auch) gewusst hätte.

Einige Worte möchte ich auch noch zum Studio verlieren. Wenn man dort als Zuschauer ankommt, wird am Eingang natürlich erst einmal überprüft, dass man keine Waffen bei sich trägt. Dann kann man im Foyer noch ein Weilchen etwa trinken und kurze Zeit später kommt man ins Studio selbst. Das Studio kommt einem im Fernsehen immer wesentlich größer vor, als es eigentlich ist. Die Zuschauer sitzen ziemlich nah am Moderator und der Moderator muss schon aufpassen, sich nicht den Kopf zu stoßen, wenn er mal um den Tisch rennt. Ansonsten ist das gesamt Studio mit Elektronik vollgestopft und die Decke hängt voller Beleuchtungseinrichtungen.

Jedenfalls hat der Besuch im Studio richtig Spaß gemacht, auch wenn es einen zu Hause nicht unbedingt ständig vor den Fernseher zieht. Die Werbeunterbrechung wird dafür genutzt, das Publikum anderweitig etwas z unterhalten und auch de Herr Clerici spricht ein paar Worte zu den Zuschauern. Auf jeden Fall würde ich Euch einen Besuch im Studio empfehlen, es macht wirklich Spaß mal bei einer Aufzeichnung dabei zu sein. Besonders wenn ihr aus Berlin oder Umgebung kommt lohnt es sich auf jeden Fall.


Fazit
====

Alles in allem ist die Quizshow auf Sat1 eine ganz unterhaltsame Sendung, die man sich immer wieder einmal anschauen kann. Besonders das Konzept ist einmal nicht das sonst übliche vier Antworten System, sondern einigermaßen einfallsreich. Der Moderator Christian Clerici macht seine Sache gut, kommt aber insgesamt nicht an Leute wie Herrn Jauch heran. Deswegen und weil die Quizshow selbst im Vergleich zu Wer wird Millionär etwas schlechter abschneidet, gibt es von mir nur vier Punkte.

Da man sich die Sendung aber trotzdem ab und zu mal anschauen kann, zum Schluss noch die aktuellen Sendedaten:
Die Show läuft von montags bis freitags jeweils um 18:00 und 19:40 auf Sat1. Schaut ruhig mal wieder ein, wenn ihr Zeit habt.

Esemaugir 2002

P.S.: Die Meinung kann auch bei anderen Meinungsplattformen zu finden sein (auf jeden Fall bei Ciao), dann aber nur unter dem Namen „Esemaugir“. Alle anderen Namen sind Faker.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    08.02.2003, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mei, ich kann bald keine Rateshows mehr sehen... :-/ *g*

  • Alusru

    28.04.2002, 18:35 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ein Jauch ist er nicht, aber nett ist er auf jeden Fall, Klasse Bericht lieben Gruß Uschi.