Rausch Weidenrinden-Shampoo Testbericht

Rausch-weidenrinden-shampoo
ab 7,03
Bestes Angebot
mit Versand:
bodfeldapotheke
7,03 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Kaviyitri

Gutes aus der Natur und wirksam!

  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Pro:

ergiebig
schonend
natürliche Inhaltsstoffe
wirksam

Kontra:

eventuell Geruch?
kein ,,Schönheits-Effekt" (siehe weitere Erfahrungen)

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe mir das Schampoo auf Empfehlung einer Apothekerin gekauft, da ich eine sehr gereizte und schuppige Kopfhaut hatte, die zwar andere biologische Schampoos nicht verschlimmert haben,
aber auch nicht verbessert haben.
Das Schampoo, dass ausschließlich natürliche und schonende Inhaltsstoffe verwendet, soll besonders für empfindliche Kopfhaut, Schuppen, Entzündungen, sowie auch zur Vorbeugung von Läusebefall dienen.
Zunächst war ich skeptisch wegen des doch recht hohen Preises, dachte mir aber gleichermaßen,
dass es wohl einen Sinn hat, dass es teuerer ist.

Geruch

Zunächst zum Geruch: der Geruch spiegelt die Inhaltsstoffe des Produkts sehr gut, wie ich finde.
Da das Schampoo sehr schonend und ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht,
kann man keinen blumigen, exotischen Duft erwarten.
Es riecht schon stark nach Kräutern, was mich persönlich nicht gestört hat, weil das eben auch ein Beweis dafür ist, dass keine künstlichen Duftstoffe beigesetzt wurden.
Also der Duft ist keineswegs neutral, aber auch nicht extrem intensiv und klingt nach der Wäsche auf dem Haar ab. Ich persönlich mochte den Geruch sehr gerne.

Wirkung

Schon nach der ersten Wäsche konnte ich eine erste positive Wirkung bemerken, meine Kopfhaut
war deutlich weniger gerötet und juckte nicht mehr so.
Zunächst hielt diese Wirkung jedoch nur bis kurz vor der nächsten Wäsche, klang also mit dem Abstand zwiscehn den einzelnen Wäschen ab.
Doch desto öfter ich das Schampoo benutzte und auf andere Schampoos verzichtete, desto länger und stärker wurde die Wirkung. Nach etwa 10 Tagen ausschließlich mit diesem Schampoo waren meine Schuppen so gut wie verschwunden und ich habe das Gefühl meine Kopfhaut hat sich wieder beruhigt.
Später meinte ein Hautarzt, dass ich wohl einen Art ,,Pils" hatte, der die Entzündungen hervorgerufen hat und das die Inhaltsstoffe des Schampoos diesen allen Anschein nach, beseitigt haben.
Nun nutzte ich das Schampoo schon seit einer Weile nicht mehr, aber meinen Haaren und Kopfhaut geht es wieder gut.

Verträglichkeit

Das Schampoo war sehr verträglich und wie versprochen äußerst schonend, ja eher heilend.
Ich konnte keine Nebenwirkungen oder schlechte Verträglichkeit bemerken, im Gegenteil, wie oben beschrieben, hatte es einen sehr angenehmen, heilenden Effekt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Falls ich wieder ähnliche Kopfhautprobleme haben sollte oder falls ich mich vor einer Reise vor Läusebefall schützen will, ziehe ich das Schampoo, trotz des Preises wieder in Betracht.
Wer es langfristig benötigt, würde ich empfehlen, es ein-bis zwei mal statt dem normalen Schampoo,
dass am Besten auch schonend sein sollte, zu verwenden.
Bedenken sollte man auch, dass es kein ,,Schön Haar mach Schampoo " ist, da es auch keine Silikone oder sonstige chemische Wundermittel enthält, dennoch sah mein Haar danach sehr schön und gesund aus, habe aber von anderen gehört, dass es das Haar ein wenig fettig machen kann, hängt natürlich von dem eigenem Haar ab, dann kann man aber natürlich noch eine sanfte Nachwäsche mit einem ebenso schonendem Schampoo machen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich gut mit anderen natürlichen Schampoos wie Balea, Logona, Sante und Alverde veträgt.
Noch hinzuzufügen ist, dass es sehr ergiebig ist und so auch wirklich trotz langer Haare lange hält.

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    26.11.2014, 18:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Modelunatic

    04.09.2014, 00:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    02.08.2014, 10:06 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet! Freue mich über Gegenbesuche! Viele Grüße!

  • Bina3000

    03.07.2014, 14:31 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch mal bei mir vorbei... Sonnige Grüße, Bina :)

  • anonym

    30.06.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    30.06.2014, 12:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion.

  • anonym

    30.06.2014, 11:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    30.06.2014, 11:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA. Freue mich über deine Gegenlesung