McNeil Dolormin extra Testbericht

Mcneil-dolormin-extra
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ein Schluck und schwupp der Schmerz ist weg!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Schnelle Wirkung, hilft gegen einige Zipperlein

Kontra:

Im Prinzip nichts

Empfehlung:

Ja

Sicherlich kennt das der eine oder die andere, dass man früh morgens aufwacht und man
beispielsweise totales Kopfbrummen hat oder einem irgendwelche Zahnschmerzen plagen und man sich nicht mal erklären kann wieso dem so ist.
Um letztendlich dann trotzdem so einigermaßen den Tag zu meistern, hilft dann auf die Schnelle nur noch eines, nämlich eine Tablette.
Auswahl gibt es hierfür zur Genüge, doch welche für einen selbst am besten geeignet ist, muss man selbst entscheiden, sofern diese auch rezeptfrei zu haben ist.
Da ich in Sachen Medikamente nicht unbedingt jemand bin, der mal dies mal das nimmt, hab ich mich vor längerem schon dafür entschlossen bei Kopfschmerzen oder stärkeren Zahnschmerzen, wenn es dann notwendig erscheint, Dolormin extra von Ratiopharm zu verwenden. Ich besorg es mir meist in der 20er Packung, wofür ich in der Apotheke 7,98 Euro bezahle.


- Verpackung -:

Die weiße und türkisfarbene Kartonage zeigt neben der Produktbezeichnung –Dolormin extra – eine grüne Kugel mit Dreieckspyramide sowie unter anderem den dominierenden Wirkstoff Ibuprofen und die Anzahl der darin befindlichen Tabletten.

Die Tabletten selbst befinden sich eingeschweißt in Schälchen aus Kunststoff, wobei auf der Aluminiumsversiegelung in dunkelblau der Name des Herstellers -Dolormin extra McNeil GmbH & Co. KG – in Erscheinung tritt.


- Merkmale von Dolormin -:

Dolormin extra gilt als ein Medikament, das man auch als nicht-steroidales Antiphogistikum und Analgetikum bezeichnet. Sein Einsatz erfolgt dann, wenn man Fieber hat, aber vor allem wenn man an leichten bis mittelstarken Schmerzen leidet, die sich sowohl im Kopf-, Zahn,- und Unterleibsbereich bewegen.


- Inhaltsstoffe -:

Dolormin enthält neben den Bestandteilen Povodin, die mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hyprolose und Titandioxid E 117 vor allem das wirkungsvolle Ibuprofen.



- Dosierung -:

Entsprechend nach Alter und Körpergewicht wird für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene eine Einzeldosis von 0,5 bis 1 Filmtabletten empfohlen, wobei auf einen ganzen Tag gerechnet nicht mehr als 3 Tabletten genommen werden sollten.
Eine vergleichbare Einzeldosis nämlich 0,5 bis 1 Filmtablette können auch Jugendliche von 13 -14 Jahren bei einem Gewicht von rund 44 – 52 kg nehmen, wobei hier allerdings die Tagesdosis maximal zwischen 1,5 und 2,5 Tabletten liegt.
Niedriger angesiedelt ist die Einzeldosis von 0,5 Filmtabletten bei Jugendlichen von 10 -12 Jahren und einem Gewicht von rund 30 – 43 kg, die wiederum auf den Tag bezogen gerademal 1,5 bis 2 Filmtabletten einnehmen dürfen.
Am niedrigsten liegt die Einzeldosis mit 0,5 Filmtabletten bei Jugendlichen von 6 -9 Jahren und rund 20 - 29kg, wobei die Tagesdosis bei höchstens 1,5 Filmtabletten liegt.


- Sicherheitshinweise -:

Die Einnahme von Dolormin sollte man Kindern unter sechs Jahren aufgrund der Dosis nicht geben.
Erwachsene hingegen sollten das Mittel dann nicht einnehmen, wenn man eine Allergie gegen eines der darin enthaltenen Mittel hat oder aber bei vergangenen Beschwerden im Nasen- und Halsbereich wie Geschwüren oder Blutungen im Magen- und Darmbereich, bei Störungen der Leber und Niere sowie bei Herzbeschwerden und bei Schwangerschaft.


- Haltbarkeit -:

Aufbewahren lassen sich die Tabletten bei trockener Lagerung mindestens neun Monate.


- Hersteller -:

Produziert wird das Mittelchen von der Firma McNeil GmbH & Co. HG, 53587 Bad Honnef. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02224/7774-0.


- Erfahrungen -:

Auf das Mittel selbst bin ich eigentlich erst auf Empfehlung aufmerksam geworden, weshalb ich es mal besorgen wollte, um einfach was da zu haben, wenn man tatsächlich Beschwerden haben sollte, für die man dieses Dolormin heranziehen kann.

Als ich dann mal so ein Kopfbrummen hatte und das nicht wegging, entschied ich mich dieses Mittel mal zu nehmen, wobei ich allerdings nur eine Tablette verwenden wollte, in der Hoffnung, dass die Kopfschmerzen danach bald abklingen würden und ich womöglich nicht auf eine volle Tagesdosis von drei Tabletten zurückgreifen müsste.

Nach der Einnahme von der angepeilten einen Tablette in einem Glas mit Wasser, war ich wirklich gespannt, wann dies zu einem Abklingen des Schädelbrummens führen würde.
Nach 15 Minuten hatte ich irgendwie das Gefühl, dass eine leichte Linderung sich abzeichnen würde, wobei aber die Kopfschmerzen immer noch present waren.
Tatsächlich war jedoch nach einer guten halben Stunde nichts mehr zu spüren, was mich überaus zufrieden stimmte. Auch so konnte ich keinerlei Beschwerden feststellen, sodass ich noch nach Stunden danach mich wieder richtig gut fühlte.

Ein ähnliches Prozedere führte ich durch als mir eines Tages ein Zahn schmerzte, der schon vor längerem behandelt wurde. Auch hier verhielt es sich ähnlich, dass nach der Einnahme dieser Zahn nach etwa einer halben Stunde Ruhe gab und auch hier keine Nachwirkungen zu erkennen waren.


- Fazit -:

Sofern man die Hinweise beachtet hat, ist diese Mittel sehr wirkungsvoll und lindert recht schnell die jeweiligen Beschwerden. Daher kann ich dieses Mittel auch sehr empfehlen.

87 Bewertungen, 27 Kommentare

  • apfel71

    30.03.2006, 22:58 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicherlich kennt fast jeder Kopfschmerzen. Mein Mann nimmt diese auch, da schwächere ihm nicht helfen. Gruß Susann

  • Madrianda

    25.03.2006, 10:18 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Die sind wirklich empfehlenswert, ich hab die auch schon genommen...

  • Wagnerianer1979

    22.03.2006, 23:27 Uhr von Wagnerianer1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • sascha6525

    21.03.2006, 15:18 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><center><strong><u>lg, Sascha6525</u></strong></center> <br/>

  • iii

    20.03.2006, 23:33 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • babysly2000

    20.03.2006, 16:21 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sly

  • Naffy

    20.03.2006, 11:46 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • sung1rl

    19.03.2006, 23:05 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Fluetie

    19.03.2006, 18:24 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • LeonTheProfi

    19.03.2006, 16:04 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesung

  • jens1488

    19.03.2006, 15:22 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • Nathalie

    19.03.2006, 14:13 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • anonym

    19.03.2006, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • swissflyer

    19.03.2006, 12:50 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • angeltearz82

    19.03.2006, 11:39 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Angel

  • Lotosblüte

    19.03.2006, 11:06 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist richtig, aber nach einer gewissen Zeit würden die Nieren ade sagen... <br/>lg

  • kakaue

    19.03.2006, 10:20 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • SannyMaus

    19.03.2006, 01:55 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Schöner Bericht. LG SannyMaus

  • anonym

    19.03.2006, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** Lg, Christina

  • moniseiki

    19.03.2006, 00:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************

  • KatharinaB

    19.03.2006, 00:42 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG, Katha

  • Mogry1987

    19.03.2006, 00:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir ;) Schönes Wochenende noch :) LG Mogry :)

  • Mieze83

    19.03.2006, 00:18 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesung. Lg

  • Ilka123

    19.03.2006, 00:18 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka :-))

  • bigmama

    19.03.2006, 00:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Lidlefood

    19.03.2006, 00:18 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    19.03.2006, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich