Raubkopien Testbericht

No-product-image
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Babba

Nur der Rahmen hat sich verändert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich war es doch schon immer so, man tauschte sich untereinander aus, was die Musik angeht. Da wurde mit dem Freund die neueste LP getauscht, die man sich dann auf Kassette aufgenommen hat. Aber auch aus dem Radio konnte man unendlich viel an Musik aufnehmen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich jeden Sonntag vor dem Radio saß, die Hitparade hörte und auf bestimmte Titel gewartet habe, um diese aufzunehmen.

Inzwischen ist die Technik verbessert worden, anstatt der LP gibt es die CD und auch die Kassette verschwindet so langsam vom Markt, denn man kann ja nun brennen, zumindest, wer über einen Brenner verfügt.
Und auch hier hat sich so manches verändert, kostete früher ein Brenner um die DM 1.000,-- was vergleichsweise ca. 500 Euro ausmacht, bekommt man ihn inzwischen für 100,-- Euro, zum Teil sogar noch darunter.

Ich bin somit der Meinung, so massiv hat sich da gar nichts geändert, nur daß nicht mehr die Kopien auf Kassetten vorgenommen werden, sondern direkt auf CD´s, die fast die gleiche Qualität haben, wie gekaufte, der Kosument verbessert sich also.

Aber auch der Kreis hat sich verändert, hat man sich früher bei Freunden, Bekannten oder Verwandten eine CD ausgeliehen, oder gar in der Videothek, um von dort eine Kopie auf Kassette zu ziehen, so hat man inzwischen die Möglichkeit, über das Internet zu bekommen, was man haben möchte. Man muß nicht mehr warten, oder hat versaute Titel, weil der Moderator vor Ende des Liedes reinquatscht, man bekommt die Titel nun in voller Länger und guter Qualität geliefert.

Natürlich regt sich die Musikbrange auf, CD´s werden weniger gekauft, doch liegt es wirklich an diesem Tausch? Mein Kaufverhalten an CD´s hat sich nur wenig geändert, klar, als Jugendlicher habe ich mir vieles gekauft, das Taschengeld und auch das erste Lehrgeld wurde in LP´s und später in CD´s umgesetzt, seit dem ich eine Familie habe, kann ich das aber nicht mehr so machen, und das war schon vor den Tauschbörsen der Fall, somit sind die keines Falls Schuld daran, daß ich mir CD´s nur noch Weihnachten und zum Geburtstag wünsche, und mir selber vielleich ein oder zwei im Jahr kaufe. Die Preise sind einfach ausverschämt teuer und ehrlich gesagt, wann komme ich schon dazu, eine CD zu hören? Tagsüber bin ich zur Arbeit, da fahre ich viel mit Auto umher und höre dabei Radio, die neuesten Hits bekomme ich also über das Radio geliefert. CD´s brauche ich nur, wenn gefeiert wird, und das ist nun mal nicht mehr täglich!!!

Die Jugendlichen von heute, die sich, wie ich damals gerne CD´s gönnen, die müssen aber sehen, wo sie bleiben, denn man muß ja alles haben, da muß es ein Handy sein, hier natürlich sofort ein schickes Auto, wenn der Führerschein in der Tasche ist, wie bei uns ein altes klappriges, das kommt nicht in Frage. Aber man muß auch immer die neuesten CD´s haben und um hier Geld zu sparen, wird kopiert, was das Zeug hält.

Doch ich kann das Verhalten verstehen, denn die Musikbrange ist einfach ausverschämt was die Preise angeht. Bei Aldi bekommt man die Rohlinge mit Hülle für 20 Euro, was gerade mal 2 Euro pro Stück ausmacht, am Material kann es also nicht liegen. Das hat man schon damals, als die LP`s so langsam von dem CD´s abgelöst wurden, schon gesagt, denn eine LP war in der Produktion vom Material her teuerer, als eine CD, dennoch war der Kauf einer CD wesentlich teurer, als der einer LP. Die Musikbrange will sich also am Konsumenten arg bereichern und nun merken sie, daß der Schuß nach Hinten losgegangen ist und das in meinen Augen zu Recht. Man tauscht unter sich Musik aus, ob nun rechtens oder nicht. In meinen Augen ist es nichts anderes, als was wir früher gemacht haben, nämlich Musik aus dem Radio aufzunehmen, um es selber hören zu können. Vorallem aber hat es den Vorteil, man kann sich seine Musik selber zurecht suchen. Auf den meisten Samplern, die es zu kaufen gibt, gibt es einige Lieder, die man selber gar nicht hören will. So war es früher auch immer schon und wenn man sich auf diesen Saugseiten austauscht, dann kann man sich die Lieder auf eine CD brennen, die man wirklich hören will.

Doch der Vorteil geht noch weiter, denn inzwischen braucht man nur noch ein Gerät, nämlich den DVD, auf dem man ebenfalls CD´s hören kann. Früher hatte man einen CD-Player und einen Videorecorder, beides wird durch einen DVD-Player abgedeckt. Dies spart schon mal einiges an Platz, doch es kommt noch besser. Die neuesten DVD-Player sind in der Lage MP 3 abzuspielen, da reicht es also, wenn man sich eine CD mit 75 Liedern brennt, auch hier kann man noch Mal Platz sparen und nicht wie es bei uns aussieht, Zusehen, wo man mit seinen 200 CD´s bleibt, denn mit MP 3 kann man drei Mal so viel Musik auf einer CD unterbringen, wie auf einer herkömmlichen, wenn man dann noch bedenkt, daß hier wirklich nur die Musik drauf sein wird, die man auch hören will, dann hat das doch enorme Vorteile.

Wenn die Musikbrange wirklich etwas gegen das Saugen unternehmen will, dann sollten sie so einiges verbessern. Zum einen sollten die Preise für CD´s drastisch gesenkt werden, dann werdne auch wieder mehr CD´s gekauft. Und zum anderen sollte es die Möglichkeit geben MP 3 kaufen zu können, denn es wird nun mal alles kleier und niemand will auf der Stufe LP/CD stehen bleiben.

23 Bewertungen